Restaurierung FJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Pierre123
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 13:25

Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Hallo,
Ich bin gerade dabei meine fj40 zu restaurieren.
Ich kenne mich schon etwas mit den Landcruiser aus. Aber natürlich weiß ich noch nicht alles. Werde wahrscheinlich heimlich auch nie alles wissen aber vielleicht immer etwas mehr. :)
Ich beschäftige, und auch oft nervt es mich, wie die genauen unterschied von den Baujahre sind. Ich fahre schon einige Jahre einen BJ40 BJ 1982.
Seit ein paar Jahren bin ich dabei meine FJ40 1977 zu restaurieren.
Angefangen hat es damit das ich eigentlich nur einen Rahmen mit Motor und Servolenkung gekauft habe. (Eigentlich nur damit ich die Servo in meinen BJ bauen kann.)
Einige Wochen später habe ich dann noch eine karosserie mit Rahmen und teile dazu angeboten bekommen und es hat sich so entwickelt.
Natürlich war der Motor und Rahmen ein späteres Baujahr als der Rest.
Die Aufhängung vom getriebe passt nicht zu dem Rahmen mit Karosserie. Mein Rahmen hat die Aufnahmen von der Geriebehalterung an der Getriebe Glocke.
Mein geplanter Motor und Getriebe hat die Halterung unter dem Getriebe.
Würde die alte getriebglocke auch an den Motor und Getriebe passen?
Müsste ich dort auf was achten? (Zwecks Anlasser, schwungscheibe, kupplung oder generell der Stabilität des Getriebes)
Handbremse an der kardanwelle sehe ich jetzt nicht als Problem. Da ich die auch schon so nicht benutz hätte da eine Full Floater Achse eingebaut wird und die Handbremse auf die Hinterachse verlegt wird.
Gibt es sonst noch Dinge bei den verschiedenen Baujahre nicht zusammen passt?
Sitze und rückbank sind mir natürlich bekannt. Das ist auch kein Problem da ich noch einige Teile von einem BJ40 1977 habe und darauf zurück greifen kann.
Es geht mir speziell um FJ Sachen. Die ich nicht aus einem BJ notfalls entwenden kann.
Und wie kann ich den die Funktion eines LSD Differenz prüfen?
Einfach nur ein Rad drehen und schauen dass, das andere Rad in die gleiche Richtung dreht? Oder kann man es noch weiter prüfen bevor man es aufmacht? Gerichtet wird die Achse sowieso. Aber vielleicht kann ich davor schon die Funktion weiter prüfen.
Auf ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Beste Grüße Pierre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Restutation FJ40

Beitrag von Reiti »

Die einfachste Lösung ist die Traverse unter dem Getriebe nachzurüsten. Im Grunde 2 Winkel an den Rahmen, eine Quertraverse aus dem 42 oder eine angepasste aus dem J6 + originalem Silentblock.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:Würde die alte getriebglocke auch an den Motor und Getriebe passen?

Soweit ich weiß JA. Aber wo ist das Problem, du hast doch alles bei dir um das auszuprobieren?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pierre123
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 13:25

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Die passende Getriebeglocke war leider nicht bei dem einen dabei.
Deshalb müsste ich die erst mal kaufen.
Mir ging es nur darum ob es zwischen die neueren Teile passen würde. Und ob sie eventuell später am getrieb etwas Tragendes nicht mehr verbaut haben da die Aufnahme vom getriebe sich damit bestimmt 40 cm Richtung Motor verschiebt.
Ja ich könnte auch einfach ein paar Winkel und die Traverse an den Rahmen machen.
Beschäftigd mich nur gerne mit den unterschieden und möchte es eigentlich ziemlich orginal lassen.
Abgesehen von den Scheibenbremse vorne und ner full floater Achse mit LSD Diff hinten.
Aber von den Sachen erhoffe ich mir auch einen Mehrwert, in technischer Hinsicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:Und ob sie eventuell später am getrieb etwas Tragendes nicht mehr verbaut haben da die Aufnahme vom getriebe sich damit bestimmt 40 cm Richtung Motor verschiebt.

Die Frage ist irrelevent, weil du beim alten H4x SG, das ja dann das "instabilere" wäre (Halter an der Kupplungsglocke, wie beim alten Modell, bedeutet ja, dass das SG keine tragende Funktion hat), sowieso keine Quertraverse drunterbauen kannst - du könntest sie ja nicht am SG befestigen.
Anyway, ich hatte beide Getriebe mehrmals in der Hand, beim neueren sind nur unten Verdickungen angegossen, wo die Gewinde für das Gummilager (das dann auf der Quertraverse liegt) reingeschnitten sind. Sonst ist kein relevanter Unterschied, das ganze vordere Flanschbild ist bei diesen Getrieben (H4x) immer gleich, du kannst auch beliebig zwischen J6 und J4 tauschen (was das Flanschbild anbelangt)!
Ich würde keine Winkel (f.d. Quertraverse) an den Rahmen basteln (obwohl ich das für meinen 12H-T Umbau schon gemacht habe), sondern die 2F-Glocke mit den angeschraubten hinteren Motorhaltern (und halt dem neueren H4x) verwenden. Dann bleibt der Rahmen erhalten ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Reiti »

RinaMat hat geschrieben:Ich würde keine Winkel (f.d. Quertraverse) an den Rahmen basteln (obwohl ich das für meinen 12H-T Umbau schon gemacht habe), sondern die 2F-Glocke mit den angeschraubten hinteren Motorhaltern (und halt dem neueren H4x) verwenden. Dann bleibt der Rahmen erhalten ...


Das habe ich beim Umbau von H auf 2H probiert. Also alte Getriebeglocke vom H und freischwebendem Getriebe dahinter.
Irgendetwas hat da nicht funktioniert, deswegen habe ich das vertagt, vor gut 20 Jahren. Zeit um das neu anzugehen :methusalem: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pierre123
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 13:25

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Danke für die Info.
Motor und Getriebe kommen bei meinem fj40 aus einem neueren Modell, in dem das SG mit der traverse befestigt war.
Ich bevorzuge ach eher die alte Glocke dazwischen zu bauen.
Wollte nur sicher gehen das es auch mit der Stabilität passt.
Nicht das während der Fahrt mal was passiert .
Ich habe heute mit einem Freund über diverse Sachen die ich umbauen möchte/werde.
Er meinte ich kann nicht einfach auf Scheibenbremse umbauen da ich auch den passenden Bremskarftverstärker brauch.
Wüsste hier noch jemand darüber bescheid.
Ich weiß das der Bremslicht verstärker mal verändert wurde. Von 2 Behältern ( trommelbremse) auf 1 Behälter (Scheibenbremse). Hätte beide bei mir rum liegen.
Aber er meinte das es auch zwischen Modelle gab wo 1 Behälter bei Trommelbremsen dran waren. Kann ich das irgendwie herausfinden?
Könnte man eine Handbremse nachträglich auf die Kardanwelle legen? Eine kürzer Kardanwelle und die Bremstrommel für das getriebe hätte ich von einem BJ40. Habe heute festgestellt das die full Floatet Achse nicht den Anschluß für die Handbremse hat. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Wattenholm »

Bremskraftverstärker

Hallo Pierre,

ob der HBZ zwei oder nur einen Behälter hat, ist nicht relevant.

Wichtiger ist, dass der Unterdruck-Behälter für die Scheibenbremse dimensioniert ist, denn dafür muss er größer sein als für die Trommeln.

Frohes Schaffen weiterhin,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Wattenholm »

... ich meine nicht den Unterdruckbehälter unter dem Auto sondern den Bremskraftverstärker, der bei einer Scheibenbremse größer ist, da mehr Bremsflüssigkeit für einen Bremshub erforderlich ist.
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:Könnte man eine Handbremse nachträglich auf die Kardanwelle legen? Eine kürzer Kardanwelle und die Bremstrommel für das getriebe hätte ich von einem BJ40.

Alles geht. Aber das ist kein so einfaches Unterfangen mehr. Ich gaube es gab bei den VTG-Handbremstrommeln 2 verschiedene Verzahnungen (zwischen Welle und Trommel). Dan brauchst du die entsprechende längere VTG-Abgangswelle nach inten (um die Trommel aufschieben zu können) und das entsprechende Lagerschild, um die Ankerplatte montieren zu können. Die Lagervorspannung dieses hinteren VTG-Lagers musst du dann auch neu einstellen. Und dann musst du den vorhandenen Handbremshebel (der wird bei der neuen BW am Getriebetunnel sitzen) mit der Kardan-Bremse verbinden. Diese Kardan-Bremsen wurden aber zumeist von den alten Krückstockhebeln (rechts unterhalb des Lenkrads) bedient!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pierre123
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 13:25

Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Ich habe mich mal heute an die Handbremse an der kardanwelle gemacht und probiert.
Aber wie du schon geschrieben hast passt es nicht.
Muss jetzt mal schauen was ich da mache.
Bei meinem Auto wo ich mache ist der Handbremshebel auch vorne beim Lenkrad.
Motor und Getriebe Habe ich mal separat wegen der servo gekauft.
Und bei der karosserie und Rahmen war kein Motor und Getriebe vorhanden. Deshalb passt da nichts wirklich zusammen.
Aber da werde ich auch noch eine Lösung finden. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“