Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reifen eintragen in Österreich    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Reifen eintragen in Österreich

Postby Gady » Tue 12. Oct 2021, 23:03

Hi und servus alle miteinander,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Falls er nicht passt, an der falschen Stelle ist oder schon anderswo beantwortet wurde, lasst es mich gern wissen. Die Suchfunktion konnte mir bisher nicht weiterhelfen (:

Im Juni diesen Sommer ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich konnte mir einen Hilux N16 XtraCab von 2003 zulegen, um damit auf Reisen zu gehen.
Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise einen Satz Reifen (Toyo Open Country M/T in 245/75R16) dazugegeben. Diese hatte er allerdings nicht typisiert, weil er fast nur auf Privatgelände unterwegs war.

Der hier ansässige TÜV in Innsbruck konnte mir nicht weiterhelfen, da er an den Felgen keinen Hersteller erkennen konnte, um ein Unbedenklichkeitsgutachten o. ä. ausfindig zu machen. Daraufhin wurde mir ein Zivilgutachten für Auto, die Felgen und die Reifen empfohlen. Anfragen bei lokalen Unternehmen haben sich allerdings als viel zu teuer herausgestellt. Da ich noch studiere, kann ich mir nicht einfach neue Reifen kaufen, vom wirtschaftlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich bei den Felgen wohl um originale Felgen von Toyota handelt, die ohne Nummer oder Herstellerangabe verwendet werden.

Auch eine Anfrage bei Toyota direkt hat mich nicht weitergebracht:

"Für die gewünschte Reiefengröße können wir keine Freigabe erteilen. Grund hierfür ist die mehr als 5%ige Abweichung im Reifenquerschnitt (im Vergleich zur serienmäßigen Bereifung), die für eine deutliche Abweichung der Tachometeranzeige sorgt.
Eine entsprechende Eintragung kann nur durch die Landesprüfstelle vorgenommen werden - nach erfolgter Tachometerangleichung."

Mein Problem ist jetzt, dass ich einen guten Satz Reifen besitze, den ich nicht verwenden darf. Von Freunden in Deutschland habe ich mitbekommen, dass es dort um einiges einfacher ist, sich Reifen eintragen zu lassen.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es hier Österreicher oder sogar Tiroler unter euch, die Erfahrung damit haben, Teile eintragen zu lassen? Oder hat vielleicht sonst jemand eine Idee oder Tips wie ich mir gescheite Reifen ranschrauben darf (:

Würde mich riesig über Antworten und Hilfe freuen!
Vielen Dank und schöne grüße aus Tirol
Clemens


Achja, damit ihr seht über was wir reden (:
Attachments
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 22.51.38.jpg
IMG_0870 2.jpg
Gady
 
Posts: 1
Joined: Thu 24. Jun 2021, 23:04

0 persons like this post.

Re: Reifen eintragen in Österreich

Postby Tassili » Wed 13. Oct 2021, 05:42

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Automobilclub (ÖAMTC in Österreich?) um Rat fragen, die haben in der Regel Erfahrung und Experten in solchen Sachen, können beraten und gegebenenfalls auch Gutachter vermitteln.

Wenn Du selber nicht Mitglied bist, es wird sich schon ein Freund oder Bekannter finden ... :wink:
Tassili
 
Posts: 51
Joined: Thu 30. Sep 2021, 09:55

0 persons like this post.

Re: Reifen eintragen in Österreich

Postby Peter_G » Wed 13. Oct 2021, 06:41

Servus Clemens,
Schöner Lux, bin ich auch ein Fan…..
wenn ich Deinen Text recht verstehe ist die Lösung bekannt:

Tachoangleichung und danach zur Landesprüfstelle.

Der N16 hat eine Taxhowelle, also brauchst Du ein
Ausgleichsgetriebe.

https://7globetrotters.de/t2neu-ln1-mb- ... roesserung

Die Felgen sind Original ToYota.
Ansonsten würde mich noch interessieren von wann
die Reifen sind, nicht dass Du einen Satz Holzräder
bekommen hast.
Derzeit Clio II Dynamique/Stadtrad/MTB/Gravelbike

Toyota 4x4 Historie.

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo.
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4927
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Reifen eintragen in Österreich

Postby toyotamartin » Wed 13. Oct 2021, 07:53

Montieren und Fahren....
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6651
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Reifen eintragen in Österreich

Postby sscdiscovery » Wed 13. Oct 2021, 08:00

Felgen sollten evtl. diese hier sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hil ... lfelgen/k0
Ich hatte die vor vielen Monden in 15 auf dem N25, hatten aber die falsche Einpresstiefe. Daher verkauft.
Vielleicht können die Verkäufer von Wallersdorf oder Obersdorf ( beides Deine Felgen ) hier helfen. Die Daten sind ja eigentlich eingepresst. Warum bei Dir nicht????
Toyota in Österreich brauchst Du seit bei so etwas gar nimmer anschreiben, seit Toyota das direkt übernommen hat fragen die eh nur in Deutschland nach. Eigene Erfahrung.

Gruss
Steffen

@Martin,
eigentlich hast Du ja Recht, da die Felgen passen. Bei mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen das es die falschen sind. Wurde bei x Untersuchungen nicht festgestellt und ich hatte den §57 generell mit Winterreifen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2286
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 90 guests