Hallo Zusammen,
bin dieses Jahr von Pajero zu Landcruiser umgestiegen.
Hatte für den Pajero von Rhinorack HD Träger mit den Fußkits für die Reling.
Hat sich super bewährt mit Gordigear Dachzelt und Markise.
Die Fußkits passen nun leider nicht mehr und Rhinorack bietet auch keine für den Landcruiser an.
Brauche sie eigentlich nur für die Urlaubsfahrt und selten mal um ein Kanu zu transportieren. Möchte daher nicht auf die Reling verzichten und, wenn vermeidbar, nicht auf fest verschraubte Dachträger umsteigen.
Habt ihr Erfahrungen bzw Tipps für brauchbare Relingträger? Sollten soweit stabil sein und Halterungen für eine Markise aufnehmen können, Optik zweitrangig.
Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar
Gruß
Martin
Relingträger
Re: Relingträger
Kann ich mir fast nicht vorstellen .
Ruf doch mal bei Taubenreuther an und frage nach .
Gruß Oli/Hydro
Ruf doch mal bei Taubenreuther an und frage nach .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Relingträger
Schroeder hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bin dieses Jahr von Pajero zu Landcruiser umgestiegen.
Hatte für den Pajero von Rhinorack HD Träger mit den Fußkits für die Reling.
Hat sich super bewährt mit Gordigear Dachzelt und Markise.
Die Fußkits passen nun leider nicht mehr und Rhinorack bietet auch keine für den Landcruiser an.
Brauche sie eigentlich nur für die Urlaubsfahrt und selten mal um ein Kanu zu transportieren. Möchte daher nicht auf die Reling verzichten und, wenn vermeidbar, nicht auf fest verschraubte Dachträger umsteigen.
Habt ihr Erfahrungen bzw Tipps für brauchbare Relingträger? Sollten soweit stabil sein und Halterungen für eine Markise aufnehmen können, Optik zweitrangig.
Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar
Gruß
Martin
Ich habe für den 150er ein Kit aus 6 Füßen und 3 HD Trägern zu verkaufen. Hab einen anderen Dachträger, daher ist des über. Interesse?
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Relingträger
.... es ist tatsächlich so, dass es für die Rhinorack HD-Träger keine Befestigungsfüsse für die Dachreling des 150er gibt.
Von Rhinorack gibt es laut Taubenreuther nur die Vortex Träger für die Relingmontage.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Trägern, auch weil ich die Befestigungsbügel meiner Gordigear Markise irgendwie dort anschrauben muss?
Vielleicht hat auch jemand eine andere Empfehlung für Relingträger.
Gruss
Martin
Von Rhinorack gibt es laut Taubenreuther nur die Vortex Träger für die Relingmontage.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Trägern, auch weil ich die Befestigungsbügel meiner Gordigear Markise irgendwie dort anschrauben muss?
Vielleicht hat auch jemand eine andere Empfehlung für Relingträger.
Gruss
Martin
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- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Relingträger
Reling runterbauen und die richtigen Füsse montieren.
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
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Re: Relingträger
Hallo Martin,
ich hatte mir 2015 einen neuen J15 gekauft mit Dachreling und habe diese mit dem damals vorhandenen und laut Thule geeigneten Fußkit Thule Rapid System 757 verwendet. Ich hatte hierfür u.a. auch verschieden breite Träger z. B. für 2 Kanadier nebeneinander.
Das Problem mit o.g. Fußkit (sind quasi 2 Backen, die sich um die Reling festziehen) ist jedoch, dass egal wie fest ich es zugeknallt habe, die Traversen nicht 100% fixiert waren und seitlich einige cm verrutschen konnten.
Ich habe dann vor 2 Jahren die Reling demontiert (ca. 1 h Arbeit und anhand von Videos im Internet leicht machbar) und anschließend die Rhinorack HD-Träger inkl. Fußkit installiert.
Dies ist von der Stabilität ein Unterschied wie Tag und nach. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Träger deutlich weiter auseinander montiert sind, da die Enden der Reling recht langgezogen sind.
Fazit: Wenn es irgendwie geht, speziell bei grösseren Lasten immer Fixpunkte, Reling ist nur ein Notbehelf.
Gruss Mark
ich hatte mir 2015 einen neuen J15 gekauft mit Dachreling und habe diese mit dem damals vorhandenen und laut Thule geeigneten Fußkit Thule Rapid System 757 verwendet. Ich hatte hierfür u.a. auch verschieden breite Träger z. B. für 2 Kanadier nebeneinander.
Das Problem mit o.g. Fußkit (sind quasi 2 Backen, die sich um die Reling festziehen) ist jedoch, dass egal wie fest ich es zugeknallt habe, die Traversen nicht 100% fixiert waren und seitlich einige cm verrutschen konnten.
Ich habe dann vor 2 Jahren die Reling demontiert (ca. 1 h Arbeit und anhand von Videos im Internet leicht machbar) und anschließend die Rhinorack HD-Träger inkl. Fußkit installiert.
Dies ist von der Stabilität ein Unterschied wie Tag und nach. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Träger deutlich weiter auseinander montiert sind, da die Enden der Reling recht langgezogen sind.
Fazit: Wenn es irgendwie geht, speziell bei grösseren Lasten immer Fixpunkte, Reling ist nur ein Notbehelf.
Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
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Re: Relingträger
hatte auf verschiedenen autos die thule relingträger und jetzt auf dem 155er die rhinorack füsse mit den vortex träger.
dem kann ich mich vollumfänglich anschliessend
Die Vortex träger scheinen mir sehr stabil in allen Richtungen, hab da auf meiner Westalpentour zwei grosse alukisten drauf gehabt.
und beim Baumaterial holen vielfach deutlich überladen ohne irgendwelche Probleme festzustellen.
und zwei 10`000km Skandinavientouren mit dem Canadier drauf.
ah und ich habe die in zwei Längen. 3 Stück in 140cm die sind fast immer oben, ausser ich fahre längere Distanzen ohne Dachlast und zwei Stück in 160 oder 180 für wenn ich zwei Canadier drauf habe oder sonst etwas was etwa die ganze fahrzeugbreite hat.
Dies ist von der Stabilität ein Unterschied wie Tag und nach. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Träger deutlich weiter auseinander montiert sind, da die Enden der Reling recht langgezogen sind.
dem kann ich mich vollumfänglich anschliessend
Die Vortex träger scheinen mir sehr stabil in allen Richtungen, hab da auf meiner Westalpentour zwei grosse alukisten drauf gehabt.
und beim Baumaterial holen vielfach deutlich überladen ohne irgendwelche Probleme festzustellen.
und zwei 10`000km Skandinavientouren mit dem Canadier drauf.
ah und ich habe die in zwei Längen. 3 Stück in 140cm die sind fast immer oben, ausser ich fahre längere Distanzen ohne Dachlast und zwei Stück in 160 oder 180 für wenn ich zwei Canadier drauf habe oder sonst etwas was etwa die ganze fahrzeugbreite hat.
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