Colt hat geschrieben:landcruiser hat geschrieben:Colt hat geschrieben:... und einfach mal anmachen. ...
Du würdest einen Motor, der wer weiß wie lange gestanden hat "einfach mal anmachen"?
Das glaube ich nicht.
Danke für das selektive und sinnentstellende Zitat. Nach den von mir genannten Vorabeiten würde ich den anmachen. Einfach so.
Na, gut, dann zitiere ich mal den ganzen Satz
der beste Tipp wurde schon mehrmals gegeben: Öle, Fette in den Gelenken, Wasser und Sprit prüfen und einfach mal anmachen.
Wie man liest, war mein Zitat absolut nicht sinnentstellend, da deine "Vorarbeiten" zum Problem gar nix bringen. Das ist also Quatsch.
Und auch das ändert nichts daran, dass "man" das so
nach meiner persönlichen Meinung mit Sicherheit nicht macht.
Wem sein alter Kammerdiesel mit RESP liebt ist, der geht nach langer Standzeit anders vor.
Zum Beispiel (neben den anderen Vorbereitungen):
Die Brennräume werden über die Düsenöffnungen oder die der Glühkerzen mit (Kriech)Öl "versorgt" und ein paar Tage stehen lassen. Dann dreht man den Motor von Hand vorsichtig durch. Anschließend per Anlasser, um die Schmierstellen (auch die RESP) mit Öl zu versorgen.
Parallel öffnet man die Einspritzpumpe seitlich und kontrolliert Öl und die Freigängigkeit der Einstellplättchen.
Erst wenn das alles läuft und die weiteren Sachen auch ok sind, wird der Motor gestartet.
Nur mal so als Anregung wie ich persönlich das mache. Kann ja jeder machen wie er will, ist ja sein Auto.
In der Oldtimerszene ist das übrigens eine übliche Vorgehensweise.
Man kann ja auch die Karosserie ohne Verstrebungen schweißen und dann verzinken lassen, auch wenn "man" das eigentlich nicht macht. Geht auch .... erstmal ...
--- nicht so Ernst nehmen die Frotzelei unter J4 Kollegen, aber ich musste das irgendwann mal anbringen ---