Revision HA Blattfedern

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Revision HA Blattfedern

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute,

vor einigen Wochen kam ein Bekannten zu mir, ob ich mir sein Auto anschauen kann, der Wagen hat gerade neuen TÜV/Pickerl bekommen, bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber schief.

Also Probefahrt, ein wenig Durchsicht der Fahrwerksteile und siehe da, die vor ca. 80tkm eingebauten OME Blattfedern samt gelber OME Buchsen und Federschäkel mussten näher begutachtet werden.
Mit der Leuchte unterm Auto gut versteckt aber doch Sichtbar die vorderen Augen der Blattfedern, waren irdendwie nicht ordnungsgemäß positioniert.

Aus Sicherheitsgründen habe ich den Bekannten gebeten das Auto stehen zu lassen und gleich am nächsten Morgen mich an den Ausbau der HA Blattfedern gemacht.

Ich schreibe Euch dies daher hier zusammen, da ich schon vieles in Afrika oder in Südamerika gesehen habe, aber noch nie bei uns in Europa. Die vorderen PU Buchsen sind förmlich auseinandergebröselt. Beim Ausbau gab es nichts, was das Federauge an Ort und Stelle gehalten hat.

Ganz anders dabei die Buchsen mit den abschmierbaren Federschäkeln die eigentlich noch recht Neuwertig ausgeschaut haben.

Also neue Buchsen bestellt und währenddessen die Blattfedern auseinander genommen um diese von dem Rost etc. zu reinigen und die Zwischenpads zu erneuern.

Von dem Zusammanbau habe ich leider die Fotos wohl gelöscht, aber da gab es auch nicht viel. Sandstrahlen lassen, danach mit Brunox Epoxy zur Rostbekämpfung und Grundierung, beim Zusammanbau der Lagen dazwischen MikeSanders weich mit Pinsel, neue Pads und Buchsen. Nach dem Einbau war die Achsvermessung nur zur Bestätigung nötig, alle Werte waren in der Norm und das Auto fährt wieder mit geradem Lenkrad.

Bitte schaut Euch eure PU Buchsen genau an, wenn sie schon eine Zeit lang drin sind oder das Lenkrad schief steht.
Rechts
Rechts

20220824_170926 Kopie.jpeg

Links
Links

20220824_170939 Kopie.jpeg

20220824_181124 Kopie.jpeg

20220824_181127 Kopie.jpeg

20220824_181130 Kopie.jpeg



Gute Fahrt!
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von christian_ztal »

Hallo Robert,

bei mir haben die Buchsen über 180.000km gehalten, habe nur zwischendurch vorbeugend mal die Abstandshalter zwischen den einzelnen Lagen getauscht - diese musste ich aber mehrmals schmieren.

Wurde da beim Zusammenbau vielleicht etwas falsch gemacht? Ich habe von diesem Fehler jetzt das erste Mal gelesen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
interessant, danke für deinen Bericht! Du schreibst: "...bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber schief." Wie muß ich das verstehen: Fuhr dieser Hilux tatsächlich noch schön geradeaus, wenn man das Lenkrad losließ? Kann ich mir kaum vorstellen, bei leicht verschobener Hinterachse... Oder war das doch so gemeint, daß man immer leicht gegenlenken mußte für Geradeausfahrt? Was mir noch auffällt: die vorderen Haltebolzen waren nicht abschmierbar. Dann rosten bekanntermaßen Bolzen und Hülse zusammen, sodaß die PU-Buchsen bei jeder Federbewegung in sich verdreht werden. Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von robert2345 »

Ja richtig erkannt, keine abschmierbaren Bolzen.
Ja die linke Hülse 3+4 Foto ist bereits leicht aufgequollen, die rechte hatte kaum was.
Zu wenig Fett von Anfang an, kann ein Punkt gewesen sein, sollte aber nicht zu einem kompletten zerbröseln führen.
Lenkrad, stand bei Geradeausfahrt schief, musste auch so gehalten werden, sonst ist der Wagen leicht nach links gewandert, klar bei schiefer Achsaufhängung.

Wie gesagt, ich habe wirklich schon viele Fahrzeuge gesehen, eine PU Buchse die so auseinanderfällt noch nie. Das dies einem Prüfer nicht auffällt auch nicht.
Daher mein Hinweis, wenn Ihr der Meinung seit, dass das Lenkrad seit kurzem leicht schief steht (hier waren es so ca 3cm), dann nicht nur die VA Aufhängung und Spurstangen checken, sondern auch die vordernen Augen der Blattfedern.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von Boogiessundance »

Hallo Robert , äußerlich checken oder meinst Du das der Bolzen raus muss ?

Danke , Gruss Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von robert2345 »

Äußerlich sieht man solche Schäden auch beim genauen Hinschauen. Eine Brechstange hilft beim prüfen des Spiels.
Ausbau zur Kontrolle nicht notwendig.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4691
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Revision HA Blattfedern

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein Rat zu den Bolzen der vorderen Blattfederanlenkung: baldmöglichst durch abschmierbare ersetzen, solange die Serienbolzen noch nicht mit der Hülse in der Gummi- resp. PU-Buchse zusammengerostet sind. Es macht keinen Spaß, bei einer Fahrwerkserneuerung mit Flex und Brechstange diesen Bolzen zu Leibe zu rücken, vor allem nicht linksseitig direkt neben dem Dieseltank. Aktuell gibt es welche z.B. von EFS.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“