Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

1980 - 1989
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von LC7 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Verwässerungsmodus an: Alles vor Baujahr 1990 zählt für uns zum erhaltenswerten Kulturgut :methusalem:
Verwässerungsmodus aus.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von toyotamartin »

gewisse Fahrzeuge sind nur für die Schrottpresse egal wie alt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich würde wahrscheinlich auch nicht einen derartigen Aufwand für ein Massenprodukt der 80er betreiben, wenn es nicht mein erstes eigenes Auto wäre. Da stecken schon einige Emotionen drin und viele gemeinsame 100 tkm.

Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf Übermorgen!

:D

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Was bisher geschah: nicht viel :rofl:
Flüssigkeitsstände im Motorraum sind ok,
zwei Batterien wurden montiert,
Fahrzeug lässt sich schieben,
20l Motoröl sind vorhanden,
Anti-Dieselpestzusatz ist vorhanden,
alle Filter sind vorhanden,
Dichtringe für die Ölablassschraube sind vorhanden.

Der Luftfilter war übrigens bereits gerissen und das Gitter außen rostig! Der gehört also auch auf eine Wiederinbetriebnahmecheckliste!

Danke für die Tips und Hinweise (zb. ESP, da komme ich evtl. noch mit Fragen :hmmm: )
und jetzt wüsche ich mir mal ein paar wärmere Tage.
Lg, Paco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

HJ61-Freak hat geschrieben:...
Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf Übermorgen!
...

Wie war das Wiedersehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

Paco hat geschrieben:Wie war das Wiedersehen?

Super! Trotz angezogener Handbremse ließ sich der Wagen mittels Greifzug und Umlenkrolle ziehen. Die Trommelbremsbeläge haben sich beim ersten Anrucken gelöst.

Den Innenraum konnte ich wegen der darin gelagerten zahlreichen Ersatzteile noch nicht richtig sichten, aber die Karosse sieht außen und vor allem von unten rosttechnisch noch genauso aus, wie vor 21 Jahren. Also eigentlich ziemlich gut. Das lässt hoffen...

Anbei ein paar Bilder von der Bergung:

Der Standplatz der letzten 21 Jahre. Auf dem Dach noch einige Ersatzteile, unter anderem die Heckklappe einer Limousine.
Der Standplatz der letzten 21 Jahre. Auf dem Dach noch einige Ersatzteile, unter anderem die Heckklappe einer Limousine.


Reifen sind teilweise platt gewesen. Mit dem Kompressor im J6 und ein paar Meter Schlauch aber kein Thema.
Reifen sind teilweise platt gewesen. Mit dem Kompressor im J6 und ein paar Meter Schlauch aber kein Thema.


Ein paar Türen, allerdings für einen Dreitürer, und eine Frontscheibe standen auch noch rum.
Ein paar Türen, allerdings für einen Dreitürer, und eine Frontscheibe standen auch noch rum.


Im Fahrzeug auch noch jede Menge Ersatzteile...
Im Fahrzeug auch noch jede Menge Ersatzteile...


Fast draußen.
Fast draußen.


Abfahrt! Die Türen habe ich komplett unter dem Fahrzeug auf dem Hänger geladen. Hat funktioniert, sogar die große Scheibe der Heckklappe ist heile geblieben.
Abfahrt! Die Türen habe ich komplett unter dem Fahrzeug auf dem Hänger geladen. Hat funktioniert, sogar die große Scheibe der Heckklappe ist heile geblieben.


Angekommen in der neuen Unterkunft.
Angekommen in der neuen Unterkunft.


Jetzt fehlen nur noch zwei große Holzkisten mit Ersatzteilen und eine Europlalette mit einer kompletten Antriebseinheit drauf. Wollte ja eigentlich einen Drehschemelanhänger mieten, um alles in einem Rutsch zu transportieren. Das war aber nicht möglich. So müssen eben zwei Fahrten gemacht werden. :baeh:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Reiti »

Lange keinen D Caravan gesehen. Es fehlt eigentlich nur noch ein C20XE oder LET :biggrin: .
Opel fahr'n is wie wennze' fliechst.

Gehört der Herbie auch dir?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Es fehlt eigentlich nur noch ein C20XE oder LET

No electric, Weber rules! Aber Hubraum, sprich die 2l sind schon nicht schlecht. Bei der erwähnten Antriebseinheit auf der Europlatte handelt es sich um den 16SH, der schon im Werkszustand ein drehzahlgieriger Motor ist. Der ist eigentlich eine prima Basis für einen klassisch getunten Vergasermotor mit alltagstauglichen 120-130 PS. Noch besser wäre natürlich der 18E aus dem D-Kadett GTE, aber der kostet inzwischen ein kleines Vermögen.

Man muss halt aufpassen: Der D-Kadett ist mit knapp 900 kg recht leicht. Wenn man dem auch nur ein bißchen zu viel Gewicht auf die Vorderachse packt, dann leidet massiv die Fahrdynamik in den Kurven. Deswegen kann man den LET eigentlich nur zusammen mit dem Allradantrieb verbauen, was aber im Prinzip die Herstellung eines komplett neuen Fahrzeugs bedeutet. Dafür muss die komplette Bodengruppe des Vectra oder Calibra an den Kadett adaptiert werden. Meines Wissens gab es nur einen Umbau dieser Art Mitte der 90er auf Basis einer D-Kadett-Limo.

Reiti hat geschrieben:Gehört der Herbie auch dir?

Nee, gehört dem Halleneigentümer. Der existiert auch nur bis zur B-Säule. Der war mal Teil eines Simulationsevents.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von karrizek »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0d1ad029ac
Find so ein D Kadett echt cool. Ob sich da aber eine Restauration lohnt?
Außer es war immer DEIN Auto...

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von HJ61-Freak »

karrizek hat geschrieben:Ob sich da aber eine Restauration lohnt?

Nein, in finanzieller Hinsicht lohnt sich diesbezüglich nicht ein einziger Handschlag. Dafür ist mein Kadett auch schon viel zu stark modifiziert bzw. in den 10 Jahren meiner Nutzung zu tiefgreifend geschweißt worden. Die Kisten bringen nur dann halbwegs gut Kohle, wenn sie sich a) im absoluten werksseitigen Originalzustand befinden und b) keinen Rost aufweisen und c) nachweislich nicht mehr 100 tkm auf der - fünfstelligen - Uhr haben. Und selbst dann sind die in der von Dir verlinkten Anzeige aufgerufenen 6.900 € bei einem Fahrzeug mit Buchhalterausstattung und kleinem Motor nicht wirklich realisierbar. Eher so gegen 4.5 bis 5 t€.

karrizek hat geschrieben:Außer es war immer DEIN Auto...

Er war es - fast: Zwei Vorbesitzer, einer davon war meine Mutter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Danke für den Hinweis zur Einspritzpumpe; die hätte ich ansonsten nicht beachtet!
landcruiser hat geschrieben:Parallel öffnet man die Einspritzpumpe seitlich und kontrolliert Öl und die Freigängigkeit der Einstellplättchen.

D. h. den seitlichen Pumpendeckel abnehmen und prüfen, ob darin alles gut geölt ist.
Laut Handbuch soll man beim Prüfen am Pumpenprüfgerät "... die Nockenwellenkammer der Einspritzpumpe mit Motoröl auffüllen." (Seite KS-67). Ich vermute, dass man das machen soll, weil die RESP am Prüfstand ansonsten nicht geschmiert wird. :ka:
Soll bzw. darf man das auch machen wenn die RESP noch am Motor ist? (Wird die RESP am Motor laufend mit Motoröl geschmiert und kann überschüssiges Öl abfließen?)

Mit Einstellplättchen meinst du die "Paßscheiben"? Wie kann man da die Freigängigkeit prüfen? Stehen die nicht unter Federspannung?

lg,
Paco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von landcruiser »

Wenn du das öffnest, siehst du schon was Sache ist.
Ja, die RESP wird laufend vom Motor mit Motoröl versorgt.
Vor dem ersten Start, nach Kontrolle, reinigen und ev. gängig machen, etwas Motoröl einfüllen sollte keinen Schaden anrichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

So, heute hätte der Gute laufen sollen. Tat er er aber nicht.

1. Startversuch - Der Starter dreht den Motor gut durch aber er springt nicht an.
2. - Der Motor springt an, läuft auch schön rund, und wird nach wenigen Sekunden von der EDIC abgestellt
3. - wie 2.
4., 5., 6. - Springt nicht mehr an.

Einerseits hat er also vermutlich keinen Öldruck, andererseits sollte er ja dennoch anspringen und zumindest kurz laufen. (!?)

Sollte man normalerweise die "EDIC-Stange" per Hand leicht bewegen können? Ich kann das Ding keinen Millimeter bewegen.

lg,
Paco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von Paco »

Er läuft und schnurrt 8)
Ich habe heute den Sedimenter entleert und nochmal entlüftet.
Der Öldruck liegt im mittleren Drittel.

In den nächsten Tagen werde ich ihn noch ein wenig säubern und dann kommt der schwierige Teil der Entscheidung.
lg, Paco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von imdek »

Es sind schon paar Tage vorbei, was ist daraus geworden? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Restaurieren oder weitergeben, das ist hier die Frage!

Beitrag von toyotamartin »

ist jetzt 50x50x200 cm .. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“