RDKS Auto erkennt die Räder nicht

2009 - 2023
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von AlexWo »

Hallo, ich suche zu o.g. Problem Rat!

Ich habe einen LC 150, EZ 2014, beim Kauf hatte das Autohaus vergessen die RDKS Sensoren einzubauen, dies habe ich nachträglich bei einer Toyota Werkstatt vor Ort machen lassen. Das RDKS hat dann einwandfrei funktioniert.
Später habe ich mir einen Satz gebrauchte Winterräder gekauft(ohne Sensoren). Als nun die Toyota-Werkstatt die Räder gewechselt hat inkl. Sensoren hat das Auto die Räder nicht erkannt obwohl diese die gleichen Dimensionen wie die Sommerräder aufweisen. Was ist die Ursache, wie Abhilfe schaffen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Broesel »

Hi,

Was meinst du mit „nicht erkannt“?
Was wird Dir genau angezeigt?


Nach dem Wechsel muss das System einmal per Taste „über den neuen Druck“ informiert werden.
Wurde das eventuell vergessen?

Es kann auch sein das ein / mehrere Sensoren beschädigt wurden, oder oder oder…

Dazu brauchen wir mehr Details welche Meldung im Display kommt, bzw. wie sich die Kontrolleuchten verhält.


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Peter_G »

Wieviele Speicherplätze hat denn der J15 ?

Bei meinem Verso mussten die Codes beim
Wechsel von Sommer auf Winter manuell eingetragen
werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Broesel »

Der hat 2 Sätze die man ablegen und umschalten kann - aber ich verstehe das Posting so das die Sensoren beim Wechsel „umgebaut“ wurden von den vorherigen Rädern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen,

beim Programmieren des zweiten Satzes darf man das Reserverad nicht vergessen.
Den Rest haben eh meine Vorschreiber schon geschrieben.

Mit der gleichen Dimension hat das nichts zu tun, die Sensoren geben den Reifendruck ans Auto weiter und müssen einprogrammiert werden.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von AlexWo »

Ja, die Sensoren wurden umgebaut…

Es leuchtet einfach die Anzeige, was der Werkstatt beim “anlernen” der Sensoren angezeigt wurde weiß ich nicht .
Die Aussage der Werkstatt lautet: das Auto erkennt die Sensoren nicht wegen falscher Frequenz, was mich wundert, da die Sommerräder die gleichen Dimensionen hat! Das mit den Dimensionen erwähne ich deshalb, weil die Werkstatt auch meinte, es läge daran, dass die Räder von einem jüngeren Modell stammen. Das kann doch damit garnichts zu tun haben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von christian_ztal »

Hallo Alex,

du schreibst, dass diese Arbeit von einer Toyota Werkstatt durchgeführt wurde.
Die Aussage mit der Dimension ist meiner Meinung nach eine Ausrede, weil die DIMENSION dem System egal ist.
Wichtig ist nur, dass die Sensoren kompatibel mit dem Auto sind. Und ich bezweifle, dass Toyota da eine Veränderung der Frequenz vorgenommen hat - da wird sich aber sicher noch jemand melden.
Ein Toyota Autohaus sollte das eigentlich wissen ....

Gute Reifenhändler kennen sich da üblicherweise auch aus, da das System bei allen Toyotas üblicherweise gleich funktioniert. In meinem Fall wusste der, dass man den Reifensatz durch dreimaliges Drücken der Taste wechseln muss und wie man dann die neuen RDKS einprogrammiert.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian_ztal am Do 1. Dez 2022, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Shorty21
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:04

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Shorty21 »

Hat der J15 Baujahr 22 auch 2 Speicherplätze ?
Ich hatte mir einen Winterreifensatz mit Sensoren besorgt und montiert.
Laut meinem Toyota Händler kann nur der Sommerreifensatz mit den Winterreifen überschrieben werden.
Hat wohl nur einen Speicherplatzes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Broesel »

AlexWo hat geschrieben:Ja, die Sensoren wurden umgebaut…

Es leuchtet einfach die Anzeige, was der Werkstatt beim “anlernen” der Sensoren angezeigt wurde weiß ich nicht .
Die Aussage der Werkstatt lautet: das Auto erkennt die Sensoren nicht wegen falscher Frequenz, was mich wundert, da die Sommerräder die gleichen Dimensionen hat! Das mit den Dimensionen erwähne ich deshalb, weil die Werkstatt auch meinte, es läge daran, dass die Räder von einem jüngeren Modell stammen. Das kann doch damit garnichts zu tun haben!



Sorry, da passt was nicht:

Wurden die Sensoren nun aus den vorher verbauten Rädern in die neuen umgebaut?
Dann muss man nix anlernen, nur den Druck initialisieren per Taste im Auto.

Oder wurde andere Sensoren mit den Winterrädern verbaut?
Die müssen angelernt werden über die ID.
Frequenz ist bei Toyota eigentlich seit jeher bei den Modellen gleich.
Die Dimension hat damit garnichts zutun.

Also bitte hier mal klar beschreiben was nun wie umgebaut wurde, sonst kann man da nicht helfen.
Im Moment passen die Infos nicht zusammen.


Das die Toyotahändler mit dem RDKS so ihre Probleme haben ist nicht neu….
Sieht man auch an dem Thema „2 Speicherplätze“, das die Händler offenbar immernoch nicht kennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Sebi3000 »

Screenshot_20221130-133553_copy_540x1200.png


Ich Klinke mich auch Mal ein, wieder einmal mit einem Screenshot aus der Car Scanner App. Dort sieht man zumindest theoretisch 2 sets.

Bei mir ist es so, ich habe mir einen Satz Winter Kompletträder mit Sensoren im Internet bei Rsu bestellt, aber seit ich diese drauf habe funktioniert die Anzeige im Display nicht mehr, entweder steht dort bei jedem Rad --.- und darunter "jeder tpws-sensor wird erfasst" oder nach ein paar hundert Kilometer irgendwas mit "fahren sie zu ihrer Werkstatt, es gibt Probleme".
Egal ob ich 3 Mal drücke, oder lange, oder wie auch immer. Die Sensoren werden vom Fahrzeug nicht erkannt. In der Anleitung steht, also vom Fahrzeug, dass man zum einlernen mehrere Minuten mit höherer Geschwindigkeit fahren muss damit die Sensoren erkannt werden.

Das Original Reserverad wird in der App noch angezeigt mit passenden Daten, aber im Display steht bei diesem auch nur --.-...

Screenshot_20221201-095933_copy_540x1200.png

Auch in der App kann man die Codes einpflegen der Sensoren, aber da gibt es nur einen Speicherplatz pro Rad. Und leider kenne ich die Codes der neu gekauften Räder nicht, habe auch kein Tool was kein Vermögen kostet dafür gefunden. Vielleicht hat mir da jemand einen Tip..

Habe es so gelöst für den Moment: habe einfach die gelbe leuchte für die fehlenden werte aus dem Speicher gelöscht und fahre ohne die Anzeige. Ist bestimmt wieder verboten, würde mich nicht wundern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von AlexWo »

Broesel hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Ja, die Sensoren wurden umgebaut…

Es leuchtet einfach die Anzeige, was der Werkstatt beim “anlernen” der Sensoren angezeigt wurde weiß ich nicht .
Die Aussage der Werkstatt lautet: das Auto erkennt die Sensoren nicht wegen falscher Frequenz, was mich wundert, da die Sommerräder die gleichen Dimensionen hat! Das mit den Dimensionen erwähne ich deshalb, weil die Werkstatt auch meinte, es läge daran, dass die Räder von einem jüngeren Modell stammen. Das kann doch damit garnichts zu tun haben!



Sorry, da passt was nicht:

Wurden die Sensoren nun aus den vorher verbauten Rädern in die neuen umgebaut?
Dann muss man nix anlernen, nur den Druck initialisieren per Taste im Auto.

Oder wurde andere Sensoren mit den Winterrädern verbaut?
Die müssen angelernt werden über die ID.
Frequenz ist bei Toyota eigentlich seit jeher bei den Modellen gleich.
Die Dimension hat damit garnichts zutun.

Also bitte hier mal klar beschreiben was nun wie umgebaut wurde, sonst kann man da nicht helfen.
Im Moment passen die Infos nicht zusammen.


Das die Toyotahändler mit dem RDKS so ihre Probleme haben ist nicht neu….
Sieht man auch an dem Thema „2 Speicherplätze“, das die Händler offenbar immernoch nicht kennen.



Hi Broesel! Die Werkstatt hat die Sensoren von den Sommer- auf die Winterräder montiert und nun erkennt das Auto die Sensoren nicht, obwohl Sie auf den Sommerrädern einwandfrei funktioniert haben! Aussage grad von der Werkstatt die Sensoren senden mit falscher Frequenz. Ich halte die Aussage für nicht richtig u für eine Ausrede, da die Sensoren mit den anderen Rädern erkannt wurden. Das Auto hat zwei Speicherplätze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Broesel »

@AlexWo:
Dann muss nix angelernt werden! Es sind ja dann die gleichen Sensoren, mit gleichen Frequenzen, mit gleichen IDs wie vorher?!
Dann ist entweder einer/mehrere der Sensoren kaputt (gegangen beim Umbau), oder die Werkstatt hat irgendwas dummes getan.

Was du probieren kannst:
Druck auf jedem Rad einmal unter 1 Bar absenken und wieder auf den SOLL Druck aufpumpen.
Danach Motor starten dann die Taste für das TPMS drücken und gedrückt halten bis das Symbol im Multiinstrument 3 mal blinkt - dnan 10 Minuten rumfahren... Oder über das Display einmal die passende TPMS/RDKS FUnktion aufrufen (teils ist das Taste, Teils ist das im Menü, kann beim J15 aus dem Baujahr es grad nicht sagen und auch nicht nachschauen, sorry) und dann 10 Minuten rumfahren.


@Sebi3000:
Klar, das das nicht klappt.
Die 2 Sätze können beide mit IDs programmiert werden - und das müssen sie auch.
Danach kann man umschalten.
Der lernt nicht automatisch die IDs.
Diese stehen auf den Sensoren und können dann händisch eingetragen werden, oder man ließt sie aus (gibts Geräte für, die einfach das SIgnal von Sensoren abgreifen per Funk und dann die IDs zeigen. Klappt nicht in einem vollen Reifenlager oder Parkhaus :-)) und trägt es dann ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von AlexWo »

Um 14:00 habe ich nun einen Termin bei Reifen John, hoffe die bringen Licht ins dunkel, falls ja tatsâchlich einer der Sensoren hin ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Werkstatt beim Wechseln der Sensoren zumindest einen zerstört hat.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Sebi3000 »

Ich zitiere Mal aus der Bedienungsanleitung:

Speichern der ID-Codes

Ventile und Sender des Reifendruckkontrollsystems besitzen einen individuellen ID-Code. Wenn ein Ventil und ein Sender des Reifendruckkontrollsystems ausgewechselt werden, muss der ID-Code gespeichert werden. Gehen Sie beim Speichern der ID-Codes wie folgt vor:

Registrieren der ID-Codes

1. Schalten Sie den Motorschalter auf "ON" (Fahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und Startsystem) bzw. in den Modus,,Zündung Ein" (Fahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und Startsystem).

2. Drücken Sie den Schalter zum Zurücksetzen des

Reifendruckkontrollsystems 3-mal kurz hintereinander.
Die Reifendruck-Warnleuchte blinkt 3-mal langsam auf. Der Modus zum Ändern des Radsatzes wird aktiviert und der Speichervorgang gestartet.
Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Außerdem wird auf dem

Multi-Informationsdisplay für jeden einzelnen Reifen "--" als Reifendruck

angezeigt.

Anschließend blinkt die

Reifendruck-Warnleuchte ca. 1 Minute lang schnell und leuchtet dann durchgehend.

3. Fahren Sie das Fahrzeug ungefähr 10 bis 30 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mindestens ca. 40 km/h.

Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Außerdem wird auf dem

Multi-Informationsdisplay für jeden einzelnen Reifen "--" als Reifendruck

angezeigt.

Anschließend blinkt die

Reifendruck-Warnleuchte ca. 1 Minute lang schnell und leuchtet dann durchgehend.

Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, erlischt die Reifendruck-Warnleuchte und der
Reifendruck der einzelnen Reifen wird auf dem Multi- Informationsdisplay angezeigt. Wie lange es dauert, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist, hängt von den Fahrbedingungen und der Fahrumgebung ab.



Das bedeutet doch "eigentlich", dass das Auto selbst die Codes einlesen können sollte? Das war der Grund warum ich dachte ich bräuchte keinen Händler zum Reifen wechseln...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“