Reifen FJ Cruiser

2006 - heute
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Reifen FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Guten Abend,

und wieder grüsst das Murmeltier. Reifen. Diesmal bei FJ. Dazu konnte ich keine Beiträge finden.

Nach 5 Jahren General Grabber (285/75 R16) habe ich zu BFGoodrich gewechselt. Am Anfang war alles Gut. Nach 6 Monaten und 5000km fing das Auto sich schwammig zu fühlen. Bei 3bar ist etwas besser als vom Autohaus empfohlene 2.5 bar aber um Welten schlechter als bei General.

Wird mein OME Fahrwerk (mit Koni) nach 50000km fällig oder sind die Reifen? Fahrwerksprüfung?

Viele Grüsse

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von quackderbruchpilot »

Der BF Goodrich ist kein Winterreifen, kann an den Temperaturen liegen?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich mach jetzt mal den Klugscheißmodus wieder an!!!!!!!!

Seit Jahren erzähle ich hier, dass vor allem bei einzelradaufgehängten Vorderachsen, der BFG AT ein völlig unbrauchbarer Reifen ist, fährt gern vorn schräg ab und zeigt selbst bei geringer Nässe neigt der AT zu sehr straken Aquaplaning, aber erst wenn er ein paar Jährchen auf dem Puckel hat. Nach etwa vier Jahren wird es dann extrem schwierig bei Bremsmanövern die Spur ordenlich zu halten, immer nur wenn es nass ist.
Mit zwei Reifen dieser Marke(nacheinander gekauft) genau die selben Probleme.
Aber dieser Reifen wird immer wieder gekauft, warum auch immer. Vielleicht braucht man einfach selbst die Erkenntnis, dass die Dinger nix taugen.

Klugscheißmodus aus.....



Je mehr Luft du rein machst, um so schwieriger wird es bei Nassbremsungen und im Gripverhalten, gerade bei Kurvenfahrten. Nach meiner Erkenntnis liegt es nicht am Fahrwerk, ausser es ist vielleicht 200000km alt und die Stoßdämpfer undicht, wovon ich nicht ausgehe.
Interessanterweise hatte ich nach den BFG ATs ebenfalls die General Grabber und mit denen hatte ich keine Probleme.
Sehr gut waren auch Die Hankook, oder BFG MT.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Hi,

leider ist es kein "Klugscheissermodus". Alles was Du geschrieben hast, kann ich jetzt bestätigen.
Das Fahrwerk (und Auto) sind erst 50000km. Überladen bzw. Hardcore gab es auch nicht.

Ich glaube, auf mich warten neue Reifen. Hankook bzw. BFG MT sind reine Sommerreifen oder?
Bis Dato hat es im Flachland gereicht. Jetzt bin ich aber in Graubünden unterwegs. Da wird es zu wenig.

Ein Tipp für Winterreifen (auf 16" Felge)?

Danke und viele Grüsse

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Im Winter fahre ich mit dem Cruiser nicht mehr und kann keine Tipps geben zum Thema Reifen im Winter.

Ich würde wahrscheinlich einen echten Winterreifen nutzen eines Premiumherstellers. Nokian war im Forum mal sehr beliebt. Hatte die aber auf einem PKW und fand sie eher durchschnittlich gut.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von belgier.ch »

Für Graubünden kann ich Dir nur zu einem sehr guten Winterreifen raten.

Ich habe über 5j. in Fideris (da ist Chur im Flachland) gelebt und da lernt man schnell etwas gescheites zu kaufen sonst kommt man ohne Kette nicht nach Hause wenn man oberhalb vom Dorf wohnt.
Ich ziehe die Traktionsreifen vor.
Michelin Pilot Alpin 5 SUV + Michelin Latitude Alpin (wenn es den Alpin 5 nicht passend gibt)

Der FJ hat einen kleinen nachteil im Winter= Man muss lernen mit dem Gaspedal um zu gehen da er schnell zu viel kraft auf die Räder überträgt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von Hydro »

@ Felix : hat / haben deine FJ Zuschalt-Allrad oder Permanent ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von belgier.ch »

Unsere haben Zuschalt-Allrad.

Ich dachte, dass es nur eine andere Antriebsart beim FJ gibt und zwar noch als 2x4 (Heck)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von Cookie0-1 »

Serienmäßig wurden die Automatik mit Zuschaltallrad und die Schaltwagen (manuell) mit Permanentallrad ausgeliefert. Manche Automatik wurden von Importeuren auf Permanent umgerüstet. Die Hecktriebler habe ich bisher nur in USA gesehen.
Das Verteilergetriebe vom Permanentallrad hat keine ständige Zentralsperre, so daß das Fahren im Schnee erheblich verbessert wird.
Der Zuschaltallrad der Automatikversion ist bei zugeschaltetem Allrad immer mit Zentralsperre. Das führt auf Schnee zu etwas unstabilerem Fahrverhalten.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von Hydro »

Danke Cookie , ja so in der Richtung habe ich das auch gelesen. Ich habe leider noch nicht so viele live und in Farbe gesehen . Aber anhand von Bildern sind mir schon einige Unterschiede zum J12 und auch bei den FJ untereinander aufgefallen.
Zum Reifen Thema : ein im Standartfall in 4x2 gefahrener FJ oder auch jeglicher anderer Geländeländewagen oder Pickup hat bei schlechten Wetterverhältnissen ganz klar Probleme wenn die Reifen nicht greifen ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von F250 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Ich mach jetzt mal den Klugscheißmodus wieder an!!!!!!!!

Seit Jahren erzähle ich hier, dass vor allem bei einzelradaufgehängten Vorderachsen, der BFG AT ein völlig unbrauchbarer Reifen ist, fährt gern vorn schräg ab und zeigt selbst bei geringer Nässe neigt der AT zu sehr straken Aquaplaning, aber erst wenn er ein paar Jährchen auf dem Puckel hat. Nach etwa vier Jahren wird es dann extrem schwierig bei Bremsmanövern die Spur ordenlich zu halten, immer nur wenn es nass ist.
Mit zwei Reifen dieser Marke(nacheinander gekauft) genau die selben Probleme.
Aber dieser Reifen wird immer wieder gekauft, warum auch immer. Vielleicht braucht man einfach selbst die Erkenntnis, dass die Dinger nix taugen.

Klugscheißmodus aus.....





Das bestätigt sich hier bei uns aber nicht. Hab das noch nie gehört.
Fahre seit Jahren BFG auf dem 100 er, erst waren es AT's und nun sind es MT's.
Nie Probleme gehabt, auch andere nicht, außer das es Mal einen schlechten Batch gab welchen BFG ersetzt hat.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von quackderbruchpilot »

Für Winter fürde ich aber auf jeden fall schmalere reifen nehmen, 235/85 16 Z.b.
Mehr Bodendruck....
In der größe gibts aber nur den Kuhmo Portran oder Nokian Hakka. Kuhmo kostet ca die hälfte vom nokian,
denke aus dem grund würd ich den nehmen und lieber 2 jahre früher tauschen.
In 285/75 r16 find ich gerad spontan garkeine winterreifen.

Edit: Ich korrigiere, es gibt im moment ausschließlich den Kuhmo zu kaufen, da ist die Auswahl doch sehr einfach 8)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von LCJ12 »

Hi,
[
Der FJ hat einen kleinen nachteil im Winter= Man muss lernen mit dem Gaspedal um zu gehen da er schnell zu viel kraft auf die Räder überträgt.
]Dann lass ihn auf permanenten Allrad umbauen und nimm die Hakka, fährt sich deutlich entspannter...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von quackderbruchpilot »

LCJ12 hat geschrieben:Hi,
[
Der FJ hat einen kleinen nachteil im Winter= Man muss lernen mit dem Gaspedal um zu gehen da er schnell zu viel kraft auf die Räder überträgt.
]Dann lass ihn auf permanenten Allrad umbauen und nimm die Hakka, fährt sich deutlich entspannter...

Gruß,
Ronald


Hakka gibts nicht in passenden reifengrößen, nur restbestände für über 400 € der reifen wenn man glück hat.
https://www.autodoc.de/reifen/nokian-64 ... Xep6PzNCdk

3 Stück sind noch da, reicht für ein 3/4 auto :biggrin:
Kannst nur den Kuhmo kaufen, oder ATs mit Schneeflocke.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Reifen FJ Cruiser

Beitrag von quackderbruchpilot »

Den Michelin Lattitude gibts sonst auch noch, nochmal gesucht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“