Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

1980 - 1989
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ohje. Ich würde ihn dann einfach nochmal 10 Jahre stehen lassen. Günstiger werden die alten StationWagon vermutlich nicht mehr.
Dafür aber immer weniger....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von imdek »

Ah komm.. Zuerst mal waschen, Bremsen gängig machen, Reifen aufpumpen bzw. schauen, das die keinen Luft verlieren und ab zu MFK/TÜV - danach wird man sehen was muss mindestens gemacht werden. Wenn die Halle trocken war und das Auto auf eigene Achse reingefahren ist - ich wette es wird nicht viel zu tun sein, um ihn wieder fahrfähig zu bekommen.

Es sei denn du willst einen perfekten Olditmer daraus machen - dann sieht die Sache anders aus.


ps. ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass ein J6 ist immer bereit ans Ende der Welt zu fahren und evtl. auch zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von toyohannes »

Alleine die Frage an sich impliziert schon, das du dich innerlich von dem Fahrzeug verabschiedet hast: "Soll ich oder soll ich nicht"
Was erwartest du dir für Antworten ?

Wenn du es schon 10 Jahr lang nicht begonnen hast (und der Wagen sieht auf den Fotos so aus, als sei er 10 Jahre gestanden), warum sollte es jetzt auf einmal so weit sein ?
Glaub ich nicht !
Ich wette einen Kasten Bier das du in naher Zukunft dich von dem Auto trennen wirst.
Alles Gute auf jeden Fall
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Du ihn verkaufen willst, erzielt er einen deutlich höheren Preis, wenn er zugelassen ist. Dafür muss er fahren und betriebssicher sein. Dann kannst Du auch ne Runde, oder auch zwei fahren und dann wirst Du feststellen, ob da noch der Funke an Emotionen rüberkommt oder nicht. Wenn ja, dann kannste über eine Restaurierung nachdenken. Wenn nicht, verkauf ihn.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von bandeirante »

So sah meiner vor 17 Jahren auch aus. Du hast offensichtlich Katzen in der Garage, dann bleibt dir die Säuberung von Mäusen zumindest erspart.
Ich sehe das so wie imdek und GRJ78; saubermachen und schauen was muss. Die Sachen, die vorher schon schlecht waren haben sich sicher nicht von alleine erledigt, aber das Fahrzeug in einen optisch vernünftigen und verkehrstüchtigen Zustand zu bringen ist was Anderes als eine Restauration. Das kommt drauf an, wieviel Zeit und Geld du investieren willst/kannst. Nach deine Schilderung der Situation empfehle ich dir Ersteres. Wenn ihr euch dann nicht mögt, kannst du ihn immer noch verkaufen. J60 fahren ist geil!
Die Leute die dir 5000.- bieten, so wie er da steht, werden vermutlich Schlange stehen :wink: Du wärst nicht der Erste, der sich nach dem Verkauf eines Fahrzeuges in den Allerwertesten beissen möchte...

Was ist denn das für eine Farbe unter dem Staub? Bei meinem habe ich das damals auch erst im Türpfalz erkannt....

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Es gibt doch einen genialen Restaurierer. Der steht doch immer auf dem BTT und stellt seine Resto-Autos vor. Ein J6 war auch schon dabei.

Eine Vollresto kostete vor ein paar Jahren 24000€.

Wenn das Auto danach 40000€ Wert ist, kann man doch investieren. So ist die Kiste aus der Bude und irgendwann kommt dann ein "neuer" J6 zu dir, mit einer schönen Wertsteigerung.
Als Selberschrauber ist das natürlich keine Option.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von toyohannes »

"Eine Vollresto kostete vor ein paar Jahren 24000€."

Heute auch noch ?

"Wenn das Auto danach 40000€ Wert ist"

...die dir dann erst einmal einer (für einen 6er) bezahlen muss...……

Wenn das so wäre, würde das jeder machen...….da lass ich einen arbeiten lehne mich glücklich zurück und kassiere dann einen fetten Gewinn...….schön wärs...…


MEINE Erfahrung zu aufwendigen Restaurierungen:
Es dauert IMMER viel länger als am Anfang geglaubt

Es kostet IMMER viel mehr als man am Anfang gerechnet hat

Man kann den Wagen dann eigentlich nur (auf ewig) behalten-dann weiß man was man hat !

Gruss
an alle
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Colt »

Hi Paco,

der beste Tipp wurde schon mehrmals gegeben: Öle, Fette in den Gelenken, Wasser und Sprit prüfen und einfach mal anmachen. Dann schaust du ob der bremst. Geht das alles, dann vorsichtig eine kleine Probefahrt machen, am besten zur Waschbox und den Dreck des Jahrzehnts runter waschen. Dann kannst du eine Bestandsaufnahme der offensichtlichen Defekte machen, die Bremsen inkl. Leitungen überprüfen, Gelenke, Durchrostungen suchen, sowas. Beim TÜV wird dann eine Mängelliste rausgelassen, dann weißt du was du machen müsstest und erst dann hast du eine fundierte Grundlage für eine Entscheidung. Wenn du den dann TÜV-fertig gemacht hast, dann kannst du immernoch entscheiden ob du den erstmal weiter fährst und deine Familie davon überzeugst, oder ob du den dann zu einem reellen Preis verkaufst.

Ich schätze den Aufwand bis zum ersten Check vor dem TÜV mal auf zwei bis drei Tage, also ein Wochenende. Das lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

Merke: Nur ein Auto, das fährt, hat wert!

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Das halbherzige Herangehen möchte ich eben auf alle Fälle vermeiden. Entweder verkaufen und nicht mehr darüber nachdenken oder eben durchziehen. Deswegen eierei ich noch so rum.
Ich werde es so wie mehrmals vorgeschlagen machen und ihn mal in reinigen, warten und in Betrieb nehmen. Dann weiß ich bestimmt mehr.
Die Kostenabschätzungen waren schon hilfreich. Vor allem der Rost und Lack machen mir da Sorgen. Ich habe zwar schon drei Autos durchs "Pickerl" (TÜV) geschweißt, aber dafür reichte Anfängerkönnen. Der J6 verlangt da ziemlich sicher Profikönnen. Die Farbe ist übrigens ein dunkles Grün. Original war scheinbar beige.

Die Umstände würden es schon zulassen. Bin Mitte 40, Platz ist vorhanden und die Familie ist in solchen Sachen unkompliziert.
Danke für die vielen Meinungen. :bulb:
Ich bin schon gespannt wie lange ich brauche, bis er mal wieder läuft. Wenn hier in den nächsten Wochen nichts von mir kommt, dann melde ich mich in 10 Jahren wieder ... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von landcruiser »

Colt hat geschrieben:... und einfach mal anmachen. ...


Du würdest einen Motor, der wer weiß wie lange gestanden hat "einfach mal anmachen"?

Das glaube ich nicht.

Das Procedere so ein Schätzchen nach langer Standzeit wieder zum Leben zu erwecken wurde hier schon mehrfach diskutiert.

U.a. hier post909484.html?hilit=standzeit#p909484

Und dann noch den Seitendeckel der RESP öffnen alles kontrollieren, reinigen ggfs. spülen.

Oft geht das "einfach anmachen" erstmal gut, manchmal gehts gleich furchtbar in die Hose und viel öfter merkt man erst später, dass das nicht die optimale Idee war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von ToyoBJ »

Hy,
Ich hatte bisher einige alte j4 und die Erfahrung zeigt, dass es niemals Probleme gab, die Autos nach 10 Jahren und auch längerer Standzeit wieder anzumachen.
Klar, der Sprit war "damals" besser.
Im ernst, vorglühen und ab dafür.
Ich hätte kein Problem damit und würde mich nicht verrückt machen lassen.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Stress brauch ich mir jetzt auch keinen mehr machen :lol: , daher werde ich es mal langsam angehen.
Beim Thema Dieslepest habe ich noch keine Ahnung ... Geht das nach einer Spülung durch laufenden Betrieb wieder weg oder sollte man da alles komplett "reinigen"?
lg,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von quattro »

Noch mal zu den Preisen:
Hier standen ja 40.000€ im Raum.
Der HJ60 steht bei Classic Data mit 25.800€ in der Liste, wenn Du die Note 2 schaffst.
Und auch dafür muss man erst mal einen finden, der das bezahlt,
weil der Nutzen dann schon eingeschschränkt wird, weil den meissten dann der Wagen fürs Gelände oder zum Reisen zu schade ist. Also wegen einer Rendite sollte man eine Resto bei diesen Autos "noch" nicht machen. Privat wird man eine Vollresto auch nicht mehr unter 16.000€ hinbekommen, wenn man nicht Wolli heisst.
Mein Wagen war vor der Resto fahrbereit und TÜV-fähig. Am Motor und Getriebe musste ich technisch außer Düsen und ESP-Membrane und spülen nichts machen.

Die Preise die von den Restaurationsfirmen beim BTT für J6 aufgerufen wurden sind Mondpreise.
Erstens weil sie der Restaurationsqualität, bzw. den Bewertungskriterien von CD Note 1 nicht entsprachen und somit überbewertet waren und 2. weil sie keiner zahlt.
Das waren keine 1er, deren Preise dürften bei ca. 30k bis max. 32k liegen (dann aber mit original Klima, original Sperren, originalen unbeschädigten Bezügen, Teppichen, Fussmatten, Radio, Dachträger, Amb.-doors, Seilwinde etc .in Museumsqualität.
Neuwertig oder besser.....das waren die beim BTT nicht.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Paco hat geschrieben:Beim Thema Dieslepest habe ich noch keine Ahnung ... Geht das nach einer Spülung durch laufenden Betrieb wieder weg oder sollte man da alles komplett "reinigen"?
lg,
Ich werde jetzt zumindest beim ersten Mal tanken eine Schockdosierung "Antidieselpest" hinzufügen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von PJ1607 »

Paco hat geschrieben:
Paco hat geschrieben:Beim Thema Dieslepest habe ich noch keine Ahnung ... Geht das nach einer Spülung durch laufenden Betrieb wieder weg oder sollte man da alles komplett "reinigen"?
lg,
Ich werde jetzt zumindest beim ersten Mal tanken eine Schockdosierung "Antidieselpest" hinzufügen.


Schau doch erst mal in den Tank rein bevor du was reinkippst, dann weißt Du was Sache ist.
Tankgeber (unter dem kleinen Deckel im Kofferraum) lässt sich in 5 min bequem ausbauen und man kann mit ner Taschenlampe rein leuchten.
Wenn der Diesel wirklich "befallen" ist, würde ich den erst ablassen und mir den Dreck nicht durchs ganze System pumpen wollen.
Grotamar etc. kannste dann immer noch hinterher kippen .... :wink:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“