Reifengröße eintragen

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Reifengröße eintragen

Beitrag von bushdriver »

Guten Morgen in die Runde !
Ich beabsichtige bei der anstehenden HU meines BJ 40, eine weitere Reifengröße eintragen zu lassen. Bisher bin ich lt. FZ-Schein immer mit den 7.50 x 16 Zöllern auf Sprengringfelgen unterwegs gewesen. Wie ich dem Forum entnommen habe, wäre die metrisch adäquate Größe 235mm, richtig ?
Was muß ich bei einer (hoffentlich) möglichen Eintragung beachten ? Würde der Dekra-Prüfer das so annehmen, oder braucht er irgendein vorhandenes Eintragungsbeispiel eines baugleichen Fahrzeugs ? Wenn es nur um die Umwandlung von Zoll in Millimeter geht, dürfte es doch eigentlich unproblematisch sein, oder ?

Gruß, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Reifengröße eintragen

Beitrag von _Malte_ »

Muss wohl gar nicht eingetragen werden, da offiziell korrespondierende Größe.
Mein Wagen zB. wurde ab Werk rundherum mit 235/85-16 auf Alus (Alternative zu 7.50 auf Stahl) ausgeliefert, im Schein steht nur 7.50-16.
Hat noch nie ein Prüfer auch nur ein Wort drüber verloren, wenn er die Pneus begutachtet hat.
Nur die zul. Felgenmaulweite muss zu den 235ern passen (6,0 - 8,0 Zoll).
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Reifengröße eintragen

Beitrag von bushdriver »

Danke, Malte, für deinen Beitrag.
Wenn die 235er den 7.50ern entsprechen, warum brauche ich dann eine andere Felgenbreite ?
Die Sprengringfelgen sind 5,5 Zoll. Das man diese Reifengröße nicht eintragen muß, ist genauso ein Phänomen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reifengröße eintragen

Beitrag von Reiti »

Bei Maltes vermutlich modernen Fahrzeug stehen die alternativen Größen bereits im COC Papier, in der ZB ist nur eine augeführt.

Bei unseren alten Fahzeugen sind andere Größen einzutragen.

Da deine 7.5 bereits im Schein stehen, sollte der Eintrag der 235/85 einfach sein, wg. gleichem Abrollumfang.

Abrollumfänge kannstg du auf den Seiten der Reifenhersteller finden und ausdrucken, ebenso die verlangte Felgenmaulweite. Die meisten verlangen 6", wenige (Toyo Open Country) lassen 5,5" zu.

Mit den Ausdrucken würde ich beim Sachverständigem vorsprechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Reifengröße eintragen

Beitrag von _Malte_ »

Der Open Country erlaubt mittlerweile auch nur 6 - 7,5.
https://tiresize.com/tires/Toyo/Open-Co ... -85R16.htm

5.5 geht wohl nur mit Einzelabnahme, wenn man vorher einen Prüfer findet, der gewillt ist, diese Kombination einzutragen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reifengröße eintragen

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“