Riss Turbo oder sonstiger defekt

1999 - 2007
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Sorry, habe den Thread beim 80iger geklaut. Fange aber hier nen neuen Thread an.
Sonst noch der Link zur Vorgeschichte.
Video Ladedruck PW HDJ100 sofern es verlangt wird.
Bild vom Lader so gut es ging. Stängelchen bewegt sich gut und hackt Null
Bild
Leider hats beim Video geregnet, sonst würde man das leichte Pfeifen oder was auch immer es ist besser hören. Höre es rechts und ist eindeutig Druckaufbauabhängig. Es kommt schon praktisch von Null an. Habe nicht gewagt den Fehler auszulösen. Autobahneinfahrt gleich mit anschliessenden Tunnel. Sonst hätten die gedacht der brennt. :alarm:
TheDarkOne hat geschrieben:Laut den Nummern die du gepostet hast ist es ein VTG Lader.
P. S. Meiner drückt auch bis zu 1,1bar Ladedruck.

Hmm, Danke für den Hinweis Michael, dann checke ich nicht wieso der dann bei 1,2 mit ein paar Sekunden in den Notausschalt oder was auch immer geht. Druck hatte ich vorher immer nur bei 0,7 bis 0,8bar und kein Pfeifgeräusch. Naja, ist eben nicht ein richtige Laderpfeifen, eher wie ein Zischpfeifen. Bin auch überrascht das Deiner auch so hoch geht. Laut WHB sollten es ja bei 0,7 bis 0,8 bar sein :lol:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von fsk18 »

zu hoher Ladedruck ???

Macht meiner auch ab und an, seit 125000km, aber ohne Pfeifen oder Zischen -- meist im Winter. Vermutlich klemmt die VTG-Verstellung und zum Schutz aller Systeme geht der Motor in den Notlauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Jelonek »

jo... muss man damit leben...ich habe sowas nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotarypower
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 06:51
Wohnort: Gmunden Oberösterreich

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von rotarypower »

Habe exakt das selbe Problem, denke auch es liegt an einer klemmenden VTG. Bei mir tritt es sehr selten auf, bis jetzt nur mit Anhänger bei langen Bergfahrten. Da sich bei mir aber vor aufleuchten der Motorkontrollleuchte bereits ein spürbarer Leistungsverlust einhergehend mit diesem Preifgeräusch einstellt, denke ich eher es liegt bei mir an zuwenig Ladedruck, also es fühlt sich an, als würde die Verstellung den Ladedruck zurückregeln und bleibt dann in diesem Zustand hängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Nabend
Basti, daran hatte ich auch erst gedacht weil es ab und dann mal vorkam, aber nie das der Druck über die 1,2 bar ging. Habe nur bis 1 bar durchgedrückt weil ich Angst hatte das er sogleich wieder eine träge Ente wird wenn es auf die 1,2 hochgeht. Bis 1 bar ist auch schon öfters vorgekommen aber nie höher und vorallem nicht das begleitende Zischpfeifgeräusch.
Auspuffanlage habe ich jetzt auch noch gecheckt ob da ne Dichtung oder was sein könnte, aber es kommt definitif vom Lader. Als Beifahrer hört man es noch besser. Das Geräusch vom Schnorchel und der Saugseite ist ein anderes.
Wenn ich den Berg hochfahre fliegt er mir gleich raus. Immerhin kann ich es durch Zündung aus und an wieder in Ordnung bringen. Ist aber etwas mühsam wenn man überholen will und man dauernd auf den Druck gucken muss damit der nicht zu hoch geht. Das Gestänge wie geschrieben bewegt sich komplett frei, da hackelt gar nix. War ja auch schonmal aber da kam der Druck nur träge.
Es regelt nicht nur zurück, der Ladedruck ist auf ein Schlag weg. Egal ob ich mit 80 fahre und beschleunge oder schon aus dem Stand heraus. Kalt oder warm verändert sich nur das Geräusch. Kalt ist es nicht hörbar.
Muss da mal dran bleiben.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von fsk18 »

Ich habe letzte und auch noch diese Wochen einen 1HD-FTE mit abgerissenen Auspuffkrümmersehbolzen gerichtet. Vielleicht auch da mal schauen. Was auch öfters vorkommt, das der AGRkühler abreisst/bricht.

Die VTGverstellung klemmt nicht immer, nur manchmal. Deshalb bisschen tückisch festzustellen, wie z.b. auch bei dem Gaspedalpoti. die sind auch öfters ganz als kaputt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Jelonek »

.. wenn der Auspuffkrümmer iO. ist , Auspuff dicht und das Geräusch sicher vom Turbo kommt, und es pfeift nirgendwo durch, ... und der Druck geht hoch - dann Notfallprogram was sich aber per "Neustart" wieder beheben lässt - dann glaube ich das ist der Turbolader.
der wird doch rein mechanisch gesteuert? oder?? "falsches Signal" oder ähnliches kann gar nicht sein ,
kann man das sicher checken ohne den Lader auszubauen? (Unterdruckdose, Schläuche etc. ???)
leider habe ich anderes Model, sonst konnte ich bei mir noch nachgucken ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Danke für die Tips. Habe AGR Kühler auch noch gecheckt ist I.O. Im Prinzip ja stillgelegt. Auspuff ist überall dicht. Heute noch das Endrohr abgedichtet damit man was hören würde sofern es an der Abgasanlage wäre. Das Geräusch liess sich kurzfristig hören und kommt vom Lader in Richtung Abgasseite. Ob das ne Dichtung bei der Rumpfgruppe dort ist oder eben gerissen kann ich nicht sagen. Downpipe scheint auch dicht zu sein. Man spürt quasi einen Heisluftstrahl ganz kurz. Bisschen schwarz und russig sowie eben leicht ölig ist dort Alles. Daher wohl auch unter Vollast den Geruch nach verbranntem Öl da es gegen den Block zu blasen scheint. Dort wo die Dichtung der Rumpfgruppe sitzen könnte ist Alles russig. Zu sehen wieder nur mit Zahnarztspiegel.
Da wünschte ich mir wieder ne kleine flexible Kamera.
Schätze komme nicht drumrum den zu tauschen. Revision halte ich nach knapp 390'000km für zu aufwendig. Neuer soll ja knapp 1300 bei Frans kosten oder Partsouq glaube 1600. Da wird wohl mein Einkaufszettel etwas länger nebst Düsen, Zahnriemen usw.
Glück im Unglück kommt da wohl auch hin. Wäre Sch* gewesen wenn sich das Ding nach all der Arbeit mit Düsen, Ansaugkrümmer, Zahnriemen usw. gemeldet hätte.
Berichte wieder wenn er dann draussen ist wo es genau war. Erstmal den Einkauf für das Alles tätigen. :angryfire:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Sirmike »

Der 1HD FTE geht bei 1.2 Bar in den Notlauf. Das müsste überbrückt werden wenn man mehr Druck fahren will.
Das heisst, entweder ist ne Leistungssteigerungsbox drin, die den Ladedruck zu weit zulässt, oder dann stimmt etwas mit der Regelung nicht. Denn original fährt der FTE keine 1.2 Bar wenn alles passt. Deswegen ist ja der Notlauf bei 1.2 Bar.

Und was ich bei der Laufleistung ganz bestimmt anschauen würde, ist der Kat. Der wird bestimmt verstopft sein wenn es der originale ist. Und wenn du zwischen Laderbogen und Kat Russ hast, dann ist es klar.
Da gibt es auch einen Thread dazu.
Ev kann der hohe Ladedruck auch daher kommen, wenn der Kat verstopft ist. Könnte ich mir gerade technisch nicht erklären, aber wer weiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Moin Mike
Kat, welcher Kat? :rofl: Der ist bei mir schon vor langer Zeit rausgeflogen. Box war ja beim Kauf ne Adonis drin. Die ist wegen Spinnereien dann auch ziemlich gleich Anfangs rausgeflogen. Ersetzt habe ich sie später durch eine Chipexpress. So wie ich es eruieren konnte ist es dort wo die Rumpfgruppe eingesetzt ist. Die Dose regelt, aber ich glaube fast daran das sich im Lader nix bewegt. Da es ja wirklich ein VTG ist, könnte sich da eventuell was nicht mehr bewegen. Elektronik ist da ja nirgends. Wird ja rein über die Dose gesteuert und das bewegt sich. Aber was ist mit dem Innenleben? Komme da wohl nicht drumrum.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Sirmike »

Kat raus und EGR off ist schon mal top. :D

Dann scheint es wohl schon auf den Lader rauszulaufen.

Und wenn es bei knapp 400tkm immer noch der erste Lader ist, dann ist der Wechsel eh sinnvoll.
Ab 300tkm kommen die Lader immer. Meiner ist auch neu, auch ohne VTG.

Daher ist ein Wechsel so oder so nicht verkehrt :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von TheDarkOne »

Uwe das stimmt so nicht ganz, ja der turbo wird über die druckdode verstellt, diese wird aber über ein Ventil vom Steuergerät angesteuert.
Die verstellung ist, glaube ich, Drehzahl und last abhängig.

Du könntest mit einer einfachen Unterdruckpumpe die verstellung testen.
Einfach an den Schlauch, Unterdruck dran und du siehst ob sich überhaupt was tut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von Borsty »

Morgen Michael
Schon gemacht. Darum weiss ich das sich das Gestänge bewegt. Aber ob im innern sich was tut keine Ahnung.
Der Druck steigt ja quasi schon von Null weg an und geht eben hoch bis der Notlauf kommt. Bei der Videoaufnahme bin ich bewusst nur bis 1 bar aber man sieht das es bei mir nicht mehr wirklich Drehzahlabhängig regelt sondern eher wie übers Gaspedal steuert. Drehzahl kann ich konstant halten und sobald ich nur ein bisschen mit dem Pedal rumspiele geht der Druck hoch und runter. Ich bin mir auch immer noch nicht 100% sicher das bei mir ein reiner VTG drin sein soll. Schliesslich wurde er 9.2001 produziert. Da sollte eigentlich noch nicht der Steuergerätabhängige verbaut sein.Der wurde ja erst ab 2002 verbaut. Ich weiss aber leider nicht was nebst dem Adonis das verbaut war sonst noch war was für mich nicht ersichtlich ist. Im Prinzip müsste esdieser Ladersein. Aber die Referenznummer stimmt auch wieder nicht mit der überein die via Garrett auf Toyota schliesst. Wenn ich den Unterdruckschläuchen folge komme ich höchstens bis zu den 2 Ventilen wo Kabel draufsitzen welche zu EGR usw führen. Ich gucke mal die verschiedenen Vakuumleitungen noch nach und den MAP Sensor noch ausmessen.
Hoffe immer noch das es an was Kleinem liegt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von flashman »

Einen VTG Lader kann man optisch sehr gut von einem Wastegatelader unterscheiden.
Beim Wastegateloader geht die Steuerstange entlang der Längsrichtung der Laderwelle bis zum Abgasurbinengehäuse. Bei einem VTG Lader sitzt die Dose / Steuerstange im 90 Grad Winkel und geht an einen Hebel am Abgasgehäuse auf der Seite zwischen Compressor- und Turbinenteil.

Wastegatloader hat Teilenummer (Abgassgehäzse) "-17040" und VTG "-17070" (glaube ich).
Ich hatte auch so ein Pfeifen - waren abgerissene Krümmerbolzen.
Viel Erfolg.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Riss Turbo oder sonstiger defekt

Beitrag von TheDarkOne »

Auf dem ersten Bild hier im Thread von dir ist definitiv ein VTG-Lader zusehen.

Zu dem Problem, normalerweise, wenn die Druckdose kein "Signal" (Unterdruck) bekommt steht sie der Stellung das sie so wenig Ladedruck wie möglich macht, aus Sicherheitsgründen das sowas wie bei dir nicht passiert.

jetzt könntest du entweder ein Problem mit der Ansteuerung haben, das dass Unterdruckventil defekt ist und immer unterdruck auf die Dose gibt und somit Das VTG-Zeug so verstellt das du immer vollen druck hast

oder, außen am Turbo ist alles gangbar, das Regelung regelt und macht was sie soll, dann sind im Turbo die Leitschaufeln des Verstellers fest gegangen und das Gestänge ist abgerissen.

Das wären meine Vermutungen dazu.

Wenn du den Motor anmachst, müsste eigentlich der Versteller Arbeiten und einmal verstellen, schaue ich nachher bei mir mal nach, da könntest du einmal kontrollieren ob das funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“