Reparatur Zündschloss möglich?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bin gerade dabei das Autoradio wieder zum laufen zu bringen. Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass am Zündschloss beim betreffenden Kabel in der Schlüsselstellung ACC (Lenkschloss entriegelt) keine Spannung anliegt. Erst in der Schlüsselstellung M (Zündung an) liegt Spannung an, teilweise aber nicht dauerhaft.
Macht es Sinn das Zündschloss auszubauen, zu öffnen und den Fehler zu suchen? Ist so etwas überhaupt reparabel oder gleich neues Zündschloss - vorausgesetzt, man will die originale Stromversorgung für das Radio (und den Zigarettenanzünder) wieder herstellen?

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von cruiser55 »

servus

du musst hinter dem zünschloss schauen. dort sitzt mit einer mini schraube gesichert die elektrik
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von HJBJ »

muss das Zündschloss dafür raus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von isegrim »

Nein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von cruiser55 »

schraub die zwei schwarzen plastik schalen weg,dann schaust du direkt drauf. das kannst du nach hinten abziehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Reparatur Zündschloss möglich?- Die Lösung (fast)

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

so, nun habe ich den hinteren teil des Zündschlosses demontiert und das Elektrikgehäuse geöffnet. Ich habe davor immer großen Respekt, schnell fliegen Kleinteile durcheinander oder weg.

Bild 1
Bild 1


Die runde Kupferscheibe liegt auf dem Plastikteil mit den einzelnen Kontaktstiften auf und je nach Schlüsselstellung hat ein anderes Kabel Stromfluss. Beim blauen Kabel (2. von unten) sieht man im Bild 2 deutlich den abgenutzten Kontaktstift.
Das durchtrennte Kabel hat nichts zu bedeuten, hier hat mein Vorgängerbesitzer den Startvorgang von Schlüssel auf Drucktaste umgestellt, werde ich evtl. wieder rückbauen, ist dann originaler.

Bild 2
Bild 2


Fehler gefunden, Reparatur schwierig. Den abgenutzten Kontaktstift wieder vervollständigen mittels löten/schweisen wir bestimmt nicht einfach sein.
Das ganze Kabel mit Stecker erneuern wäre eine Option. Lustigerweise gibt es das Kabel bei partsouq für 44 $ zu kaufen. Lustig, weil es für den J4 so gut wie nichts im Elektrikbereich zu kaufen gibt. Frage morgen mal beim FTH nach, vielleicht habe ich da ebenso Glück. Danke nochmal für die Hinweise.

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von cruiser55 »

servus

die komplette einheit kann ich dir auch verkaufen
01726536604
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Reparatur Zündschloss möglich?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Angebot. Ich konnte heute Vormittag beim Toyotahändler das Kabel neu bestellen, was mir lieber ist, als ein gebrauchtes. Falls sich die Bestellung doch noch zerschlägt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“