Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Alles rund um die Reise
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von Toyobruder »

Hallo zusammen,

ich finde einfach keine brauchbare Info im Netz, deshalb meine Frage:

Wir wollen Ostern nur innerhalb Deutschlands reisen. Natürlich sind Stell- Und Campingplätze zu, aber die brauche ich nicht.
Aber neben der Ausgangssperre nachts gab es (oder gibt es) die Ausgangsbeschränkung. Fällt da das Reisen darunter?

Ich hätte gerne einen Hinweis auf etwas Amtliches, worauf ich mich im Notfall berufen kann. Gibt es so was? Wo? Wohin wenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von landcruiser »

a) Du müsstest wissen mit wem und wieviel Personen du dich wo treffen möchtest.

b) D ist ein föderalistischer Bundesstaat. Die Corona-VO sind Landessache. Du wirst die VOen der Länder lesen müssen. Und einige Kreise Kommunen kochen je nach Inzidenz oder nicht ihr eigenes Süppchen.

c) Ostern ist in ca. 3 Wochen und aus den Medien weiß man, dass angepasste Regelungen nächsten Mittwoch, aktuell verschoben, besprochen werden sollten.

Was Ostern gilt weiß vermutlich derzeit nur die Glaskugel.

Berufen kannst du dich sowieso auf gar nix.

Ich würde einfach fahren und versuchen mich an die aktuell geltenden Regeln, wie immer die lauten mögen, zu halten.

Jemand eine andere Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von LC7 »

Info's gibt's jede Menge, nur ob Sie für den Einzelnen brauchbar sind, steht auf einem anderen Blatt, da außer der 'übergeordneten' Bund-Regelung (fast) jedes Bundesland dann doch wieder davon abweicht (z.B. bei uns in NRW). Das macht's nicht leichter :hmmm:.

Die Infos findest Du dann auf jeder Länder-Seite...

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von Cruisero »

Losfahren.
Den gesunden Menschenverstand wirken lassen.
Verantwortungsvoll handeln.
Viel an der frischen Luft sein.
Den Frühling genießen.
...

Gute Reise!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von tentoyo »

Setz dich lieber in den Flieger nach Malle, da bist du rechtlich auf der sicheren Seite :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von sscdiscovery »

rechtlich auf der sicheren Seite wirst Du hier nie sein. Das was heute erlaubt ist, ist morgen Geschichte.
Ich habe das in den letzten Wochen ( Umzug) gut erlebt, jeder Landesfürst macht eigene Gesetze in Bezug auf Corona und dann musst Du noch zwischen den Zeilen lesen können. Am Anfang unserer Pendlerei zwischen Österreich und Deutschland habe ich noch versucht da durchzublicken und Informationen von den Landesministerien zu bekommen.
Vergiss es, alles wischiwaschi und lesen sie da, oder lesen sie da. Nach der ersten Tour habe ich garnicht mehr nachgefragt und bin einfach gefahren, kontrollieren tut das eh keiner. Gut vorsichtshalber war ich jede Woche in A zum Test, da hier im Sauerland die Werte jenseits von gut und böse sind. Die kannten uns schon, geht ja da alles unkompliziert online, selbst auf dem Dorf zu buchen. Ich würde kurzfristig vielleicht in den Gemeinden anrufen wo Du hin willst und fragen, mehr nicht. Wie gesagt, kontrollieren wird das eh keiner.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von quadman »

...du wirst an jeder Landesgrenze genau lesen müssen, was in der Corona Landesverordnung steht vor Übertretung selbiger!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von Sandlover »

tentoyo hat geschrieben:Setz dich lieber in den Flieger nach Malle, da bist du rechtlich auf der sicheren Seite :biggrin:


...und Pandemiemäßig auf einer ganz unsicheren !!

Ich glaube den Zahlen auf Malle nicht. Könnte mir vorstellen, dass die bewusst sehr kleingerechnet sind. Die Gründe wird ja bestimmt jeder verstehen !!

Euch allen eine gute Reise.............. 8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von Onkelchen »

Cruisero hat geschrieben:Den gesunden Menschenverstand wirken lassen.
Verantwortungsvoll handeln.


... und zuhause bleiben. :-)


So machen wir das zumindest.

Irgendwelche Gedanken über Urlaub machen wir uns erst dann, wenn sich die ganze Sache WIRKLICH deutlich entspannt hat.
Also u.U. erst nächstes Jahr.

Ansonsten nutzen wir den Vorteil, für den unsere Fahrzeuge doch immer so gelobt werden:
Spontane Entscheidung.

Sollte sich im Laufe des Sommers zeigen, dass sich die Situation schneller entspannt als befürchtet, dann entscheiden wir eben spontan, ob, wie lang und wohin wir fahren.
Ohne langfristige Vorplanung. So wie wir es vor Corona auch immer genossen haben.

:-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 838
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von Oidamo »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Oidamo am Mi 17. Mär 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von se7en6 »

Ob es erlaubt ist lässt sich ja ganz einfach beantworten:
Es ist nicht verboten.

Ob es Spaß macht ist relativ.
Kannst du alleine und isoliert deinen Spaß – oder besser deine Ruhe – haben, dann steht einer Reise im autarken Mobil nichts im Wege.
Wenn du jemand bist, der nach ein paar Bierchen abends nicht mehr Abstand halten kann, dann bleibst du besser daheim im Kinokeller.

Amtliche Allgemeingültigkeit gibt es nicht. Verantwortung muss man schon selbst übernehmen, wie Mutti Merkel das eben von uns möchte. Andere verantwortlich machen hilft niemandem.

Was ist ein Notfall aus deiner Sicht? Wenn ein übereifriger Ordnungsheini meint dich verdonnern zu müssen, weil du beim Wildcampen nachts ohne Maske zum Bieseln in den Busch gegangen bist?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von fipsicola »

@Onkelchen
das sieht das WEF aber anders. Da gibts eine Liste, das ist erst 2024 vorbei!
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von quadman »

se7en6 hat geschrieben:Es ist nicht verboten.

Ob es Spaß macht ist relativ.



Stopp, falsch! :bulb:

Für MeckPomm besteht ein Einreiseverbot. Es ist definitiv verboten!

Daher schrieb ich die Corona Verordnungen der Länder lesen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Reisen INNERHALB Deutschlands erlaubt?

Beitrag von netzmeister »

fipsicola hat geschrieben:@Onkelchen
das sieht das WEF aber anders. Da gibts eine Liste, das ist erst 2024 vorbei!
Liebe Grüße
Philipp

Hier bitte keine Vermutungen, keine Politik und keine Abwanderungen in andere Themenbereiche, sondern ausschließlich konkrete Fakten zu Reisen innerhalb Deutschlands.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“