Reifen- und Felgengrösse

1990 - 1998
Antworten
kutschilein
Beiträge: 47
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:04
Wohnort: 79790 Küssaberg

Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von kutschilein »

Hallo Gemeinde,

möchte gerne meinen HDJ80, Bj.92 mit Originalbereifung 265/65 R15 112S neu "besohlen" :D und bräuchte dazu mal wieder eure Hilfe:
1. Welche Reifen-/Felgenkombinationen sind möglich, sinnvoll und auch eintragbar?
2. Welche Ausführung / Material ist zu bevorzugen (Stahl, Alu,....Sprengringfelgen...)?
3. Hat jemand von euch was Passendes anzubieten (Bitte nur mit den zum Eintrag nötigen Papieren und
Unterlagen)
Freue mich :lol: jetzt schon auf eure Antworten, Anregungen, .........

Liebe Grüße

Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von dieterp »

Moien
So ab und an hab ich ja was mit Gummi zu tuen, das ich auch ein 80ziger haben darf ist nebenbei auch nett.
aaaaaaaaber diese genannte Reifengröße will erst erfunden werden soweit sind die in Japan nicht gekommen.
mit 265/75r15 bist du da wohl besser dran und die waren am HDJ ausnahmslos auf Alu.( Mitte 93 gings dann mit größeren Bremsen und 16zoll weiter, da sind auch einteiler Stahlräder verbastelt worden)
:roll:Allerdings auf dem HZJzeugs haben die Japse auch mit Stahl gespielt ist aber eben KEIN HDJ
Mfg Dieter



Und falls es doch anders ist geht die Welt auch nicht unter :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kutschilein
Beiträge: 47
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:04
Wohnort: 79790 Küssaberg

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von kutschilein »

Auch moien Dieter,
ja da habe ich mich verschrieben. Auf meinem sind 265/75R15 112S!

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, welche Felgen/Reifenkombinationen für meinen 80ziger sonst noch möglich und sinnvoll wären, die ich dann gegebenenfalls auch eingetragen bekomme????

Grüße

Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von landcruiser »

kutschilein hat geschrieben:...
1. Welche Reifen-/Felgenkombinationen sind ..., sinnvoll ...


Kommt im wesentlichen darauf an, was du mit dem Auto vor hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von Rebhuhn »

ähhh ... kann mir mal jemand erklären,
welche Vor- und Nachteile Sprengringfelgen haben ?

Danke im voraus. :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von niwre77 »

Vereinfacht gesagt:

Vorteil: Man kann unterwegs ohne Montagemaschine Reifen montieren. Theoretisch. :biggrin:
Nachteil: Man benötigt Schlauch.

Für genauere Infos kannst Du hier nachlesen:

sprengringfelge-montageanleitung-t29575.html

Gruß.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von Rebhuhn »

niwre77 hat geschrieben:Vereinfacht gesagt:

Vorteil: Man kann unterwegs ohne Montagemaschine Reifen montieren. Theoretisch. :biggrin:
Nachteil: Man benötigt Schlauch.

Für genauere Infos kannst Du hier nachlesen:

sprengringfelge-montageanleitung-t29575.html

Gruß.


Danke! :)
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

um die Straßen-, Anhänger- und Alltagstauglichkeit nicht verschlechtern, würde ich die 285/75-16 auf Originalfelge empfehlen. Selbige sind bei meinem FZJ eingetragen ohne Tachoangleichung. Mein HDJ fährt mit Originalbereifung 275/70-16. Noch größere Reifen kosten dann auch deutlich spürbar Drehmoment.
Jeder Reifenhändler sollte bis ca. Ø1000 mm montieren können, das ist bei den Maschinen eine Cirka-Größen-Ordnung. Die 285er ist auch eine verbreitete Größe, die zu einem vernünftigen Preis leicht zu beziehen ist.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von Jelonek »

Moin,
ich wollte keinen neuen tread anfangen, habe aber zu dem Thema eine Frage :
wie kriege ich die orig. Liste der Felgen- und Reifengröße zugelassen und eingetragen im Betriebserlaubnis für einen HDJ80 aus dem Jahre 1991 (167PS) ?

vieles wurde schon diskutiert aber ohne Ergebnisse....

wenn ich mich nicht irre, dann müssen sie nicht alle Größen zwingend notwendig eingetragen sein, da orig. Zulassung von Toyota, nur die kleinste (?)
Ich glaube, erst ab 1992 oder 1993 gibt es eine Datenbank für sowas, damals gab´s noch nicht die COC ?
oder ???

klaro werde (kann) ich auch bei Toyota anfragen aber vielleicht hat jemand von Euch schon eine Antwort parat :wink:

Danke für die Hilfe und LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von isegrim »

Ich habe letzt einen 91'iger "Franzosen" zu einem "Deutschen" gemacht. Da war die TÜV-gutachter-Aussage, die HDJ wurden nur und ausschließlich mit 265/75R15 ausgeliefert....Ich war da auch verwundert, weil die 16" Alumänner 265/70R16 drauf waren. Da auch das Reserverad passen war, ist aber von auszugehen, der wurde so gebaut....oder in der Vergangenheit hat mal jemand einiges an 'geld in die Hand genommen;-)
Da der Abrollumfang gleich war und in der ABE nicht unterschieden wird, waren die aber problemlos bei der Abnahme.
Lange Rede kurzer Sinn, in der ABE stehen die Größen die in D bei den Varianten mit 160/167/170PS ab Werk verbaut waren, weil es für den HDJ80 nur eine ABE in D gibt.


Wozu brauch'sten das?

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reifen- und Felgengrösse

Beitrag von Jelonek »

Hallo Dirk ..
das hat mich eben interessiert, ob die ab Werk schon auch 16 Zoll hatten ? Habe bei einer Beschreibung des Fahrwerks 16 Zoll bei Toyota gelesen und konnte das niergendwo finden als Typisierung (?) von 1990-91
die Frage war also rein theoretisch … historische Wahrheit und Fakten in´s Licht bringen :rofl:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“