Reifen eintragen in Österreich

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

Hi und servus alle miteinander,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Falls er nicht passt, an der falschen Stelle ist oder schon anderswo beantwortet wurde, lasst es mich gern wissen. Die Suchfunktion konnte mir bisher nicht weiterhelfen (:

Im Juni diesen Sommer ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich konnte mir einen Hilux N16 XtraCab von 2003 zulegen, um damit auf Reisen zu gehen.
Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise einen Satz Reifen (Toyo Open Country M/T in 245/75R16) dazugegeben. Diese hatte er allerdings nicht typisiert, weil er fast nur auf Privatgelände unterwegs war.

Der hier ansässige TÜV in Innsbruck konnte mir nicht weiterhelfen, da er an den Felgen keinen Hersteller erkennen konnte, um ein Unbedenklichkeitsgutachten o. ä. ausfindig zu machen. Daraufhin wurde mir ein Zivilgutachten für Auto, die Felgen und die Reifen empfohlen. Anfragen bei lokalen Unternehmen haben sich allerdings als viel zu teuer herausgestellt. Da ich noch studiere, kann ich mir nicht einfach neue Reifen kaufen, vom wirtschaftlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich bei den Felgen wohl um originale Felgen von Toyota handelt, die ohne Nummer oder Herstellerangabe verwendet werden.

Auch eine Anfrage bei Toyota direkt hat mich nicht weitergebracht:

"Für die gewünschte Reiefengröße können wir keine Freigabe erteilen. Grund hierfür ist die mehr als 5%ige Abweichung im Reifenquerschnitt (im Vergleich zur serienmäßigen Bereifung), die für eine deutliche Abweichung der Tachometeranzeige sorgt.
Eine entsprechende Eintragung kann nur durch die Landesprüfstelle vorgenommen werden - nach erfolgter Tachometerangleichung."

Mein Problem ist jetzt, dass ich einen guten Satz Reifen besitze, den ich nicht verwenden darf. Von Freunden in Deutschland habe ich mitbekommen, dass es dort um einiges einfacher ist, sich Reifen eintragen zu lassen.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es hier Österreicher oder sogar Tiroler unter euch, die Erfahrung damit haben, Teile eintragen zu lassen? Oder hat vielleicht sonst jemand eine Idee oder Tips wie ich mir gescheite Reifen ranschrauben darf (:

Würde mich riesig über Antworten und Hilfe freuen!
Vielen Dank und schöne grüße aus Tirol
Clemens


Achja, damit ihr seht über was wir reden (:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 22.51.38.jpg
IMG_0870 2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Tassili »

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Automobilclub (ÖAMTC in Österreich?) um Rat fragen, die haben in der Regel Erfahrung und Experten in solchen Sachen, können beraten und gegebenenfalls auch Gutachter vermitteln.

Wenn Du selber nicht Mitglied bist, es wird sich schon ein Freund oder Bekannter finden ... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Peter_G »

Servus Clemens,
Schöner Lux, bin ich auch ein Fan…..
wenn ich Deinen Text recht verstehe ist die Lösung bekannt:

Tachoangleichung und danach zur Landesprüfstelle.

Der N16 hat eine Taxhowelle, also brauchst Du ein
Ausgleichsgetriebe.

https://7globetrotters.de/t2neu-ln1-mb- ... roesserung

Die Felgen sind Original ToYota.
Ansonsten würde mich noch interessieren von wann
die Reifen sind, nicht dass Du einen Satz Holzräder
bekommen hast.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyotamartin »

Montieren und Fahren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von sscdiscovery »

Felgen sollten evtl. diese hier sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hil ... lfelgen/k0
Ich hatte die vor vielen Monden in 15 auf dem N25, hatten aber die falsche Einpresstiefe. Daher verkauft.
Vielleicht können die Verkäufer von Wallersdorf oder Obersdorf ( beides Deine Felgen ) hier helfen. Die Daten sind ja eigentlich eingepresst. Warum bei Dir nicht????
Toyota in Österreich brauchst Du seit bei so etwas gar nimmer anschreiben, seit Toyota das direkt übernommen hat fragen die eh nur in Deutschland nach. Eigene Erfahrung.

Gruss
Steffen

@Martin,
eigentlich hast Du ja Recht, da die Felgen passen. Bei mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen das es die falschen sind. Wurde bei x Untersuchungen nicht festgestellt und ich hatte den §57 generell mit Winterreifen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

hey vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten und sry, dass ich nicht früher geantwortet habe, nicht sehr nett von mir.

Nach langem hin & her und rum-informiererei bin ich zum Schluss gekommen, dass ich sie erstmal so fahren werde. Auf lange Sicht ist dann eine Tachoangleichung geplant, weil es sich schlicht nicht lohnt (oder fast schon an Blasphemie grenzt) die Kiste mit kleinen Reifen zu fahren (:

vielen vielen Dank euch nochmal für die netten antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von robert2345 »

Die Felgen vom Foto sind originale Hilux Stahlfelgen in 6JJx16, Gravur ist meist am Felgenhorn.
Serie waren da mal 205/70R16 drauf.
Die originalen ALUs hatten 7JJx15 mit 255/65R15 und waren damit bereits 2,8% größer als die Reifen mit Stahlf.

Die gewünschten 245/75R16 sind um 8cm im Durchmesser größer als die 205/70R16 und daher um 11,6%.
Somit wird es auch keine Freigabe von Toyota geben.
Bisher waren solche Eintragungen in Vorarlberg und Salzburg leichter zu machen als im restlichen AT.
Tacho ist Pflicht, aber eventuell findest eine kleine 4x4 Bude, die Beziehungen zur Typisierungsstelle hat.
Mittlerweile tragen die Landesstellen auch nur noch Reifen ein, wenn diese bei der Ersttypisierung nicht älter als 4Jahre sind. Irgendwie wird alles immer teuerer, denn mit einem erstellen Gutachten wäre die Eintragung nur Formsache.

Hier mal die technischen Daten zu deinem Auto und ein Bild im Serientrimm
https://www.autobild.de/artikel/toyota- ... 51076.html

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyohannes »

Meines wissens nach ist eine Eintragung von Reifen, die 11,6 % größer als die eingetragene Ursprungsdimension sind, ÜBERHAUPT nicht möglich; bei 8% ist doch Schluß....oder irre ich mich da ?
Gruß H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von sscdiscovery »

wie Martin schon schrieb, draufmachen und fahren bis sie runter sind. Danach kannst Du neu entscheiden :wink:
Bei mir ist es ja auch keinem, weder der Toyota Werkstatt noch sonst einem §57a Prüfer aufgefallen das es die falschen Felgen sind.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von toyohannes »

Ich bin schon bei dir was "auffallen" betrifft und eigentlich auch der Meinung "wenns optisch normal aussieht fahr einfach".
Nichtdestotrotz sollte man sich im klaren darüber sein FALLS man einen Unfall mit Personenschaden hat....kannst du dich warm anziehen.
Denn wenn einmal das Unfallkommando kommt, wird dein Auto SEZIERT-glaubs mir. Und die begnügen sich definitiv nicht mit aufs Pickerl schauen.
Und wehe deine Versicherung findet die kleinste Kleinigkeit mit der sie sich von der Zahlung rauswinden kann resp. sie kann bei dir regressieren.
In dieser Haut möchte ich nicht stecken.
Aber jeder wie er will und mag.
Gruß H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben:Meines wissens nach ist eine Eintragung von Reifen, die 11,6 % größer als die eingetragene Ursprungsdimension sind, ÜBERHAUPT nicht möglich; bei 8% ist doch Schluß....oder irre ich mich da ?
Gruß H.

Hannes - bis zu 8% geht es OHNE Tachoangleichung!

Das Theater mit originalen Toyota Stahlfelgen, die der Gutachter nicht als solche anerkennen will, weil nicht "Toyota" irgendwo eingestanzt ist, kenne ich zur Genüge. Das kriege ich heute noch einen dicken Hals! Da hat auch der Werner Dworschak nur mehr mit den Ohren geschlackert als ich ihn da involviert hatte.

Das Hardtop auf dem Lux finde ich übrigens furchtbar! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von RobertL »

Auf partsouq bzw. Toyodiy lässt sich übrigens ganz gut ersehen dass es sich um die Toyota Originalfelgen für dieses Fahrzeug handelt. Siehe Screenshot. Das war aber damals auch nicht gut genug für den Gutachter in meinem Fall. Es könnte ja trotzdem eine Nachbaufelge sein! :angryfire:

Meine Vorschlag: den Reifen von einer Felge abziehen lassen, am Felgenhorn nach der Teilenummer 4260135770 suchen (siehe Screenshot 2), das alles per Foto dokumentieren falls gefunden und mit den ganzen Infos zum Gutachter/TÜV.

Falls nicht zu finden dann halt einfach fahren wie schon angeraten. Die Felgen sind ganz sicher die Originalen, da kann keiner das Gegenteil beweisen im Ernstfall.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-06 um 10.53.40.png
Bildschirmfoto 2022-04-06 um 10.53.40.png (45.17 KiB) 933 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-04-06 um 10.54.00.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

RobertL hat geschrieben:
toyohannes hat geschrieben:
Das Hardtop auf dem Lux finde ich übrigens furchtbar! :biggrin:


hahaha da bist du nicht der einzige, der es furchbar findet! Weil es undicht ist, macht es momentan auch fast mehr Arbeit, als dass es mir was bringt. Allerdings war's beim kauf dabei und bis ich das Geld für ein gescheites Hardtop zusammen habe, wird es wohl draufbleiben müssen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

sscdiscovery hat geschrieben:wie Martin schon schrieb, draufmachen und fahren bis sie runter sind. Danach kannst Du neu entscheiden :wink:
Bei mir ist es ja auch keinem, weder der Toyota Werkstatt noch sonst einem §57a Prüfer aufgefallen das es die falschen Felgen sind.

Gruss
Steffen


genau das ist aktuell mein Plan. Die Felgen sind definitiv original, da bin ich mir sicher - zum einen weil ich dem Vorbesitzer vertraue und zum anderen meinte ein Freund und Toyota-Kenner auch, dass es originalte Toyota Gelden wären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gady
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2021, 23:04
Wohnort: Tirol

Re: Reifen eintragen in Österreich

Beitrag von Gady »

toyohannes hat geschrieben:Ich bin schon bei dir was "auffallen" betrifft und eigentlich auch der Meinung "wenns optisch normal aussieht fahr einfach".
Nichtdestotrotz sollte man sich im klaren darüber sein FALLS man einen Unfall mit Personenschaden hat....kannst du dich warm anziehen.
Denn wenn einmal das Unfallkommando kommt, wird dein Auto SEZIERT-glaubs mir. Und die begnügen sich definitiv nicht mit aufs Pickerl schauen.
Und wehe deine Versicherung findet die kleinste Kleinigkeit mit der sie sich von der Zahlung rauswinden kann resp. sie kann bei dir regressieren.
In dieser Haut möchte ich nicht stecken.
Aber jeder wie er will und mag.
Gruß H.


Auf jeden Fall, das ist auch mein größtes Bedenken! Deshalb hab' ich mich zur Übergangslösung mit "erstmal fahren, dann passende kaufen" entschieden. Auch wenn's erstmal nicht optimal ist :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“