ich weiß nicht in wieweit so Reparaturanleitungen für die Community interessant sind, aber ich geb dem mal ein Versuch.
Laut Toyotahändler ein recht häufiges Problem beim Wechsel der Seasonbereifung, ein abgerissener Radbolzen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eingenes Risiko!
![:aetsch:](./images/smilies/aetsch.gif)
Radbolzen austauschen (Preis pro Stück ca. 3,20EUR).
-Radmuttern leicht lösen (ca. 1/4 Umdrehung öffnen, gegen Uhrzeigensinn)
-Lux an der vorgesehener Stelle anheben und sicherheitshalber noch unterbauen.
-Rad komplett abbauen.
-Abstellmöglichkeit für den Bremssattel besorgen (Eimer)
![Bild](http://up.picr.de/5410909.jpg)
-1x Schraube für´s Halteblech des Bremsschlauchs/ABS-Sensorkabel abschrauben.
![Bild](http://s2.up.picr.de/5410917.jpg)
-2x Schrauben zum befestigen des Bremssattels rausschrauben, den Sattel vorsichtig von der Bremsscheibe abziehen und auf die Abstellmöglichkeit abstellen. Auf sicheren Halt achten.
![Bild](http://s1.up.picr.de/5410914.jpg)
![Bild](http://s3.up.picr.de/5410920.jpg)
-2x Schrauben in das Außengewinde ( ich glaub das war M8 ) eindrehen, dadurch hebt man die Bremsscheine von ihrem Sitz. Scheibe ohne diese stark zu verölen auf Seite legen.
![Bild](http://s4.up.picr.de/5410923.jpg)
![Bild](http://s5.up.picr.de/5410925.jpg)
-20er Ringschlüssel von hinten über den Bund des Radbolzen stecken und mit einem Schaubstock den Bolzen rausdrücken. Man könnte den def. Bolzen auch sicher mit einem Hammer rausschlagen, halt ich aber nicht viel von, geht alles auf die Lager.
![Bild](http://s6.up.picr.de/5410927.jpg)
![Bild](http://s7.up.picr.de/5410928.jpg)
-Defekten Radbolzen rausnehmen und den Sitz des Radbolzen reinigen, entfetten und den Neuen in die gleichen Kerben setzen.
![Bild](http://s8.up.picr.de/5410929.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/5410902.jpg)
-Von vorne den Radbolzen durch sein Gewinde in den Sitz ziehen.
![Bild](http://s1.up.picr.de/5410903.jpg)
![Bild](http://s2.up.picr.de/5410904.jpg)
-Bremsscheibe aufstecken und über die Radbolzen auf Position schrauben. Endgültig wird die Scheine bei der Reifenmontage aufgedrückt.
![Bild](http://s3.up.picr.de/5410906.jpg)
-Bremssattel vorsichtig wieder auf die Scheibe schieben und die 3 oben genannten Schrauben wieder festziehen und nochmals kontrollieren und nochmals kontrollieren und nochmals kontrollieren ob alles fest ist.
-Dannach Rad drauf (113Nm) und Lux runter...fetisch!
-Beim 1. mal Bremsen nach der Reparatur kann der Bremspunkt etwas später kommen als gewohnt, daher lieber im Stand paar mal die Bremse drücken.