Restauration BJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kiwogruen hat geschrieben:sieht so aus als ob mann sie weiterverwenden könnte :-) .


Wenn Du die Schraube Wolli gibst, baut der wieder einen kompletten BJ40 draus!
:D
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das kann ich nach der persönlichen Begegnung am BTT bestätigen und erinnert etwas an die HANOMAG Werbung:
A bissl Blech, a bissl Lack und fertig ist der Hanomag :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von Kicki »

Also ich hab damals für meinen 40iger vom Frey eine Bestätigung bekommen, dass das Dach entfernt werden darf, da er auf einer Rahmenbauweise basiert und werkseitig mit Hardtop als auch Softtop mit der gleichen Bodengruppe ausgeliefert wurde.
Für den genauen Wortlaut müsste ich nachsehen ob ich noch eine Kopie davon finde.
Sicherheitsgurte und Überrollbügel wurden sicher nicht erwähnt.
Beim Anmelden hätte der Schrieb damals der Versicherungsdame gereicht um im Zulassungsschein Cabrio einzutragen. Beides, also Hard- und Softtop wäre nicht möglich gewesen, deshalb hab ich die Änderung nicht gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Da jetzt schön langsam der Winter kommt habe ich mir einige Änderungen am J4 einfallen lassen:

WP_20171011_20_46_18_Pro.jpg

Aus Hartkunststoff eine Distanzscheibe gedreht.

WP_20171011_20_46_25_Pro.jpg

von vorn

WP_20171011_20_47_32_Pro.jpg

in der Totalen

WP_20171011_20_51_30_Pro.jpg

Viskolüfter vom J9 drauf

WP_20171011_20_56_50_Pro.jpg


Den Vlauderer (Ö. für Ventilator)
Fertig

Da bei meiner Version des BJ 40 der Kühlerventilator direkt angeflanscht war, hat er auch im tiefsten Winter bei -22° den vollen Luftstrom durch den Kühler in den Motorraum geblasen, direkt auf den Dieselfilter und die ESP usw. mit den daraus resultierenden Problemen. Das sollte jetzt besser werden.

LGW
Zuletzt geändert von kiwogruen am Mi 11. Okt 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Die nächste Änderung betrifft das Kühlsystem:

WP_20171011_20_47_41_Pro.jpg


Hab mir aus der ehemaligen DDR einen Kühlwasservorwärmer Marke"Famos" kommen lassen ( 80,--)

WP_20171011_20_47_48_Pro.jpg


und eingebaut.

Damit sollte das Kühlwasser schön warm werden und der Motor auch auf den kurzen Strecken ins Revier keinen Schaden nehmen. Ausserdem geht dann ja die Heizung auch gleich (Türen und Hardtop hab ich ja noch nicht aufgebaut) :-) :D .

LGW
Zuletzt geändert von kiwogruen am Mi 11. Okt 2017, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Eine Sache die ich gerne noch hätte ist eine Dieselfilterheizung.
Hat irgendwer schon Erfahrung damit?

LGW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
im Laufe der Jahre hat die Seitenscheibenführung Schaden genommen:
WP_20171015_09_12_07_Pro.jpg

WP_20171015_09_12_13_Pro.jpg

WP_20171015_09_12_32_Pro.jpg


Hat da jemand Erfahrung damit und weiß wie ich das in den Griff kriege?
LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

Bei SOR kriegst solche Sachen.
Solltest du mal dort bestellen: ich brauch auch ein paar Kleinteile ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Lieber Freund du sprichst in Rätseln. Wer ist SOR ? Und wo erreiche ich den? LGW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von RinaMat »

www.sor.com
Dort kriegst du fast alles fürn 4er im Nachbau! Auch Sachen die es nicht mehr von Toyota gibt und man daher auch auf partsouq nicht kriegt!
Auch viele Rebuild-Kits, z.B. fürn VTG-Schalthebel-Sack o.ä. Sachen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

@ Mat: danke für die Info, melde mich ggf.

LGW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo, die Sache mit der Viskolüftung hat leider nicht funktioniert.
Es hat die halbe Wasserpumpe weggerissen und das Lüfterrad hat den Kühler zerstört.
Fotos folgen.
Ich möchte den Lüfter unbedingt vom Motor trennen.
Hat jemand Erfahrung mit umbau auf Elektrolüfter?
Wo kann ich am Besten die Temperatur für die Lüftersteuerung abgreifen?


LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
bin wieder einmal am Basteln.
Hab mir eine kleine Seilwinde gekauft.
Ich möchte die Winde direkt an die Batterie anschließen aber zur Sicherheit eine "fliegende" Sicherung dazwischenschalten.
Kann mir jemand sagen wie ich die Stärke der Sicherung wähle?
Wahrscheinlich geht es dabei um den Kabelquerschnitt??
Bitte um Hilfe.

LG
Wolfgang


Winch.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von ToyoBJ »

Guten Abend,
Wenn die Seilwinde wirklich oben am Überrollbügel angeschlagen ist, empfehle ich eine 20A Sicherung, dann sollte der Bügel nicht die Grätsche machen.
Ansonsten bist du schnell bei mehr als 200A aber ob das der Überrollbügel mitmacht?

Grüße aus Warburg

Carsten

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Restauration BJ 40

Beitrag von kiwogruen »

Danke Carsten,
Werde ich machen. Zur Info. Die Seilwinde ist deswegen am Überrollbügel befestigt weil ich sie zum Bergen von Wild bzw. zum Verladen auf den Anhänger benötige. So ein Hirsch hat bei uns schon mal 130 Kg und mit meiner kaputten Schulter bekomme ich den sonst nie auf den Anhänger oder auf die Ladefläche.

LGW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“