Reifendimension 235/80R17

Power is nothing without control!
Antworten
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Reifendimension 235/80R17

Beitrag von wildgoose »

Hallo Allerseits,

ich frag mal in die Runde: Hat jemand von Euch Reifen in 235/80R17 im Einsatz?

Hintergrund ist, dass ich am Hilux KUN25 meine Reifen tauschen möchte (nachdem die Bridgestone nicht so super sind) und dabei gleich eine Nummer grösser haben möchte. Vom Abrollumfang entsprechen sie den 265/70R17, sind aber etwas schmäler. Von der Lauffläche her sind die Bridgestone 265/65R17 gleich breit wie bei BFGoodricht AT die 235er. Ergo würden die für den Hilux perfekt passen. BFGoodrich in USA haben die im Programm, sind aber nicht in Österreich lieferbar. Geben tuts die also, aber auch hier?

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von quadman »

Moin.
Ja, die Yokohama Geloander G015. Bisher ist alles prima. Allerdings habe ich auch erst 2000km auf dem Tacho :biggrin:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von wildgoose »

Hallo Stefan,

danke für die Info. Jetzt weiss ich, dass es doch Leute gibt, die diese Dimension hier benutzen. Mein Reifenhändler hatte gesagt, dass es hier diese Dimension überhaupt nicht gibt. Bei Yokohama also doch.

Jetzt bin ich aber in einem Gewissenskonflikt. Ursprünglich wollte ich die BFGoodrich AT haben. Es gäbe da eine Ausweichdimension 245/75R17, die fast gleich ist wie der oben genannte. Nur der Preis ist eben happig. Und die Geolandar wären viel billiger. Hmmm, nochmal nachdenken :) .

Danke und lg,
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von quadman »

...eigentlich wollte ich auch die BFG. Nur sind die für mein Auto leider zu breit.
Die BFG haben mich noch nie im Stich gelassen. Ob über hunderte Kilometer auf löchrigem Asphalt mit 1.3 Bar oder sonstige Reifenquälereien.
Nun bin ich bei Yokohama gelandet. Mal sehen, ob das eine dauerhafte Freundschaft wird :roll: :wink:

Gescheite Winterreifen gibt es in der Größe ja zum Glück auch!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von hakim »

Hallo,
zumindest der Vorgänger des YOKOHAMA G015, den ich auf einem leichten Hilux LN110 in Dimension 31x10,5x15 gefahren habe - hatte keine 3-lagige, verstärkte Seitenwand wie der BFGOODRICH AT. Die Gummimischung war recht weich, sodaß die Stollen des Profils bald Sägezahnbildung zeigten. Dann wird das Abrollgeräusch auch deutlich lauter und die Bremsleistung läßt nach. Also wenn man Wert auf geringe Schadensanfälligkeit auf Pisten oder Naturwegen legt, mal mit etwas abgesenktem Reifenfülldruck fahren will und eine hohe Laufleistung erwartet, dann wäre der YOKO nicht meine Wahl - sofern sich der G015 nicht sehr deutlich von seinem Vorgänger unterscheidet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von quadman »

...wieviele Jahre ist das her? :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
mein letzter XtraCab LN110 ging Herbst 2008 in den Export, als ich meinen 3Ltr-Doka gekauft habe. War um ein paar hundert Kilo leichter als der N25 und hatte mit nachgerüstetem Garrett-Turbolader immerhin 100PS unter der Haube. Der damals montierte YOKO war das Vorgängerprofil GO12.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von wildgoose »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Nachdem mir "Unkaputtbarkeit" am wichtigsten ist und ich mit BFG an meinem alten RN110 immer gut gefahren bin, werd ich dabei bleiben.

@ Stefan: Was meintest Du, die BFG wären zu breit für Deinen Hilux? Hast Du von haus aus schmälere Reifen drauf? Die meisten hier fahren ja mit 265er, da dürfte ein 235er oder 245er ja noch im Rahmen sein.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifendimension 235/80R17

Beitrag von quadman »

Dadurch das ich meine alte Flachpritsche vom N25 übernommen habe, bin ich auf 176cm breite eingeschränkt. Das passt nur mit 235ern. Kotflügel Verbreiterungen mag ich nicht...

Gruß Stefan

PS: die Nokian MTs machen auch einen guten Eindruck.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“