Riemenscheibe Klimakompressor wackelt

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Riemenscheibe Klimakompressor wackelt

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr Euch mal diese Klimakompressor-Riemenscheibe anschauen? Ist aus meinem J8 mit 450 tkm.

Ich habe sie ausgebaut, weil sie ordentlich wackelt, im nicht angezogenen Zustand. Das merkt man, wenn man bei aufgezogenem Keilriemen an der Scheibe wackelt und man sieht es auch beim Motorstart, wenn man in den Motorraum schaut. Der Keilriemen wackelt kurz und läuft dann erst sauber. Das Lager läuft aber leicht, leise und ohne zu knirschen. Der Kompressor funktioniert auch tadellos und ich höre keine Geräusche, weder von der Magnetkupplung noch vom Keilriemen.

Auf den Fotos sieht man –hoffentlich-, dass
- der Kugellager-Innenring der Riemenscheibe auf der Kompressorwelle taumelt, d.h. Luft hat. Ohne dass einer der beiden Teile übermässig abgenutzt oder ramponiert aussieht.
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen? Soll ich einfach prophylaktisch das Lager tauschen und alles taumelnd wieder zusammenbauen?

- das Tragbild der Magnetkupplungscheibe so aussieht, als wenn Metall auf Metall eingreift und der äussere, dunkelbrauneReibbelag (?) gegenüber dem Metallring zurückspringt.
Soll das so aussehen? Oder heisst es, dass die Kupplung verschlissen ist und insgesamt ausgetauscht werden muss?

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus? Vielen Dank,
Jochen


IMG_1648.jpg


IMG_1646.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Riemenscheibe Klimakompressor wackelt

Beitrag von Peter_G »

klima-schwungscheibe-t73528.html

Jelonek hat sich damit schon ausgiebig beschäftigt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Klimakompressor wackelt

Beitrag von Jelonek »

Servus!
meine war aber unten an der Kurbelwelle, bei Jochen ist sie am Klimakompressor,

Jochen ich würde das auf jeden Fall checken , abbauen und ggf Lager … etc. tauschen.... sieht locker aus und da wirken schon deutliche Kräfte,
es ist jetzt sogar ne günstige Zeit dazu :lol: , Klima brauchst du erst in ca. 6 Monate :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Riemenscheibe Klimakompressor wackelt

Beitrag von Hydraulinski »

Richtig, Jelonek, es ist die Scheibe oben, als Teil der Magnetkupplung.
Der Kompressor ist schon draußen und die Scheibe ab, ich habe sie nur gür das Foto locker draufgeschoben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“