Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

1996 - 2001
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Ich muß wohl meinen Zugang zu Preisvorstellungen überdenken glaube ich. Eine Lackierung um 8-9k hätte ich bisher für einen wertigen Oldtimer, also z.B. für einen Jaguar E-Type oder sowas, als angebracht betrachtet. Aber ganz sicher nicht für einen Prado aus dem Jahr 2000 und schon gar nicht bei diesem Lackzustand. Meine Armut kotzt mich an... :biggrin:


Na, vielleicht geht's ja auch fuer 5-6K. Mir ist Qualitaet wichtig. Wie dem auch sei, bislang hat mir noch niemand auf diesem Forum einen J9-Spezialisten empfehlen koennen - gibt's etwa keinen? :(

VG,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von GRJ78 »

Nein, für diese Arbeiten ist ein J9 das falsche Fahrzeug und daher gibt es genau für diese Arbeiten auch niemanden, den dir jemand empfehlen könnte. Evtl gibt es in Osteuropa solche Betriebe. In D. würde? wie du an den Reaktionen hier lesen kannst, wohl niemand solche Arbeiten beauftragen geschweige denn bezahlen wollen.

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von RobertL »

Was erwartest du von einem "J9 Spezialisten"? Was soll der können?
Was ist am J9 beim lackieren so speziell?

Die Firmen, die sich generell mit Toyota Landcruiser beschäftigen, findest du u.a. hier http://forum.buschtaxi.org/partner-meldungen-neuigkeiten-sonderaktionen-f48.html

Sandlander kriegt das auch sicher hin mit den 9k für die Lackierung. :lol:
Ist aber in Ungarn http://de.sandlander.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Märtes »

Ich denke einen für alles ist ja eh nicht sinnvoll, denn ein spezialist ist ja meistens auf wenige Dinge spezialisiert.
Da gibt es ja dann schon den ein oder anderen.

-Spezialist für Konservierung gegen Rost ist denke ich unumstritten die Firma TimeMax in Hamburg bzws gibt es ja auch andere Firmen die deren Produkte verarbeiten. Und ich glaube die machen auch generell Fahrzeug Aufbereitung, Restaurierung, Karosseriearbeiten etc. warschl können die auch dein Lack Problem lösen. Guck einfach mal bei denen im Internet.

-Spezialist für Motor und oder generell Mechanik und Technik ist denke ich z.b. Allrad Keba.
-Vielleicht kann dir auch KFZ Technik Sebastian Fries hier aus dem Forum weiter helfen.

Die fallen mir so auf Anhieb ein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von toyotamartin »

Hochwertige Lackierung kostet in Tschechien max 3000.- und da brauchst keinen Toyospezialbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von Georg70 »

Ich behaupte mal, jede halbwegs vernünftige Toyota Werkstatt kommt mit einem J9 klar, warum auch nicht?
:wink:









P.S. Wenn man wüsste, aus welcher Gegend du kommst, dann könnte man wahrscheinlich gezielt empfehlen
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

GRJ78 hat geschrieben:Nein, für diese Arbeiten ist ein J9 das falsche Fahrzeug und daher gibt es genau für diese Arbeiten auch niemanden, den dir jemand empfehlen könnte. Evtl gibt es in Osteuropa solche Betriebe. In D. würde? wie du an den Reaktionen hier lesen kannst, wohl niemand solche Arbeiten beauftragen geschweige denn bezahlen wollen.

VG


Das ist erstaunlich. Sind denn alle J9-Besitzer Mechatroniker- bzw. Lackiermeister, die alles selbst machen und ihre eigene Werkstatt haben? OK, eine gute Neulackierung kann jede gute Lackiererei machen. Aber viele J9s haben sehr hohe Kilometerleistungen, so dass Arbeiten an Motor, Getriebe, Fahrwerk usw. nicht ausbleiben. Was machen die J9-Besitzer dann? Verkaufen die dann alle ihr Autos? Ich bin mir sicher, dass es irgendwo in Deutschland einen "J9-Guru" gibt. VG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

RobertL hat geschrieben:Was erwartest du von einem "J9 Spezialisten"? Was soll der können?
Was ist am J9 beim lackieren so speziell?

Die Firmen, die sich generell mit Toyota Landcruiser beschäftigen, findest du u.a. hier http://forum.buschtaxi.org/partner-meldungen-neuigkeiten-sonderaktionen-f48.html

Sandlander kriegt das auch sicher hin mit den 9k für die Lackierung. :lol:
Ist aber in Ungarn http://de.sandlander.com/


Hallo Robert, es gibt fuer jedes Auto 'private' Spezialisten bzw. Spezialwerkstaetten. Bevor ich meinen J9 zu Toyota bringe und dort Unsummen fuer einen neuen Motor hinlege, lasse ich ihn lieber von einem solchen Spezialisten ueberholen. Das meine ich. Sandlander geht so etwa in die Richtung dessen, wonach ich suche, vielen Dank. Aber Ungarn ist (zu) weit weg...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Märtes hat geschrieben:Ich denke einen für alles ist ja eh nicht sinnvoll, denn ein spezialist ist ja meistens auf wenige Dinge spezialisiert.
Da gibt es ja dann schon den ein oder anderen.

-Spezialist für Konservierung gegen Rost ist denke ich unumstritten die Firma TimeMax in Hamburg bzws gibt es ja auch andere Firmen die deren Produkte verarbeiten. Und ich glaube die machen auch generell Fahrzeug Aufbereitung, Restaurierung, Karosseriearbeiten etc. warschl können die auch dein Lack Problem lösen. Guck einfach mal bei denen im Internet.

-Spezialist für Motor und oder generell Mechanik und Technik ist denke ich z.b. Allrad Keba.
-Vielleicht kann dir auch KFZ Technik Sebastian Fries hier aus dem Forum weiter helfen.

Die fallen mir so auf Anhieb ein


Hallo Maertes,
vielen Dank fuer Deine konstruktive, hilfreiche Antwort!
VG,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Georg70 hat geschrieben:Ich behaupte mal, jede halbwegs vernünftige Toyota Werkstatt kommt mit einem J9 klar, warum auch nicht?
:wink:

P.S. Wenn man wüsste, aus welcher Gegend du kommst, dann könnte man wahrscheinlich gezielt empfehlen


Hallo Georg, vielen Dank! Ich komme aus Berlin, aber wie ich bereits andeutete bringe ich meinen JC auch gerne in den letzten Winkel Deutschlands zu einem Spezialisten. Wenn Du Probleme mit dem Motor/Getriebe Deines LC hast und eine Ueberholung (oder gar ein Austauschmotor) faellig waere, wuerdest Du dann zu Toyota gehen? VG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von FrankBerlin »

Auch wenn ich nicht Georg70 bin: Nein.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Etwas Restangst kann eine risikoreiche Entscheidung doch noch verhindern :roll:

Beim Selbermachen brauchst keinen Schuldigen zu suchen, der steht eh fest! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

FrankBerlin hat geschrieben:Auch wenn ich nicht Georg70 bin: Nein.


Eben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

und wohin gehst Du? VG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von RobertL »

2000PradoV6 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was erwartest du von einem "J9 Spezialisten"? Was soll der können?
Was ist am J9 beim lackieren so speziell?

Die Firmen, die sich generell mit Toyota Landcruiser beschäftigen, findest du u.a. hier http://forum.buschtaxi.org/partner-meldungen-neuigkeiten-sonderaktionen-f48.html

Sandlander kriegt das auch sicher hin mit den 9k für die Lackierung. :lol:
Ist aber in Ungarn http://de.sandlander.com/


Hallo Robert, es gibt fuer jedes Auto 'private' Spezialisten bzw. Spezialwerkstaetten. Bevor ich meinen J9 zu Toyota bringe und dort Unsummen fuer einen neuen Motor hinlege, lasse ich ihn lieber von einem solchen Spezialisten ueberholen. Das meine ich. Sandlander geht so etwa in die Richtung dessen, wonach ich suche, vielen Dank. Aber Ungarn ist (zu) weit weg...

Für mich erschließt sich nicht warum du einen neuen Motor haben willst. Hast du erhöhten Öl- oder Wasserverbrauch? Raucht er blau oder weiß? Was sonst?

Abgesehen davon kann wohl jeder Motorinstandsetzer in deinem Landkreis den 1VZ-FE problemlos instandsetzen können falls das nötig sein sollte. Dazu braucht es keinen J9 Spezialisten. Lackierung detto.

Aber ich bin jetzt raus hier. Wenn du unbedingt 15k bei einem nicht vorhandenen J9 Spezialisten in dieses Fahrzeug investieren möchtest dann soll dich niemand aufhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2000PradoV6
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:42

Re: Restaurierung Landcruiser Prado VX V6, Bj.2000

Beitrag von 2000PradoV6 »

Hallo Robert,

Alles wonach ich suche und worum ich die Foristen hier auch gebeten hatte, ist mir eine Empfehlung fuer einen J9 Spezialisten zu geben. Mehr nicht.

Aber wahrscheinlich sehe ich die Sache zu sehr durch meine Oldtimer-Brille. Fuer alle meine Oldtimer gab bzw. gibt es irgendwo in D ein paar Spezialisten. Z.B. wuerde ich meine 1969er Pagode niemals in die Mercedes-Benz Werkstatt gebracht haben, sondern eher zu privaten Pagoden-Spezialwerkstaetten wie z.B. Stickel oder Kienle. Die machen alles, was die Pagode brauchen koennte: Lackieren, Interieur, Motor/Getriebe, Fahrwerk, usw.

Wahrscheinlich ist der J9 einfach noch zu jung, und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich solche privaten Spezialwerkstaetten fuer ihn herausbilden. Obwohl ich mir absolut sicher bin, dass es sie fuer die aelteren LandCruisers (wie z.B. den J40) schon gibt. Ich glaube nicht, dass irgendein J40 Besitzer den Wagen zur Toyota Werkstatt bringt, um ihn 'machen' zu lassen.

VG,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“