Reifendruck - Temp Messung

Power is nothing without control!
Jörgen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:21

Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Jörgen »

Hallo in die Runde,

Überlege ein Reifendruck und Reifentemp System zu installieren. Kann jemand ein System empfehlen. Habe Tire Moni gesehen. Scheint wohl viel in Ozz und SA genutzt zu werden. Zweite Frage: geht so etwas auch in Alu Felge?

Gruss,

Jörgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Borsty »

Morgen
Funktioniert im Prinzip mit allen Felgen sofern Du den Aufsatz anbringen kannst. Hat ca.15mm Durchmesser und von Vorteil wenn man es montiert hat wenn ausgewuchtet wird. Beim LC habe ich nix bemerkt, LKW erst recht nicht. Ich habe beim LC wie beim LKW das externe System. Mit Auswuchtperlen wie beim LKW gibt es ab und zu Störungen. Alternativ hat ein Kumpel von mir so ein Ding aus nem Chinashop und funktioniert genau gleich ei nem 10tel des Tiremoni und mittels Solar. Habe für mei Frauchen auch so eins bestellt und funktioniert seit nem Jahr tadellos und auch recht genau. Angaben die unter 0,1 bar gehen sind eh übertrieben. Je nach Fahrtlänge und Streckenbeschaffenheit sieht man an beiden Geräten wie der Druck und Temperatur ansteigt. Hatte im Sommer schon bis zu 0,6 bar mehr Druck. Schwellen muss man ein bisschen anpassen. Ich möchte es jedenfalls nicht vermissen und schleichender Plattfuss wird erkannt mit Temperatur und Druck. Auch mit dem Chinading macht man nix falsch für den Preis was das kostet.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jörgen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:21

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Jörgen »

Danke ! Wie war das gemeint mit dem Auswuchsperlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Peter_G »

Das ist so gemeint, dass solche Systeme bei gleichzeitiger Verwendung
von Auswuchtperlen bisweilen Fehler anzeigen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Gurti »

Ich habe auch das Chinasystem mit der Anzeige im Ziggizünder und Gebern als Ventilkappen. Grund ist der unproblematische Wechsel von einem zum anderen Radsatz. Wenn ich ins Gelände fahre, schraube ich nach dem Luft ablassen sicherheitshalber normale Ventilkappen drauf. In der Salzbrühe des Winters können die Alugewinde der Geber leicht mal auf den Ventilgewinden festkorrodieren, nachdem das einmal passiert ist, fette ich die Gewinde immer satt ein... Batterien der Geber halten bei mir etwa 3 - 4 Jahre, so genau weiß ich das gar nicht mehr, habe die erst einmal ersetzt...
Es gibt auch eine Solarversion (nur das Anzeigeteil), jemand aus dem Jeepforum hatte die - das klappte im Winter nicht, weil der Wagen einfach nicht lange genug ans Tageslicht kam.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von se7en6 »

Hallo Jörgen, um welches Fahrzeug geht es denn bei dir genau?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jörgen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:21

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Jörgen »

78 LC, mit 285 Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jörgen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:21

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Jörgen »

Es gibt wohl interne und externe TPMS. Können die externe eigentlich auch Temp messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von se7en6 »

LC78 Baujahr?

Man kann sich die TPMS Ventile von Toyota einbauen und über ein zusätzliches Modul auslesen. Die haben auch Temp.
Oder die externen zu draufschrauben, ist am günstigsten und einfachsten.
Oder TPMS Ventile von Drittanbietern mit App/Bluetooth.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Kleinh17 »

se7en6 hat geschrieben:LC78 Baujahr?

Man kann sich die TPMS Ventile von Toyota einbauen und über ein zusätzliches Modul auslesen. Die haben auch Temp.
Oder die externen zu draufschrauben, ist am günstigsten und einfachsten.
Oder TPMS Ventile von Drittanbietern mit App/Bluetooth.


Das ist m.W. kein Bluetooth - oder gibts das inzwischen auch? 433MHz ist die übliche Frequenz und es gibt unterschiedliche Protokolle; einige Sensoren können "alle" oder zumindest sehr viele Protkolle, das sind die die die Reifenhändler gerne verbauen - teuer (zahlt ja der Kunde) aber praktisch für sie weil eben eines für alle...
Oder eben Uni-Protokoll für einen bestimmten Hersteller.

Ich hab so ein China Ziggi Teil mit externen Sensoren, tut tadellos mit ausreichender Auflösung; Batterien nach zwei Jahren auch schon einmal getauscht. Die Sensoren und Anzeigeteil reden "ihr" Protokoll, keine Ahnung ob die noch mit irgendwas anderem kompatibel sind, würde mich wundern.

Über welches Modul lassen sich die Toyo Sensoren auslesen? Das wäre natürlich die beste Lösung, interne Toyota Sensoren für die eingebaute Kontrolllampe damit der TÜV zufrieden ist und dann eine zusätzliche Anzeige für die vier/fünf Reifen.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von se7en6 »

Kleinh17 hat geschrieben:Über welches Modul lassen sich die Toyo Sensoren auslesen? Das wäre natürlich die beste Lösung, interne Toyota Sensoren für die eingebaute Kontrolllampe damit der TÜV zufrieden ist und dann eine zusätzliche Anzeige für die vier/fünf Reifen.


Siehe z.B. hier mein Beitrag:
rdks-am-grj-auf-4-reifen-umstellen-t77495-30.html?hilit=rdks#p960110
Diese kleine Spielerei werde ich in Kürze zusammenbauen und auf die Sensoren programmieren. Dazu folgt dann auch ein Bericht.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Marsu »

se7en6 hat geschrieben:
Kleinh17 hat geschrieben:Über welches Modul lassen sich die Toyo Sensoren auslesen? Das wäre natürlich die beste Lösung, interne Toyota Sensoren für die eingebaute Kontrolllampe damit der TÜV zufrieden ist und dann eine zusätzliche Anzeige für die vier/fünf Reifen.


Siehe z.B. hier mein Beitrag:
rdks-am-grj-auf-4-reifen-umstellen-t77495-30.html?hilit=rdks#p960110
Diese kleine Spielerei werde ich in Kürze zusammenbauen und auf die Sensoren programmieren. Dazu folgt dann auch ein Bericht.
Bin mal gespannt, wenn du das fertig programmiert hast, liest sich sehr interessant!

Beste Grüße

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifendruck - Temp Messung

Beitrag von Onkelchen »

Könnte durchaus funktionieren.

Wenn ich die Heizungssteuerung in unserem Haus auf "Tempertursensoren suchen" stelle, kann ich die Reifendruckwerte der vorbeifahrenden Autos ebenfalls ablesen. :biggrin:

Da gehen sehr viele über 433 MHz. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Anzeige für Reifendruck & Temperatur mit original Toyota TPM

Beitrag von se7en6 »

Ich wollte doch mal berichten von der TPMS Anzeige:

Wie ich schon anderweitig erwähnt hatte kann man den Reifendruck und Temperaturdaten direkt aus der Luft abfangen, auslesen und darstellen. Die Daten schwingen auch bei den Toyota TPMS/RDKS mit ungefähr 433 MHz durch die Gegend. Toyota verbaut z.B. in den neuen J7 den "high pressure" Bruder vom C210er, den PMV-C215:
Bild


Es braucht nicht mehr als einen Mikroprozessor a la Arduino, einen Bildschirm und einen 433MHz fähigen radio chip mit Antenne.

Ich bin dem Beitrag von JSM auf hackster.io gefolgt und es war bis auf eine Kleinigkeit relativ einfach zu realisieren.
Wer ein Händchen für Computer hat bringt das in einer halben Stunde zum Laufen, man muss nicht mal löten. :roll:
Komponenten.jpg


Wer sich für die technischen Details interessiert wird im Beitrag alles finden und nachlesen können.

Das einzige was nicht explizit erwähnt bzw im Plan vermerkt ist: Man muss dem Bildschirm noch die 5 Volt geben, damit die Hintergrundbeleuchtung geht. Ich saß ne Weile im dunkeln und dachte das is alles putt, bis ich nach einigem Rumgefluche dann gesehen habe, dass der Bildschirm schon was anzeigt, nur eben ohne backlight.

Ach ja und man braucht natürlich die individuellen Codes von den Sensoren. Die kriegt man entweder raus indem man sie beim nächsten Reifenwechsel vom Sensor selbst abliest oder man rollt schnell beim FTH vorbei und lässt sie mit GTS auslesen. :lol:

Ein erster Test war direkt erfolgreich. Fast schon zu einfach :biggrin:
live.jpg

Die Grafik da geht gar nicht, ich weiss. Habe dafür schon eine Top-Ansicht vom J7 Leiterrahmen vorbereitet.

Jetzt fehlt nur noch das ganze ohne den Kabelsalat zu kompaktieren und sauber zu verlöten. Und natürlich noch ein Gehäuse – das drucke ich vielleicht, wenn ich das nächste Mal an einen 3D Drucker komme.

Ich denke ich werde mir das ins Handschuhfach legen und bei off-road Passagen oder mal zwischendrin zum checken live schalten.

Das tolle ist man kann das relativ schnell auf diverse andere Automarken und TPMS-Chips umprogrammieren.


So, und jetzt bitte die Diskussion wie unnütz das ist – Mädchen-Hilfsmittel! – Echte Männer erfassen den Luftdruck olfaktorisch aus 100 Meter Entfernung! :aetsch:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Anzeige für Reifendruck & Temperatur mit original Toyota

Beitrag von Kleinh17 »

se7en6 hat geschrieben:So, und jetzt bitte die Diskussion wie unnütz das ist – Mädchen-Hilfsmittel! – Echte Männer erfassen den Luftdruck olfaktorisch aus 100 Meter Entfernung! :aetsch:


Geil. Das werd ich mir auch basteln. Genau sowas suche ich seit gut zwei Jahren und hatte die Hoffnung dass irgendein ein China-Shop sowas im Angebot hätte. Weil doppelte Sensoren drinnen und draussen ja irgendwie quatsch sind, aber das eingebaute Lämpchen alleine auch ziemlich nutzlos ist.

Echte Männer spüren den Luftdruck mit ihrem Popometer auf ein zenhntel Bar genau. Ausser man muss pupsen, das verfälscht die Ergebnisse - die olfaktorischen als auch das Popometer.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“