Reifen eintragen in Österreich

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyohannes hat geschrieben:Ich bin schon bei dir was "auffallen" betrifft und eigentlich auch der Meinung "wenns optisch normal aussieht fahr einfach".
Nichtdestotrotz sollte man sich im klaren darüber sein FALLS man einen Unfall mit Personenschaden hat....kannst du dich warm anziehen.
Denn wenn einmal das Unfallkommando kommt, wird dein Auto SEZIERT-glaubs mir. Und die begnügen sich definitiv nicht mit aufs Pickerl schauen.
Und wehe deine Versicherung findet die kleinste Kleinigkeit mit der sie sich von der Zahlung rauswinden kann resp. sie kann bei dir regressieren.
In dieser Haut möchte ich nicht stecken.
Aber jeder wie er will und mag.
Gruß H.


Auf jeden Fall, das ist auch mein größtes Bedenken! Deshalb hab' ich mich zur Übergangslösung mit "erstmal fahren, dann passende kaufen" entschieden. Auch wenn's erstmal nicht optimal ist :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

vielen vielen Dank an alle anderen für die vielen Ratschläge und Links!! Die werde ich mir definitiv zu Gemüte führen (:

Als nächstes steht erstmal ein bisschen basic Elektronikarbeit auf dem Plan: Batterien in Starter- und Wohnraumbatterien trennen, Strom unabhängig von der Zündung in die Kabine legen, Batterieladeanzeigen, Strom ins Hardtop etc.

Damit werde ich euch auch nochmal lästig sein schätze ich (:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyotamartin »

hat der nicht ohnehin 2 Batterien!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

toyotamartin hat geschrieben:hat der nicht ohnehin 2 Batterien!?


hi, ganz genau, zum Glück hat er schon 2 Batterien. Allerdings sind sie noch gemeinsam (in Reihe?) angeschlossen, sodass beide leergezogen werden, wenn ich im Stand Kühlbox, Lichter und sonstiges laufen lassen würde.

Deswegen würde ich sie gern mit einer Diode trennen, damit eine für den Starter und eine für den "Wohnraum" zuständig ist. Beide sollen aber von der Lichtmaschine geladen werden. Für mich als Auto- und elektro-Newbie ist es leider nicht so einfach herauszufinden, was wie wo angeschlossen werden kann, soll und muss. Einen fähigen Elektrotechniker hab ich an der Hand, der kennt sich allerdings nicht mit Toyotas/Luxen, sondern nur mit Campingbussen #vanlife aus :roll:
Zuletzt geändert von Gady am Sa 9. Apr 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von RobertL »

Wenn die beiden Batterien in Reihe geschaltet wären, hättest du eine 24V Bordspannnung. 12+12 = 24 :bulb: Sie sind also parallel geschaltet. Nennt man auch "Cold Area Package", idente Fahrzeuge wurden in anderen Klimazonen mit nur einer Batterie ausgeliefert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyotamartin »

sind + an+ und - an - angeschlossen da würde ich nix verändern sondern eher eine 3.Batterie hinten einbauen und die mit einem Batterieschalter trennen damit die Versorgerbatterie nicht die Starterbatterien leersaugt.Die 3.Batt kostet vermutlich weniger als der ganze Regler-Elektronik-Käse..polnische Billig -Batterie genügt.Nur keine 200.-€ usw Batterien einbauen bringen gar nix..die Billige kostet 75.-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

haha richtig, du hast natürlich recht, sie sind parallel geschaltet. Wir haben die Tage gemessen und es sind natürlich 12 V Bordspannung.
Man sieht, dass ich von Elektronik ziemlich keine Ahnung habe. Hammer und Schraubenschlüssel kann ich bedienen, da traue ich mich zu sagen, dass ich keine 2 linken Hände habe, was ich von Elektronik leider nicht behaupten kann :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von RobertL »

Des is aber keine Elektronik (also Halbleiterzeugs und so), sondern einfach nur Elektrik. :lol: Die verstehe sogar ich bis zu einem gewissen Grad!

Bei der Sache mit dem Versorgungsstrom ist halt hauptsächlich die Frage wie das Reiseverhalten ist. Wenn man praktisch jeden Tag den Standort wechselt und die Lichtmaschine jeden Tag lädt, würde ich gar nix machen, außer eventuell die Batterien durch welche zu ersetzet, die auch noch zyklusfest bei tieferer Entladung sind. Nur Verbraucher mit Tiefentladeschutz anschließen, normalerweise die Kühlbox halt. Hat viele Jahre so bei mir funktioniert.

Wenn man ab und zu mal länger stehen möchte dann halt ein portables Solarpanel mitnehmen und an die Batteriebank anklemmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

RobertL hat geschrieben:Des is aber keine Elektronik (also Halbleiterzeugs und so), sondern einfach nur Elektrik. :lol: Die verstehe sogar ich bis zu einem gewissen Grad!


Haha ohman, ja da sieht man wie gut ich mich auskenne :lol:

RobertL hat geschrieben:Bei der Sache mit dem Versorgungsstrom ist halt hauptsächlich die Frage wie das Reiseverhalten ist. Wenn man praktisch jeden Tag den Standort wechselt und die Lichtmaschine jeden Tag lädt, würde ich gar nix machen, außer eventuell die Batterien durch welche zu ersetzet, die auch noch zyklusfest bei tieferer Entladung sind. Nur Verbraucher mit Tiefentladeschutz anschließen, normalerweise die Kühlbox halt. Hat viele Jahre so bei mir funktioniert.

Wenn man ab und zu mal länger stehen möchte dann halt ein portables Solarpanel mitnehmen und an die Batteriebank anklemmen.


hmm okay, das ist natürlich auch keine schlechte Herangehensweise - gefällt mir! (: Wie das Reiseverhalten ist, weiß ich nocht nicht, das wird sich zeigen bzw. werde ich wahrscheinlich diesen und nächsten Sommer herausfinden.

Grundsätzlich bin ich ein Freund davon flexibel und auf (alle) Eventualitäten vorbereitet zu sein und gleichzeitig auf Nummer sicher zu gehen. Deshalb wurde mir sowas in der Richtung empfohlen: https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -30-20-250

Allerdings bin ich als Student auch ziemlich on-a-budget. Deswegen dachte ich, die Batterien mit einer Diode zu trennen wär ein erster Schritt in Richtung simpel und sicher (:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyotamartin »

kostet eh nur 650.- .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von sscdiscovery »

ich würde da nicht so einen Aufwand betreiben. Wenn Du eine gehörige Kühlbox neuerer Bauart hast, passiert eh nichts. Selbst meine Bauhaus Campingaz schaltet bei 11,6 Volt automatisch ab um die Batterie nicht leerzuziehen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von RobertL »

Vergiß das Votronic Teil! DER Overkill für deine Bedürfnisse.

Ich würde das auch nicht mit Trenndiode oder sowas herum tun, meinen Vorschlag habe ich bereits oben deponiert.

Bau dir zusätzlich noch sowas
https://www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikator-Einbau/dp/B002OHXX60
oder sowas
https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3%BCr-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ
ein zur Batterieüberwachung und gut isses.
Zuletzt geändert von RobertL am So 10. Apr 2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von harri »

Ich habe im 12er auch zwei Batterien verbaut und das klappt super mit 100 Watt Solar.
Der Kühlschrank braucht 35W und dann brennt noch gelegentlich mal kurz Licht im Auto. Da geht nicht mal annähernd die Kapazität an die Grenze.
Solarpanel kostet ca 120 und einen Regler bekommst du ab 30€, fertig.

Wenn die Kasse eh etwas schlicht ausgestattet ist, würd ich das so machen.

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von LJ78 »

Wenn es möglichst günstig dein soll, dann nimm sowas:
https://www.amazon.de/Universal-Disconn ... 0116208456
Hat sich bei mir bewährt.
Ist gleichzeitig auch ein simpler Diebstahlschutz
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

ja cool, danke euch für den Input! Denk da is auf jeden fall was dabei, vor allem diese ctek Batteriestandsanzeige find ich ziemlich gut, die krieg ich wahrscheinlich sogar noch selbst eingebaut :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“