Recaros von Tourfactory

1990 - 1998
Antworten
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Recaros von Tourfactory

Beitrag von dentalvagabond »

N’Abend allerseits!

Hatte mir einen Satz Recaros von Tourfactory gegönnt und letztes Wochenende eingebaut. Leider ist der Fahrersitz nicht mittig. Hat zufällig noch jemand die Recaros von Tourfactory im 80er eingebaut und das gleiche Problem bzw. eine Lösung dazu?
Vorher waren Original Toyota auf Automatiksitzkonsole drin, nun besagte Recaros auf der originalen manuellen Konsole mittels Adapterplatte. Der Fahrersitz ist nun weiter links und nicht mittig hinterm Lenkrad, viel Platz ist allerdings nicht zur Mitte hin, max. 2cm, eher weniger. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tourfactory Sitze erheblich breiter sind. Das Modell müsste der Recaro Specialist sein. Muss gestehen, dass mir der nicht mittige Einbau erst bei der Fahrt aufgefallen ist und nicht beim basteln.
Auf den Bildern ist das (nicht vorhandene) „Platzangebot“ zu sehen. Hat jemand Ideen? Gewöhnt man sich an die versetzte Sitzposition?

Lg, Stephi
Dateianhänge
Platz zur Türverkleidung links: ein Blatt Papier
Platz zur Türverkleidung links: ein Blatt Papier
E9892E03-461C-4A1B-8684-C3DE15610CF7.png (494.37 KiB) 1081 mal betrachtet
Platz zur Mittelkonsole
Platz zur Mittelkonsole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 641
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von Toyobruder »

Hi!
2 cm aussermittig merkst du nicht! Habe meine Sitze auch seitlich versetzt, da ich mehr Durchgang in der Mitte wollte.
Don´t worry
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von dentalvagabond »

Hi Toyobruder,

Also ich weiß nicht, ob ich nur 2cm außermittig bin. Ich wollte nur sagen, dass der Sitz zu weit links ist, aber rechts auch nur noch 2cm Platz sind. Ich konnte den Sitz quasi kaum anders einbauen. Beim fahren habe ich es deutlich gemerkt. Komme mit meinem rechten Arm plötzlich nicht mehr auf die Kühlbox die anstelle der Mittelarmkonsole eingebaut ist, dafür komme ich nun ohne Probleme links auf die Armablage der Türverkleidung und auch mein linkes Bein ist deutlich näher an der Tür. Aber gut zu wissen, dass du deine absichtlich versetzt hast. Das lässt hoffen, dass ich mich an die Situation gewöhnen kann. Ist halt erstmal ungewohnt wenn man vorher typisch seinen rechten Arm abgelegt hat :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von lightandy »

im Defender sitzt man gewollt deutlich aussermittig, geschätzt mind. 5 cm, man klebt fast an der linken Tür. das ist hier so gewollt, weil man so besser aus dem fenster navigieren und gucken kann. stört aber nicht passt so...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von _Malte_ »

Da ich wie Andy Defender fahre (Moin, Andy!) und mich die versetzte Position nicht stört, habe ich das Problem mit dem rechten Arm durch ein dickes, kastenförmiges Lederkissen gelöst. Hab ich von Ebay. Optimaler Komfort auch in der Höhe für mich.
Hab nur kein anderes Bild, wo das Kissen besser drauf ist.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von Reiti »

J8 mit Recaro Cross Speed auf König Konsole: Wenn ich durch das Lenkrad auf die oberen beiden Instrumente (Öldruck und Voltmeter) peile, sitze ich gerade hinter dem Lenkrad. Der Sitz ist nicht versetzt. Kann es sein, dass die veränderte Sitzhöhe etwas mit dem Abstand Ellbogen zur Kühlbox zu tun hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim linksgelenkten J6 ist selbst der werksoriginale Sitz leicht (ca. 3-4 cm) nach links aus der Mitte versetzt. Das ist wohl der Ausbeulung im Getriebetunnel für den PTO sowie dem rechts direkt neben dem Getriebetunnel befindlichen Gaspedal geschuldet. Ich habe es über die Adaptierung der Recaros (Typ Modular, recht schmal bauend) auf die Schwingsitzkonsolen auf ca. 20 mm ausgeglichen. Wenn ich den Sitz mittig vor das Lenkrad platziere, passt es bei mir ergonomisch nicht mehr mit der Fuß-/Beinhaltung auf dem Gaspedal.

Interessant war meine Erfahrung mit dem J6 in Australien: Dort sitzt man rechts in den Originalsitzen genau in der Mitte vor dem Lenkrad. Der PTO bleibt halt links, das Gaspedal steht weiterhin rechts und damit ist im fahrerseitigen Fußraum insgesamt mehr Platz. Auch der kurze Schalthebel für 4WD und H/L liegt deutlich besser zur Hand, weil man nicht um den langen Schalthebel herum fassen muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von dentalvagabond »

Reiti hat geschrieben:J8 mit Recaro Cross Speed auf König Konsole: Wenn ich durch das Lenkrad auf die oberen beiden Instrumente (Öldruck und Voltmeter) peile, sitze ich gerade hinter dem Lenkrad. Der Sitz ist nicht versetzt. Kann es sein, dass die veränderte Sitzhöhe etwas mit dem Abstand Ellbogen zur Kühlbox zu tun hat?


Das kann sehr gut möglich sein, vor allem aber die Kombination "leicht veränderte Sitzhöhe plus nicht ganz mittiger Einbau", denn mein linkes Knie liegt nun an der Tür an. Das kommt denke ich eher von der "linkslastigeren" Position als von der Höhe.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass viele von euch nicht mittig sitzen - ob nun gewollt oder fahrzeugbedingt. Gehe ganz stark davon aus, dass ich mich dann sicher dran gewöhnen werde. Was das Gucken und die Pedale angeht stört es mich auch gar nicht. Es ist einzig und allein ungewohnt, da die ehemaligen Ablagepunkte und Berührungspunkte nun anders sind.
Die Höhe der Kühlbox werde ich mal versuchen, mit so einem Kissen wie Malte es vorgeschlagen hat, auszugleichen.

Vielen Dank für den Input!! Stimmt mich optimistisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Recaros von Tourfactory

Beitrag von _Malte_ »

Ohne jetzt nachzumessen war es ein 22x30er Lederkissen aus Polen. Sehr hochwertig, große Farbauswahl und an anderen Maßen. Habs mit doppelseitigem Klebeband am Boxdeckel fixiert.
https://www.ebay.de/itm/282729937058
https://www.ebay.de/itm/272925938553
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“