Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Power is nothing without control!
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Chardo »

Hallo zusammen
Ich habe hier ein Problem . Ich habe auf meinem Hilux 2015 Felgen vom J12 aus Stahl montiert ( auf der Felge steht T17x7,5 J Dot 8 03/75SC18 ). Größe 7,5x17 . Passen ohne Probleme . Reifengröße ist 265/70x17 BF AT. Fahrwerk OME schwer. Fahrwerk ist eingetragen. Orginal sind bei mir nur 205 oder 225 Reifen in den Papieren. Der TÜV hier in NRW würde Sie eintagen wenn ich : Traglast der Felgen und Einpresstiefe schriftlich von Toyota habe( bekomme ich nicht wie gerade erfahren ) und eine Felge der gleichen Größe mit Reifen wie oben angegeben als Gutachten für mein Fahrzeug vorweisen kann . Finde ich beim Mayerosch nicht . Beim Hurter wird das ganze eingetragen , siehe Fahrzeug vom Guido , sind aber fast 600km von mit entfernt. Wer kann mir helfen ?
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Redneck »

Servus Axel!

Der Andi hat schon einen echt klasse Prüfer! Also bevor ich jetzt 15 TÜV-Prüfer verschleisse, von denen jeder was anderes fordert, würde ich an Deiner Stelle die Km in Kauf nehmen! Von mir aus ist der Andi 370 km weg, ich war schon ein paar mal bei ihm. Verbinde das mit einem Kurzurlaub ins schöne Allgäu, laß das eintragen und Du hast Ruhe! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von bergsteiger »

Sers!
Hurter trägt nur noch Teile ein, die auch bei ihm erworben werden :roll: Außer Jürgen läßt seine Connection spielen :ka:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Tanki »

Hallo, ich habe es bei mir so gemacht,

ich zu hier in der Nähe zu verschiedenen "Freien Werkstätten" gefahren, die auch Reifen verkaufen, bzw. wo ich dann die passenderen Reifen auch kaufen würde. Diese haben meistens einen Prüfer, der Regelmäßig dort Abnahmen macht. Dann habe mit einem Angebot von dem Haus die Prüfer angesprochen und gefragt wie das mit eintragen aussieht. Beim 3.Prüfer hat es dann geklappt, und wird mir die 285/7017 auf der original Toyotaalufelge eintragen, ohne das ich die aktuellen 265/70/17 austragen muss, das wollte nämlich ein anderer Prüfer. Gleichzeitig muss noch die Spurplatten mit 15mm eintragen, dafür habe ich nur ein Materialgutachten,..
Wenn man selber keine Zeit hat, können das dann auch die Meister der Werkstatt mal ansprechen, einfach eine Kopie vom Schein, und ggf ein Foto dalassen. Der Prüfer möchte bei mir nur noch eine offizielle Tachoprüfung haben. Die kostet jetzt noch mal rund 50€ aber dafür habe ich dann alles so wie ich es will und brauch für die Eintragung keine Weltreise machen...
Fazit: Jeder Prüfer hat da seine eigenen Vorstellungen und "Möglichkeiten", bei dem einem klappt halt das gut, und beim anderen jenes. Mann muss nur den passenden finden...

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben....

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von bergsteiger »

Gut wenn´s so klappt. Hab damals versucht die 265/70 auf die originalen Felgen beim Freundlichen mit dem TÜV Termin eintragen zu lassen. Hat nicht funktioniert weil der Herr nix mit meinen Kopien, Papieren und Unterlagen vom Reifenhersteller angeblich anfangen konnte und er es in der Werkstatt sowieso nicht machen kann. Zudem wollte er einen Tachoangleich bzw. Gutachten(ca.150€).
Bin dann direkt zum TÜV mit den gleichen Unterlagen und montierten Reifen und siehe da..alles kein Problem. Hat der Chef selber abgenommen und Tachoangleichung war auch nicht nicht nötig, da innerhalb der Toleranz. War alles sehr entspannt. 8)
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Prüfer, welche in die Werkstätten kommen für HU/AU, dürfen i.d.R. keine Einzelabnahmen machen. Allenfalls Anbauabnahmen nach vorliegender ABE. Aber wenn man nicht selbst direkt zum TÜV mit seinem Vorhaben gehen will, kann auch die Werkstatt beim TÜV voranfragen und sogar einen für §21-Abnahmen befugten Prüfer auf Terminvereinbarung kommen lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von bergsteiger »

Hallo Hakim.
So war´s eigentlich bei mir auch geplant. War mir auch klar mit der Abnahme. War halt der falsche Prüfer in jeglicher Hinsicht :lol:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von robert2345 »

Chardo hat geschrieben: Ich habe auf meinem Hilux 2015 Felgen vom J12 aus Stahl montiert ( auf der Felge steht T17x7,5 J Dot 8 03/75SC18 ).


Hast Du bei Toyota DE angefragt ob Sie Dir zumindest alleine für die Felge eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben können? Also auch mit der Seriengröße 225/70r17 hättest Du schon mal die Karten auf dem Tisch, dass die Felge am Hilux geht. Der Reifen sollte dann nicht mehr so einen großen Unterschied machen, da es für diese Reifengröße wierderum Umrüstgutachten der Reifenhersteller gibt. Mit den zwei Papieren dann beim TÜV wegen Eintragung fragen.

Tanki hat geschrieben: Beim 3.Prüfer hat es dann geklappt, und wird mir die 285/7017 auf der original Toyotaalufelge eintragen, ohne das ich die aktuellen 265/70/17 austragen muss, das wollte nämlich ein anderer Prüfer. .


Hallo Jörg
a) wenn Du den 285/70R17 irgendwann montieren wirst, mußt Du wohl noch den Nachlauf neu einstellen und die originalen Schmutzfänger an der VA entsorgen. Beim Tacho wird es knapp, meiner zeigt mit der Reifengröße exakt an, sollte aber leicht vorlaufen, ab 120km/h läuft meiner sogar nach.
Es gibt aber von Hakim eine schöne Anleitung zum Tachojustieren mit nem Speedohealer http://healtech-electronics.de/index.ph ... t&Itemid=1
b) Die notwendige Spurverbreiterung in 10 bzw. 15mm geht nur über längere Bolzen oder erst ab 20mm sind es dann fix verschraubte.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Tanki »

Hallo,
danke für die Hinweise :)
Am Tacho habe ich schon einen Speedohealer, den hatte damals schon für die Reifengröße 265/70/17 montieren sollen, das schien den Gesamtablauf der Eintrag damals zu vereinfachen. Daher hatte ich den dann eingebaut und ensprechend eingestellt, das der KM-Zähler jetzt zumindest sehr genau ging. Der Tacho muss ja eh voreilen.
Es ist jetzt aber auch genug Sicherheit für die größeren Reifen drin.

Spureinstellen muss ich auch noch machen, da die Arme ja auch bis zum Anschlag vorn geschoben werden müssen.
Die 15mm Spurplatten habe ich ebenso schon liegen, wie auch die längeren Radbolzen, die muss ich aber noch montieren. Dazu hätte ich noch eine kurze Frage :
Die längeren Radbolzen passen vorne, wegen der Länge nicht mehr zwischen dem Schutzblech und der Aufnahme.
Wie war das bei euch, habt Ihr das Blech demoniert, oder ein Loch reingebohrt, wo der Bolzen durchpasst ? Hinten dürfte das aber so passen, oder ? Ich hatte mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigen müssen, da ich keinen zweiten Satz Felgen hatte, den ich jetzt aber bekommen habe. Ich hatte mir jetzt Nokian Rockproof dazu bestellt.

aber noch für den TE:
Vielleicht kannst Du ja auch einen FZ-Schein von Fahrzeug bekommen, wo die Felgen moniert waren, und ggf. ein Original Toyota Foto, wo das Auto mit den Felgen abgebildet ist. Zum vorzeigen beim Prüfer, falls das mit der Toyota Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht klappt. Bezüglich der Prüfer hat Hakim recht, da wo ein Dekra Prüfer in den alten Bundesländern kommt, braucht man gar nicht hin. Alternativ kannst du, wenn sehr Ländlich wohnst auch mal zu einer TÜV-Aussenstelle fahren, der Stationsleiter einer TÜV_Station ist normaler weise $21 Befugt. Bei den kleinen Stationen kommen dann öfter Landwirtschaftliche Maschinen o.ä. und die Prüfer sind da schon ein bisschen abgehärtet :wink: ; der Stationsleiter macht dann da meisten auch alleine Dienst, somit hat man dann auch den passenden Ansprechpartner, und man kann mit denen sprechen. Ein Stationsleiter hier hat mir auch den Bravo-Snorkel, die Eigenbau Anhängerkupplungadaperplatte eingetragen. Er hätte mir auch die 285er eintragen, nur er wollte mir zuviel altes herausstreichen, daher habe ich nach einer alternative gesucht...
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Jörg: Das Einfädeln der längeren Radbolzen an der Hinterachse ist problemlos. An der Vorderachse gibt es - zumindest bei meiner "kleinen" Scheibenbremse - eine einzige günstige Stellung beim Drehen des Radträgers, wo man die Bolzen von hinten her durchschieben kann. Eventuell geht das aber bei der "großen" Scheibenbremse nicht mehr. Vielleicht weißt Du es ja, dann halt "to whom it may concern": bei Verwendung von zwei Radsätzen mit unterschiedlichen Felgen-Einpreßtiefen kann es zu Problemen durch die nun um 15-20mm längeren Radbolzen kommen. Und zwar dann, wenn man den ersten Radsatz mit den Spurplatten fährt, den zweiten Radsatz wegen kleinerer ET aber ohne Platten. Problem: wenn dieser zweite Radsatz mittels Hut-Radmuttern befestigt werden muß, kann es sein, daß die neuen Radbolzen - wegen der fehlenden Platten - nun zu lang sind für die Aufnahmefähigkeit des Hutes der Radmuttern. Bei Befestigung mit offenen Radmuttern dagegen steht die Überlänge einfach weiter raus und kommt höchstens in Konflikt mit einer flachen Nabenabdeckung.
@Chardo: Bist Du sicher, daß es sich um Serienfelgen eines J12 handelt? Sollte da nicht "TOYOTA" irgendwo eingeprägt sein? Wenn ja: Eventuell bekommst Du von TOYOTA-Deutschland oder vom Händler eine Bescheinigung, daß Deine Felge Serienausstattung auf einem J12-Landcruiser war. Dazu die Felgendaten inklusive der Einpreßtiefe (vermutlich +30mm) angeben und (optimal) auch noch das zGG sowie die maximalen Achslasten des J120 (mit dem langen Radstand und höherem zGG). Damit plus einer Reifenfreigabe ("Technische Bestätigung") von MICHELIN/BFG für Deine BFG AT(KO2) in 265/70R17 gehst Du gezielt zu einem TÜV-Prüfer, welcher Einzelabnahmen machen darf. Aus der Bestätigung zu den Felgen kann es ersehen, daß deren Tragfähigkeit auch für Deinen Hilux ausreicht. Die Reifenfreigabe kann man bei MICHELIN/BFG online bekommen, allerdings sind da offenbar aktuell selbst bei manueller Fahrzeugeingabe nicht mehr alle Reifendimensionen frei wählbar. Besser also Deinen Reifenhändler bitten, per Email die entsprechende Freigabe dort anzufordern (PDF-Kopie des Fahrzeugscheins anfügen). Zuständig ist dort der Bereich "Produkttechnik", wohin aber ungern Privatleute weitergeleitet werden. Viel Erfolg, mit etwas Hartnäckigkeit Deinerseits wird das schon gehen.
Hakim
Nachtrag: Chardo, schau´ mal hier in den Marktplatz. Eventuell den von Maggus angebotenen Satz neuwertige Hilux-Stahlfelgen kaufen und Deine J12-Felgen zum Verkauf anbieten. Würde Dir ´ne Menge Aufwand ersparen...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Tanki »

Ganz kurz noch OT : Dach ich die Bremssättel demontieren müsste - welches Drehmoment bekommen denn die Schrauben beim wiederzusammenbau ?
Danke Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
Disc brake cylinder assembly x Steering knuckle: 122Nm
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von motravel »

Sorry, dass ich diese Fred nochmal ausgrabe ... (4 Radler Reifen sind für mich Neuland)

Wollte für einen Lux 2021 direkt andere Reifen besorgen
- 265 /70 17 (original: 265/65 17)
- gleich die richtige Traglast bis 3,5 Tonnen
(da evtl. bereits 1 Jahr später, anderes Fahrwerk, Kabine etc. und evtl. Auflastung kommen soll)

- Welche Tragfähigkeit brauche ich denn bei 3,5 Tonnen ZLG?
- Beider Reifengrössen bei Eintragung im Fahzeugschein möglich? Wechselweise? (bei meinem Mopped geht das)
- Was mache ich mit dem Ersatzrad? auch tauschen? oder kann man die geringe Größenabweichung vernachlässigen? (klar: Nix mit 180 km/h auf der Autobahn)
- Gibts einen versierten TÜV-Prüfer der 265/70 17 ohne viel "Gedöns" auch auf Hilux Serienfelge & Serienfahrwerk einträgt? (Gerne im Raum: Koblenz, Bonn, Köln, Westerwald, Eifel)



Habe einfach keine Lust hier verschieden TÜV Stationen abzufahren & lange Diskussionen. Da fahre ich lieber ein paar "Meter" weiter - zu jemanden der sich auskennt.

Falls Ihr mir hierzu eine Kopie Fahrzeugschein, sonstige Papyrus-Rollen oder Kontakt zu TÜV-Mensch
zur Verfügung stellen könnt, wäre das Prima!

Besten Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von Elsadre »

Von 265/65/17 auf 265/70/17 sind 3,4% mehr Abrollumfang. Das sollte noch ohne Tachoangleichung funktionieren. Der Prüfer kann aber dennoch auf ein Tacho-Prüfprotokoll bestehen. Manch einem reicht auch eine Fahrt mit GPS Messung.

Für 3,5T braucht du Reifen die 875kg können, also Lastindex 103.

Wenn du mit dem Auto nicht nur zur Eisdiele fährst, würde ich das Ersatzrad immer in Fahrbereifung machen...ergo 5 Reifen kaufen.

Fahrzeugpapiere von anderen Fahrzeugen dürfen nicht mehr als Grundlage für Abnahmen dienen. Der Prüfer der es dennoch macht, begibt sich auf dünnes Eis.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifen / Felgen eintragen Hilux 2015

Beitrag von quadman »

Ah, 3.5 Tonnen brauchst du auch.
Da könnte es noch Probleme mit den original Felgen geben, da es für diese keine Unterlagen von Toyota gibt. Sprich auch hier ist die Traglast der Knackpunkt. Möglicherweise nimmst du Zubehörfelgen, z.b. von Oxxo , die haben um die 1200 Kilo Traglast pro Felge und sind sogar noch günstig.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“