Riss Turbo oder sonstiger defekt

1999 - 2007
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von TheDarkOne »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auf dem ersten Bild hier im Thread von dir ist definitiv ein VTG-Lader zusehen.

Zu dem Problem, normalerweise, wenn die Druckdose kein "Signal" (Unterdruck) bekommt steht sie der Stellung das sie so wenig Ladedruck wie möglich macht, aus Sicherheitsgründen das sowas wie bei dir nicht passiert.

jetzt könntest du entweder ein Problem mit der Ansteuerung haben, das dass Unterdruckventil defekt ist und immer unterdruck auf die Dose gibt und somit Das VTG-Zeug so verstellt das du immer vollen druck hast

oder, außen am Turbo ist alles gangbar, das Regelung regelt und macht was sie soll, dann sind im Turbo die Leitschaufeln des Verstellers fest gegangen und das Gestänge ist abgerissen.

Das wären meine Vermutungen dazu.

Wenn du den Motor anmachst, müsste eigentlich der Versteller Arbeiten und einmal verstellen, schaue ich nachher bei mir mal nach, da könntest du einmal kontrollieren ob das funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Hallo Michael
Morgen kriege ich mal das Unterdruckgeseusel vom Kollegen zum testen. Ja, Lader ist ganz sicher ein VTG nur noch nicht das ganz moderne Ding. Will mal diese Regelventile wie Filter oder was das sein soll tauschen. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Muss Step by Step. Rechne aber schon damit das der Lader mit der Laufleistung hinüber sein könnte.
Gruss und Danke
Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin
Ventile und Filtertausch hat nur bedingt was gebracht. Er ist mit den Teilen vom Kollegen träge aber die Überladung ist immer noch. Gucke mal weiter. Habe gerade ein anderes Problem mehr seit dem Weekend. Starkes Brummen bei 80 unter Teillast. :angryfire:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von TheDarkOne »

Das habe ich leider befürchtet, das dass Tauschen nichts bringt.

Wo das Brummen jetzt her kommt kann ich mir im Moment Leider auch kein reim drauf machen.

Bei 80km/h wenn du so hin rollst oder wenn er leicht last hat?
Brummen gefühlt vom Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin
Eher dahinrollen und leicht Last. Vom Gas weg und aufs Gas ist es nicht da. Gucke Heute weiter. Hoffe es kommt von der Kardan nur würde mich auch das ärgern. Die sind noch nicht alt und schmiere sie einmal Jährlich ab.
Gestern noch sämtliche Unterdruckschläuche ein weiteres Mal mit Vakuumpistole abgedrückt. Nichts, einfach nichts.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:Moin
Eher dahinrollen und leicht Last. Vom Gas weg und aufs Gas ist es nicht da. Gucke Heute weiter. Hoffe es kommt von der Kardan nur würde mich auch das ärgern. Die sind noch nicht alt und schmiere sie einmal Jährlich ab.
Gestern noch sämtliche Unterdruckschläuche ein weiteres Mal mit Vakuumpistole abgedrückt. Nichts, einfach nichts.
Gruss Uwe


1x im Jahr abschmieren??? Lieber öfters machen.

ansonsten hätte ich mal ein Video wie meiner pfeift, allerdings mit gekürzten Auspuff und 6,8to Gesamtgewicht.

Wie bekomm ich Videos hier her ohne Youtube etc.pp. :ka: :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin
Musste am Weekend feststellen das Anhängerbetrieb gar nicht mehr geht, jedenfalls nicht wenn man 3to anhängt. Da fällt er dauernd in den Turbo Off Modus bei kleinster Steigung egal in welcher Position ich das Gaspedal habe. Wummern ist aber jetzt wenigstens beseitigt. War das vordere Kardankreuz. Eine Lagerbüchse hat nie Fett abgekriegt. 3 waren tiptop geschmiert und eine Null. Zum Glück ging der Wechsel sehr einfach da mir damals schon eine andere Art als die Welle Neu kam eingebaut wurden.
Also bleibt weiterhin das Überladungsproblem. Ordere jetzt mal die die anderen Sachen um Einspritzdüsen zu machen und wenn das eh Alles zerlegt ist damit man überall rankommt und vom Schmodder befreit den Lader raus und angucken.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Dauerte Alles etwas lange. Morgen fängt die grosse Zerlegerei an und Schmodderbefreiung sowie Düsentausch, Wasserpumpe, sämtliche Filter, Zahnriemen usw eben.
Habe gerade festgestellt das mein Wartungsheft Proppevoll ist. Hat eventuell Jemand ein Scan eines Streifens der leer ist oder eventuell ne Seite die noch leer wäre als Scan. Mein Händler hat leider keine der Dinger mehr die Original aussehen die man einkleben kann.
Mal sehen was mich Alles erwartet. Laufleistung aktuell knapp vor 400'000km.
Die Überladung ist immer noch da. Habe mich daran gewöhnt nicht mehr Vollgas zu geben. Kleines Filterchen oder was das ist kommt auch Neu sowie Gestänge wird zerlegt und gereinigt. Lader lasse ich noch. Erstmal das ganze andere Zeuchs machen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin
So, Alles ist einmal mehr ersetzt was man sollte. Konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nichts machen, aber zum Glück hat man gute Kumpels die sich auch damit auskennen. Den Schmodder im Ansaugsystem ist er mit Trockeneis los geworden. Auch ne Lösung. Einspritzdüsen seien locker rausgekommen da sie ja eben schonmal vom Vorbesitzer getauscht wurden und die Garage die das gemacht hat nahm auch etwas Fett zur Hand.
Ventilspiel war bei allen Zylindern viel zu hoch. Einzig das man nicht vorgeht wie bei anderen Motoren gab ihm ein bisschen Kopfzerbrechen aber nach WHB ging das ohne Probleme. Wasserpumpe sei nach ihm auch schonmal getauscht worden. Die hat er sein lassen und meine geht in Reserve für den hoffentlich nächsten 150'000km Service.
Der Motor läuft jetzt extrem ruhig und insgesamt ist die Fuhre wieder etwas spritziger. Das Pfeifen ist leider nicht weggezaubert, aber er überlädt nicht mehr dauernd. Also Vollgas geht wieder ohne dauernd auf die Anzeige zu gucken. Fängt das Pfeifgeräusch an ist der Druck meist über 1 bar. Lasse ich aber im Moment so stehen. Das Andere war schon teuer genug als das ich jetzt noch am Lader was mache oder machen lasse.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Borsty

und wie läuft dein 100er im Moment?

Ich hatte am WE folgendes Problem, wollte mit meinem Sohn in die Halle zum Schrauben, auf dem Weg dahin, (leicht bergauf, minimal am beschleunigen) schlagartig ein recht heftiger schub nach vorne, 1 Sekunde später, keine Leistung und Motorlampe an. An der nächsten Gelegenheit rechts ran, Motor aus, Motor an und weiter, Lampe war aus, er lief wieder, wollte aber nicht mehr richtig ziehen und ruckt immer. Kurz danach wieder Lampe an.
In der Halle Fehler gelöscht und erst mal was anderes getan, auf dem nachhause Weg die Ladedruckanzeige beobachtet und immer viel zu viel Ladedruck gehabt, raus aus der Ortschaft, etwas beschleunigt und Lampe an, Notlauf nur noch nen Saugdiesel, Turbo war komplett weg.
Löschen des Fehlers ging auch nicht mehr.
Zuhause erstmal Frust, dachte schon Turbo platt, VTG Verstellung hackt oder so...
Am nächsten Morgen musste weg, einmal beim Staten den Turbo angeschaut, die Verstellung lief super weich und Ruckfrei... Hmmm... Das kann es nicht sein.
Etwas drüber gegrübelt alles in Frage kommt.
Das Ladedruckregelventil!
Im Netz gestöbert, ja kann man noch Kaufen, ist nicht günstig... Aber BIlliger als ein Turbo!
Moment, was ist das!?!?!?! Das Ventil ist 2 mal verbaut!
Nachmittags ab in die Halle und gleich mal nachgeschaut, und siehe da!

Hier das vom Turbo
IMG_20211203_120506.jpg


und hier das selbe Ventil noch mal
IMG_20211203_120512.jpg


Ausgebau das Vom Turbo
IMG_20211203_121021.jpg


und das Andere, Sitzt Richtung AGR
IMG_20211203_121203.jpg


Beide im Vergleich
IMG_20211203_121206.jpg


Hab dann eben beide getauscht und siehe da, er läuft wieder absolut normal, der Ladedruck verhält sich wieder so wie er soll!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin
Das Problem ist nur noch sporadisch das er viel zuviel Ladedruck aufbaut aber er ist stetig höher als normal.
Kurz bevor er eben komplett zu hoch geht tritt das Pfeifgeräusch auf. Zwischendurch gibts auch das Gegenteil. Dauerloch beim Bergauffahren bis er runterschaltet und dann wirds wieder kriminell mit der Überladung.
Danke für den Tip. Habe mich auf ein Ventil dort unten gar nicht geachtet. Würde mich nicht wundern wenn das auch dasselbe Problem ist. Alles Andere bis jetzt hat ja nix gebracht. Dort unten habe ich noch kein Ventil getauscht und auch nicht überprüft weil die Verstellung ja sauber läuft. Muss ich mir anschauen sobald mein Fahrgestell wieder in Ordnung ist.
Das Problem haben ja auch Andere hier im Forum wenn ich mich recht erinnere das eben der Laderuck zwischendurch komplett weg ist, Lampe angeht und nach Abstellen und wieder Starten weg ist.
Danke für den Tip.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“