Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Tanenui »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nuuuuun

ganz sooo schlimm finde ich die Sache prinzipiell auch wieder nicht. Epoxyd und Glasfaser sind nicht Osmose gefährdet. Das ist nur bei Polyester in Verbindung mit Glasfaser der Fall und auch nur unter Wasser.

Was man besser machen könnte ist auf jeden Fall mit dem Epoxyd Harz direkt auf das Metall- ohne Rostumwandler. Das hält deutlich länger! (Weiss ich aus Erfahrung) Es gibt kaum etwas, was eine grössere Eindringkraft hat als Epoxyd. Nicht zuletzt sind gerade im Schiffsbau (Stahl) Epoxydharz- Primer am langlebigsten. Unterwanderungen des Rostes sind so wesentlich besser geschützt.
Wenn Alu und Metall mit Epoxi verklebt werden und nicht direkten Kontakt haben, sind sie gegen Kontaktkorrosion geschützt. Und wenn das Alu gekapselt ist mit Epoxi kann es lange halten. Trotzdem kann Korrosion auftreten...
Ich habe an meiner Karosserie am 4Runner Epoxi -Glasfaser Reparaturen gemacht die seit 15 Jahren klaglos halten. Mit härtestem Wintereinsatz und Salzmengen dass einem schlecht wird davon. Während in dieser Zeit die geschweissten Reparaturen der Garage bereits 2 Mal nachrepariert werden mussten.

Übrigens: an meinem Runner habe an der gleichen Stelle (Federaufnahme) auch reparieren müssen, allerdings war der Rost schon deutlich weiter als in deinem Fall. Ich habe dort aber massives Stahlblech genommen und geschweisst... war mir doch lieber.

Beste Grüsse:
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Die Enthalpie ist das Maß für die Unordnung der Dinge bzw. die Beweglichkeit der Atome....

Entropie!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Die Enthalpie ist das Maß für die Unordnung der Dinge bzw. die Beweglichkeit der Atome....

Entropie!


Stimmt. :oops: :oops: :oops: Doofe Schlechtschreibkorrektur. Und ich sehe gerade, im Ausgangspost war auch noch von Entalpie die Rede. Also habe ich auch noch gelesen was ich wollte. :hier: :hier: :hier: Vielleicht sollte ich dochmal zum Doc... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von HJ61-Freak »

Colt hat geschrieben:Die Enthalpie ist das Maß für die Unordnung der Dinge bzw. die Beweglichkeit der Atome oder schlicht ein Maß für den Zerfall fester Körper. Je höher die Enthalpie eines Körpers, desto beweglicher sind seine Atome (aka der Körper ist wärmer) bzw in desto größerer Unordnung ist sein Gefüge. Also erhöht die Umwandlung von Stahl in Rost die Enthalpie der Substanz.

Ist es nicht eher die Entropie, die hier gemeint ist?

Gruß

Florian

EDIT: Zu spät, die Infos im WWW zur Enthalpie hatten mich zu lange in ihren Bann gezogen!
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“