Reifenwechsel

Power is nothing without control!
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifenwechsel

Beitrag von Guest »

Wer hat bei den geteilten Felgen 5,5x16 schon einmal einen Reifenwechsel "von Hand" vorgenommen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten macht ohne sich umzubringen?
Danke im Voraus, Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feuerabendt
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2001, 22:26

Reifenwechsel

Beitrag von Feuerabendt »

Hallo!
Mit gutem Montiereisen einem "Stock" etc. zur Sprengringsicherung und etwas Vorsicht kein Problem. Trockenübung im Wohnzimmer schafft hier eine Portion Sicherheit. Ein freundlicher Reifenfachmann zeigt einem das Öffnen des Sprengrings sicher gerne.
Gruß
TOF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Reifenwechsel

Beitrag von eberhard »

@Martin
Gut, daß Du fragst...es ist ein Trick dabei, den man zwar nicht unbedingt kennen muß, aber es ist hilfreich:  :) :) :)
Leg' das Rad so vor Dich auf den Boden, daß der Spalt des Sprengrings nach oben weist. Nun solltest Du rechts vom Spalt z.B. die Bezeichnung 16X550 SGC 92.3 lesen können. Genau unter "SGC" -jetzt noch nicht sichtbar- befindet sich ein Langloch ca.10 x 30mm im Sprengring.
Vorgehensweise:
Ventileinsatz rausschrauben, Reifenwulst -sprengringseitig- rundum Richtung Felgenmitte drücken (Tip: Draufsteigen geht oder mit dickem Hammer) bis der Sprengring frei ist, jetzt kann man schon das Langloch sehen, den "Spalt" mit geeignetem Werkzeug (z.B. mit dickem Schraubendreher) durch Verkanten erweitern, nun kann man ein Montiereisen zwischen Felge und Sprengring-Innenseite ins "Langloch" schieben und den Sprengring heraushebeln und....schon haste gewonnen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Der Rest ist dann ein Kinderspiel:cheesy::cheesy::cheesy:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifenwechsel

Beitrag von Guest »

Danke, das war ein wirklich guter Tipp.
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“