Rechtes Rücklicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Hallo, ich habe seit ein paar Ragen ein Problem mit meinem rechten Rücklicht beim Hilux 2009 xcab. Gestern Birne getauscht aber es funktioniert trotzdem nicht richtig. Es flackert dann geht es ganz aus dann flackert es mal wieder. Wenn Ich mir die Verkabelung zum Kompletten Rückscheinwerfer ansehen,da sind ja fast alles Kabel mit verbindet verschiedenster art zusammen? Ist wahrscheinlich mit der AHK verbunden kann das sein? Wo soll Ich ansetzen um zu schauen wo der Wackelkontakt herkommt? Alle anderen Lichter funktionieren,auch die Bremse in der Birne.
MfG Dennis
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Peter_G »

Kann schon sein, dass da für die AHK was abgezweigt wurde, mit Stromdieb. Eigentlich hätte dafür ein komplettes Kabel für die AHK nach hinten verlegt worden sein, musst halt schaun wie es bei Deinem ist. Sonst Kontakt in der Lampenfassung oder Masseproblem. (ob es für die Rücklichter auch ein Steuergerät gibt k.A.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Lender »

Schau mal in die AHK-Dose rein. Man liest öfters, dass die vergammeln. Wenn da etwas abgezweigt wurde und die Dose vergammelt ist, würde ich den Fehler dort vermuten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Also auf der AHK Dose kommt auch nichts an.
Mfg
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Lender »

Ob was ankommt oder nicht sagt nur bedingt etwas über den Zustand der Dose aus. Da kommt man um das öffnen nicht herum.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Dose war auf. Die ist top in Schuss. Kabel sind auch top. Kein bisschen Gammel dran.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Peter_G »

Prüf mal mit jemand, ob alles normal aussieht wenn:
-Licht an
-Bremse getreten
-Dann Blinker nach rechts.

Wenn es da ne 'Lichtorgel' gibt deutet das auf einen Massefehler.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Das funktioniert alles einwandfrei, kein flackern und keine georgel. Auser halt Rücklicht rechts bleibt aus und in der AHK Dose Rücklicht rechts kommt nix an.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn es tatsächlich so ist, daß vom rechten Rücklicht eine Leitung abgezweigt wurde hin zur AHK-Dose, dann überprüfe:
- ob der Abzweig i.O ist. Falls Stromdieb, diesen öffnen. Die werden nicht umsonst "Schlamper" genannt...und sowas hat an wichtigen Funktionen nichts zu suchen. Schon garnicht in einem Bereich, der beim Hilux auch Nässe und Dreck abbekommt durch den nach unten offenen Rückleuchtenschacht. Aber auch eine schlecht händisch gemachte Lötung kann versagen, ebenso wie diese neumodischen Lötschrumpfverbinder.
- ob der Anschluß dieser Zuleitung an der AHK-Dose tatsächlich i.O. ist. Vor allem bei einer 13-poligen Dose liegen die Pins so dicht beieinander, da reicht ein einzelnes, abgespreiztes Drähtchen um einen Fehlkontakt zu einem benachbarten Pin herzustellen.
- ob diese Zuleitung nicht irgendwo durchgescheuert ist und an Masse kommt (Karosserie, Rahmen).
- und falls diese Zuleitung mehradrig ausgeführt wurde, ob sie nicht geknickt/beschädigt wurde, sodaß es zu einem Fehlkontakt zwischen den Adern kommen kann.
Der Fehler kann m.E. nur im rechten Heckbereich liegen, sonst hättest Du einen kompletten Ausfall beider Heck- sowie der Kennzeichenleuchten. Es liegt also nicht an der Sicherung "TAIL", auch nicht an einer der Steckverbindungen auf dem Weg zum Heck. Und ein Steuergerät dafür hat der N25 auch nicht. Alles noch Standard-Elektrotechnik...zum Glück! Trotzdem wäre es sauberer und zuverlässiger gewesen, für die AHK einen ordentlichen, konfektionierten Elektrosatz zu verwenden, welcher an der Steckverbindung unterm Fahrersitz eingeschleift wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Habe die Lichter gestern zum ersten mal aufgemacht und war erschrocken über die ganzen stromdiebe und quetschverbinder. Aber leider ist Elektrik nicht mein Ding und ich wüsste jetzt nicht wie ich das anders lösen sollte. Das mit dem AHK Anschluss wurde damals beim Vorbesitzer von einer TOYO Dachwerkstatt durchgeführt.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Peter_G »

Fachwerkstatt, soso. Meine hat das damals mit Original E-Satz von vorne richtig verkabelt, das hatte ich aber vorgegeben. Nur.......... weshalb schaust Du Dir das jetzt erst richtig an ?
Wenn es chon verhurt ist kann ich Dir leider keine weiteren Tips geben, ausser die bestehenden Verbindungen eine nach der anderen zu prüfen und zu sanieren. Bei einem 2009-er würde ich vermutlich keinen riesen Aufwand mit neuer Verkabelung betreiben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Weil ich vorher nicht an die Lichter musste. Habe jetzt den stromdieb mal entfernt und nur mal zum schauen eine waco drauf gemacht. Danach kommen am lampen Stecker kurz 11,96v an und fallen dann im sek. Takt runter bis auf 4v
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
klingt für mich nach Übergangswiderstand in der Zuleitung. Der Kabelstrang für´s Heck läuft im Bereich unterm Fahrersitz aus der Karosserie raus zum linken Rahmenlängsholm und dort weiter nach hinten. In Nähe der hinteren, linken Blattfederaufnahme verzweigt er sich zur linken respektive rechten Rückleuchte. Da die linke Leuchte funktioniert, kann der Leitungsfehler nur zwischen diesem Abzweig und der rechten Leuchte liegen. Du müßtest jetzt die Leitung von hinten/rechts nach hinten/links bis einschließlich Abzweig verfolgen und prüfen, um den Fehler zu finden, aber die liegt ja in einem größeren Kabelstrang. Vorschlag: das linke Rücklicht geht ja, insofern wäre die einfachste Lösung, von dort eine Ersatzleitung nach rechts zu ziehen und beim Stecker zur Heckleuchte ans dortige Rücklicht anzuschließen. Die Serienzuleitung kannst Du kappen, mußt Du aber nicht zwingend. Nur darauf achten, daß über den bereits gesetzten Abzweig vorm rechten Rücklicht auch die AHK Saft für´s Anhänger-Rücklicht bekommt. Das ist dann zwar nicht "state of the art", aber allemal funktional.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Das mit dem vom linken zum rechten teste ich gleich mal. Der kabelstrang Abzweig unter der Pritsche hab ich schonmal gefunden aber das ist ein leerrohr und dann noch komplett mit isolierband umwickelt.
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sugar109
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:00
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtes Rücklicht

Beitrag von Sugar109 »

Welchen Querschnitt hat das grüne Kabel ab dem Abzweig am Fahrersitz? 1,5qmm?
Mfg Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“