Reifendruck Kontrollsystem

2009 - 2023
Antworten
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von muemmi »

Hallo Zusammen

Ich habe einen J15 2014.. An dem nervt schon immer das Reifen-Lämpchen.

Ich hatte auch mal hier was geforscht, aber bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

In einem Beitrag stand z.B drin das man durch 5-6 mal drücken des Reset-Schalters man den Reifendruckmeldepunkt modifizieren kann.

Hab ich nicht wirlich hinbekommen.

Fakt ist, alles Sensoren leben und zeigen eine vernüftigen Reifendruck an. (wurde gemessen)

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Und die ID's wären verknüpft. (Sagt meine Lieblings-Werkstatt)

Was Ich z.b mal bräuchte wären Infos ob man wirklich über ein Menue was anpassen kann.

LG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Screader »

Hallo Frank,

ich fahre auch einen J15 von 2014. Um den neuen Reifendruck einzuspeichern muss ich den RDKS Knopf unter der Lenksäule sein paar Sekunden drücken, dann blinkt die Warnleuchte ca. 3 Mal und geht anschließend aus. Das funktioniert aber nur wenn wirklich alle 5 IDs gespeichert sind und genug Luft in allen Reifen ist (unter 1.5 Bar geht auch mit dem Knopf nichts mehr).

Nach einem Reifenwechsel muss ich mit der Toyota Techstream Software und einem VCI Adapter die IDs neu programmieren.

Das sind die zwei einzigen mir bekannten und dokumentierten Möglichkeiten am RDKS etwas zu ändern. Unser J15 hat aber auch das einfache Armaturenbrett (schwarz auf grau, Sechssegmentanzeige...)

Viele Grüße
Jannik

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von muemmi »

Hallo Jannik

Ich nehme an das du den LC Basic meinst mit dem einfachen Armaturenbrett. Den hab ich auch! reicht vollkommen.

Das mit den ID's hatte mir mein Lieblingschrauber auch gesagt. Meine Frage:

Warum 5 ? Pro Rad oder ingesamt?

Der Ärger fing an als ich vorne neue Reifen drauf bekommen habe!

das mit dem Reset Taster hät aber leider nur eine kurze Zeit

LG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Screader »

Hallo Frank,

fünf IDs für alle Räder zusammen. Es ist (zum Glück) egal wo welches Rad/welcher Sensor montiert wird.

Ich habe noch nicht getestet ob es eine "Dummy-ID" gibt, falls nur vier Räder mit Sensoren ausgerüstet sind (oder keines und nur die Warnlampe aus gehen soll).


Ob es sich lohnt nur zum Radwechsel ein Programmiergerät zu kaufen, muss jeder selber entscheiden.

Viele Grüße
Jannik

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von mgosx »

Bzgl. dem Einlernen und dem Reifenwechsel ...

Bei mir hat die Werkstatt 2 Sätze (Sommer und Winter) angelernt.
Ich muss nach jedem Reifenwechsel einfach, wie beschrieben unter dem Armaturenbrett durch mehrfaches und längeres Drücken den Solldruck quittieren.

Fahrzeug ein 2015er Executive.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Screader »

Da habe ich leider kein Glück gehabt. Mir wurde vom Toyotahändler gesagt, dass es seit ungefähr Ende 2014 RDKS Software/Steuergeräte mit 10 (oder mehr) Speicherplätzen gibt (ich meine es gibt hier auch einen Thread dazu). Bei meinem aber noch, als eines der letzten, das alte RDKS drin ist und ich mit jedem Radwechsel zum umprogrammieren in die Werkstatt müsste.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Uska »

Guten Morgen Zusammen,
ich fahre einen LC 15 3Türer Executive, BJ 2019 und habe zum Reifendruck-Kontrollsystem eine Frage.
In der vergangenen Woche hatte ich am rechten Hinterrad eine schleichenden Plattfuß. Habe das Ersatzrad gewechselt und den beschädigten Reifen zur Reifenreparatur gegeben. Bis zum Wechsel hat das System alles richtig angezeigt. Jetzt nach dem Wechsel des Ersatzrades zeigt das Kontrollsystem gar nichts mehr an ! Lediglich einen Infotext: Luftfdruck zu niedrig. Könnte ich noch nachvollziehen, da alle 5 Reifen mit Sensor ausgestattet sind und jetzt ein Reifen fehlt.
Fragen: Wie kann man die Situation bereinigen, resetten und wenn der reparierte Reifen wieder an seinen "alten" Platz montiert wird, so auch das Ersatzrad wieder an der Hecktür ist, stellt sich das System wieder von alleine darauf ein oder muss dazu etwas aktiv unternommen werden ? :think: :hmmm:

Danke und euch einen schönen sonnigen Sonntag und eine Corona-freie Zeit
Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von ikarus »

Hallo Peter (Uska),

gelegentlich tausche ich mal mein Reserverad gegen eines der Fahrbereifung, um alle Reifen gleichmäßig abzunutzen. Auf das Reserverad mach ich einen etwas höheren Luftdruck (daher kann ich dann nachvollziehen, ob die Position auch richtig angezeigt wird).

Resettet, programmiert, bereinigt habe ich bisher aktiv nie etwas.
Bei mir hat das RDKS nach ca. 50-100km Fahrstrecke alles (auch die Position der getauschten Räder) wieder richtig angezeigt.



Übrigens habe ich meinen zweiten Radsatz mit geklonten Ventilen ausgerüstet.
Mein Reifenhändler hat die Seriennummern der original Toyota Ventile auf den zweiten Radsatz programmiert.
Funktioniert bisher völlig problemfrei.


Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Uska »

Hallo Theo,

Danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich wohl noch einige km fahren müssen, was momentan bei uns im Saarland etwas schwierig wird, da wir eine Ausgangsbeschränkung haben.

Es hat mich mehr als verwundert, dass die anderen drei, nicht "angefassten" Reifen, auch nicht mehr erkannt werden.
Mein zweiter Reifensatz ist ebenfalls mit Sensoren ausgestattet. Mal sehen, wie sich das RDKS verhält, wenn ich auf die Sommerreifen in der kommenden KW wechseln werde.

Habe in Deiner LC GDJ 150 Beschreibung gesehen,. dass Du ein Dual-Batteriesystem hast. Ich werde mir ebenfalls ein Dual-Batteriesystem kaufen. In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass nicht jedes System für EURO 6d-Temp II geeignet ist. Die Abschaltung der 12V DC / USB / 230V AC Anschlüsse nach 30min ist wirklich nervig. Insbesondere dann, wenn man eine Kühlbox betreibt oder sonstige Verbraucher.

Danke und Dir noch weiterhin einen sonnigen Sonntag. :) 8)

Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: Reifendruck Kontrollsystem

Beitrag von Uska »

Hallo Zusammen,
das Thema RDKS hat mich die letzten Tage mal wieder beschäftigt. Nachdem ich zu Ostern von Winterreifen auf die Sommerbereifung gewechselt habe, musste ich leider feststellen, dass kein Reifendruck angezeigt wurde. Lediglich zwei Meldungen kamen: … alle Sensoren werden erkannt und beim Neustart des Autos: … es liegt ein Fehler vor. Bitte wenden Sie sich an einen Toyota Händler. Nun zum Freundlichen gefahren und die Sensoren der Sommerbereifung im System bekannt gemacht. Dabei wurde eindeutig festgestellt, der LC J15 (BJ19) hat lediglich 5 Speicherplätze (und keine 10).
Dabei konnte leider das Phänomen, wenn ein Reifen fehlt und dort das Ersatzrad montiert wird, ebenfalls der Reifendruck nicht angezeigt wird, nicht geklärt werden. Vielleicht hat jemand im Forum die gleiche Erfahrung gemacht (und welche Lösung wurde angediehen)

Dann bleibt wohl wirklich nur die Variante, wie hier im Forum beschrieben: Die Sensoren zu clonen, um beim Reifenwechsel nicht jedes mal den Speicherinhalt des Systems zu überschreiben.

Dennoch eine Frage an die Entwickler: Konnte man sich nicht vorstellen, dass man auf einem LC mehr als einen Reifensatz fährt ? :hmmm:

Nun denn, das war's zum RKDS des LC J15
Grüße aus dem sonnigen Saarland
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“