Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

1996 - 2001
Antworten
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem der Wagen wieder auf der Straße ist, geht es nun an den Feinschliff. Habe Spiel im Lenkgetriebe entdeckt und bin dem Problem nachgegangen.
Es ist wie in diesem Video:

http://s49.photobucket.com/user/Austinw ... 1.mp4.html

Die Ursache liegt im Führungs/Vorspannelement für die Zahnstange. Bei meinem 96er Modell wird es so aussehen und ausgeschlagen sein.

Bild

Das ganz verbirgt sich auf der Fahrerseite hinter dem großen Sechskant.

Bild

Toyota hat dieses Bauteil für spätere J9 verbessert. Ob im Lenkgetriebe das neuere Teil verbaut ist, erkennt man am Deckel, welcher dann einen Innensechskant hat. Ich werde bei mir gegen die neue Version tauschen. Laut verschiedenen englischen Foren soll das Lenkungsspiel damit behoben sein und und auch länger nicht wiederkehren. Die Teile dafür sind schon angekommen.

Bild

Alles in allem viel günstiger als ein neues Lenkgetriebe (aufgearbeitet manchmal mit der alten Version der Führung).
Meines ist zum Glück noch dicht.
Es ist das erste Mal, dass an meinem Lenkgetriebe was gemacht wird. Km Stand 195000 und seit km 10000 mit 285/75. Schon beim Vorbesitzer mit Osteuropa offroad Touren. Dafür, dass das 9er Lenkgetriebe so verschrien ist, hat es doch gut gehalten.


maddinh87 hat geschrieben:klasse Arbeit und viel Spaß mit dem praktisch neuen Auto! Möge er ewig haltn!

Was willst du für ihn haben?


Danke Martin, ein paar schicke Dämpfer kann ich mir vorstellen :biggrin:
Bist du mit dem Thema Land Cruiser doch noch nicht durch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von saxe »

Wird das Lenkungsspiel weniger wenn man den Sechskant tiefer einschraubt, oder muß das Innenleben immer getauscht werden?
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Ich habe es tatsächlich fürs erste mit Erfolg nachgestellt. Allerdings hat das Drehmoment wie im WHB nicht gereicht. Denke das wird alles recht verschlissen sein, vllt die Feder auch zu weich geworden. Der Grat zwischen kein Spiel und zu strammer Lenkung ist winzig. Zum nachstellen erst den großen äußeren Konterring (56mm Sechskant) lösen. War nur mit dem richtigen Werkzeug und Hitze zu machen.

Über die Feiertage möchte ich das vorsorglich trotzdem erneuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von saxe »

tentoyo hat geschrieben: Zum nachstellen erst den großen äußeren Konterring (56mm Sechskant) lösen. War nur mit dem richtigen Werkzeug und Hitze zu machen.

Über die Feiertage möchte ich das vorsorglich trotzdem erneuern.


Ist Alles normales Rechtsgewinde??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Jep.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von J9 Andy »

tentoyo hat geschrieben:Bild


Schick.
Aber die weggelassenen Spritzlappen würde ich mir noch mal überlegen.
Der ganze Schmodder landet an der Rückleuchten.
Das Thema habe ich schon durch.

Wie geht das mit der vorderen Stoßstange, die ist doch bei den special breiter?
Bild
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Hallo Andy, mit dem Modder hast du vollkommen Recht. Hab da nach jeder Test und Einstellfahrt eimerweise rausgeschaufelt. Die normalen Spritzlappen sind aber auch viel zu kurz, um die Rückleuchten zu schützen. Ich habe überlegt diese offenen Stellen mit Kunststoff abzudecken. Also wie Spritzlappen horizontal gelegt. Wenn ich was hinbekommen habe, mach ich ein Foto.

Richtig gesehen, Stoßstange steht über. Habe mir eine vom Country besorgt. Die hintere ist gleich, da brauchts nur die Seitenteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Habe von OME Nitrocharger auf Koni Raid gewechselt. Wahnsinnig geil, anderes Auto!

Bild

Bild

Kurze Testfahrt:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von tentoyo am Fr 6. Jan 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Welche Federn hast bei "dem alten Auto" drin und wie schaut deine Grundbelastung aus?
Die Bilder kummen guat umme!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Ohje die Antwort ist mir glatt durchgegangen, entschuldige bitte.

Bisher fahre ich vorne leicht und hinten mittel. Beides OME. Ist im Alltag mit leerem Fahrzeug schon straff, aber an der Vorderachse wechsel ich trotzdem auf die mittlere Härte, die ich noch hier liegen habe.


Was anderes.
Am langen Karnevalswochenende bin ich vom Niederrhein in den Süden geflohen. Kurzbesuch bei Kevin (autotechnik-rml) in der Schweiz.
Wir haben unser altes Dachzelt gegen ein neues getauscht und ich wollte es gerne testen.

Freitag Nachmittag im Sturm losgefahren und gegen 20:30 im Schwarzwald einen Rastplatz gefunden.

Anfahrt

Bild

Samstagmorgen im Schwarzwald. Tolles Wetter!

Bild

Habe morgens etwas gebummelt. Das sollte sich rächen, denn schon vor der Grenze gab es massive Ferienstaus. Dahinter noch schlimmer. Bin spät angekommen, so dass kaum noch Zeit war. Kevin hat mich noch zu einem schönen Platz gebracht und wir haben den Abend am Feuer ausklingen lassen.

Bild

Je weiter im Süden desto besser das Wetter. Hier wieder der nächste Morgen.

Bild

Sonntag dann noch bei Freunden in Stuttgart eingekehrt und Montag zurück nach Hause.

Solche Kurztrips können echt hilfreich sein. Im Gebirge musste ich feststellen, dass meine Temperaturnadel unnormal ausgeschlagen hat. Die gehört eigentlich kurz unter halb fest betoniert, komme was wolle. Woran liegts? Der Kühler hat sich bei einer Spielerei komplett mit Schlamm zugesetzt. Ich hab nicht daran gedacht und es wäre mir im Flachland wahrscheinlich nicht aufgefallen. Wird nächstes WE behoben. Dann kann ich unbesorgt in die Session starten.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Habe das Temperaturproblem anders gelöst. Bin über einen stärkeren Kühler gestolpert. Wenn ich richtig informiert bin hat der original Toyota Denso ein 36mm Netz. Nachbau durchweg 24-26mm, wie in anderen Threads beschrieben. Dieser hat 42mm.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wo gibts die Schönheit aus Vollalu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Wollt ich auch gerade fragen. Ich habe mir vor 2 Jahren den originalen (er muss innen vergoldet sein) gekauft.
Bei mir war der Grund aber die angst vor dem atf-wärmetauscher-durchbruch.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von snore »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Wo gibts die Schönheit aus Vollalu?



Da muß ich mich auch dran hängen , wo gibt es denn den Kühler , hoffentlich auch für ATM ?
Brauch ich :biggrin:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
bevor ihr den link klickt noch zur Qualität. Die Schweißnähte der Wasserkästen sind nicht ordentlich durchgeschweißt. Man sieht es durch die Anschlüsse. Das Teil war nicht angemessen verpackt und in der Folge verzogen. Ich habe ihn zum Kühlerbauer gebracht, wo sie ihn gerichtet und abgedrückt haben. Diese Lagerleiche kostete 160€ und kam direkt aus UK, also ohne Zoll.
Jetzt muss der Händler neu produzieren und hat den Preis etwas angepasst:

http://m.ebay.co.uk/itm/282285248843

Soviel ist er niemals wert! Für den Betrag gibt's den original Kühler oder die Königslösung: Der Kühlerbauer würde einen Messingkühler mit erhöhter Kühlleistung und doppelten Schweißnähten anfertigen.
Laut ihm das beste für unsere Autos, da viel einfacher zu reparieren als Alu.

Aber ich hatte noch andere Anbieter gefunden, auch für Automatik. Denke 200-300€ sind für die Teile in Ordnung. Immernoch mehr Kühlung als original und viel besser als die hauchdünnen Nachbaukühler auf dem deutschen Markt.

http://m.ebay.com/itm/400649309578?_mwBanner=1

http://m.ebay.com.au/itm/FOR-LAND-CRUISER-PRADO-KZJ90-KZJ95-3-0-DIESEL-ALUMINUM-RADIATOR-96-97-98-01-MT-/252650113378?hash=item3ad31ec962%3Ag%3APNUAAOSwu4BV2nUh&_trkparms=pageci%253A639e277a-132b-11e7-b077-74dbd18017fd%257Cparentrq%253A11710d6015b0a60cca25bfd4fff76dad%257Ciid%253A25

Also gerade eBay.com.au ist voll mit diesen Kühlern. Die Suchworte: prado 90 performance radiator

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Wir sind zurück aus unserem Urlaub. Vor der Abreise habe ich noch etwas Fiskars angebracht und das Motoröl gewechselt.

Bild

Dann ging es für 2 Wochen nach Korsika und eine Woche nach Alpe d'Huez zum radfahren.

Bild

Auf der Tour hat sich der neue Kühler (s.o.) bestens bewährt. Wir sind mit dem kleinen Anhänger überall hochgeglüht ohne ein Verkehrshindernis zu sein oder die Heizung aufzudrehen. Dabei hat die Temp Anzeige nichtmal gezuckt. So soll es sein!

Schadensbilanz von der Reise:
-Das Getriebe der Automatikradioantenne hat sich aufgelöst. Motor tut noch und macht bei jedem an/aus fiese Geräusche :roll:
-Die ersten Hecktürscharniere sind jetzt endgültig am Ende. Ich habe in jeder Kurve Angst, dass die Tür abfällt, so laut wie es knackt. Bei dem Trümmer von Ersatzrad war das abzusehen.

Es gibt immer was zu tun :wink:

Ich versuche später noch ein paar Bilder in die Reise Rubrik einzustellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“