Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bei meinem BJ45 mit Serienbereifung ist nur das linke Vorderrad an der außenseite sichtlich mehr abgefahren. Als Ursache kommt doch hier falsche Vorspur oder falsche Einstellung des Sturzes in Frage?
Die Spur ist ja über die Gewindestange einstellbar, beim Sturz wüsste ich auf Anhieb gerade nicht, ob die einstellbar ist?
Würde bei einer falschen Spureinstellung denn nicht eher beide Vorderräder betroffen sein?

Ich hoffe Ihre könnt mich ein wenig erhellen bei diesem Thema.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von Tippetoppe »

Moin Siegfried,

denke auch, das bei falscher Spur beide Reifen abnutzen.
Spur kannst ja schnell selber mit einem Talmeter prüfen, sollte vorn -3 bis -5mm sein.
Der Sturz ist nicht einstellbar.
Bist vielleicht lange mit zu wenig Luftdruck gefahren?
Oder hast ein Problem mit der Vorderachse oder den Federn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von HJBJ »

Danke für die Antwort. Bei zu geringem Luftdruck sollte der Reifen doch innen und außen abgefahren sein?
Kann mir gerade nicht vorstellen, welches Problem an der Achse oder den Blattfedern zum Reifenabrieb an der Außenseite führt?

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von GRJ78 »

Links außen die Reifenschulter abgefahren deutet im Pkwsegment allgemeinhin eher darauf, der Fahrstil in Rechtskurven ist rasanter als in Linkskurven. Zudem hat es in Deutschland vermutlich mehr Rechtskurven durch den Rechtsverkehr.

Eventuell tritt das hier auch zu?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von HJ61-Freak »

Oder Vorder- und Hinterachse sind nicht parallel zueinander ausgerichtet. Aufgrund des dann beständig nicht in der Spur laufenden Fahrwerks und dem dadurch erzwungenen permanenten Einlenken bei Geradeausfahrt kann es dann zu einseitigen Abrieb an nur einem Vorderrad kommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von HJBJ »

Mein 45er hat zwar einen 13BT-Motor drin, aber von einem rasanten Fahrstil kann bei mir nicht die Rede sein :D

Wenn man da nichts groß machen kann, habe ich immer noch die Möglichkeit die Reifen auf den Positionen zu tauschen und auf der Felge zu drehen, macht 8 Möglichkeiten bis neue Reifen notwendig werden.

Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Beitrag von fsk18 »

Achsschenkel, Achsschenkelbolzen, Spurstangen, Lenkstangen, Federbuchsen prüfen. Wenn alles i.o. dann Achsvermessung und prüfen ob der Achsversatz und die sekundären Winkel i.o. sind - könnte sein das die Hinterachse den Wagen "drückt" da diese die Fahrtrichtung vorgibt, so wie von Florian gemeint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“