Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

1996 - 2001
Antworten
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von leoko »

Hallo liebes Forum,

vor kurzem waren wir vier Wochen auf Sardinien. Bis auf insgesamt ca. 2,5h gefahrene Schotterpisten sind wir nur geteerte Straßen gefahren. Montiert hatten wir ein Ocean Cross Dachzelt auf den HD Trägern von Rhino Rack - mit Bettzeug insgesamt 72-75 kg. Nach dem Urlaub haben wir das Dachzelt demontiert und bei genauer Betrachtung sind kleine Risse in der Rinne zu erkennen. Leider weiß ich nicht ob diese schon vorher da waren, jedoch befinden sie sich in der Nähe der zuvor montierten Füße. Demnach gehe ich davon aus, dass sie dadurch entstanden sind.

Könnt ihr euch erklären warum die dort entstanden sind? Bei einem eher leichten Zelt auf zwei HD Trägern im überwiegenden Straßenbetrieb hätte ich nicht damit gerechnet, dass es Spuren hinterlässt.

Und ist zu befürchten, dass sich dort Wasser sammelt und zukünftig dort Rost entsteht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

8CA133BD-1FF7-43BE-B26B-73AEAED61B33.jpeg


409508EF-07AC-4616-9E4B-B0000B9A855F.jpeg


43D387E6-6140-452E-9D95-716F92F4CF75.jpeg


09EE0275-6AFC-49A2-889D-C0D6F32E1BA0.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3621
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von HZJ79 »

Zwei Dachträger für ein Zelt dieser Gewichtsklasse sind nicht üppig.
Nicht umsonst werden mehr Träger empfohlen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von HJ61-Freak »

leoko hat geschrieben:Und ist zu befürchten, dass sich dort Wasser sammelt und zukünftig dort Rost entsteht?

Ja, das steht zu befürchten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von leoko »

Das Zelt wiegt 58kg und ist damit eher mittelmäßig schwer.. erst durch die Träger und Bettzeug kommen über 70kg zustande. Finde es eigentlich nicht ungewöhnlich - habe auf Reisen zig Audi A4s und VW Golfs gesehen, die ein vergleichbares Zelt auf zwei Trägern montiert hatten.. daher mein erstaunen über die Folgen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von se7en6 »

Wie fest hast du die Klammern gezogen?
Was sagt die Montageabweisung der RR HD Träger Füße dazu wie fest man die anziehen soll?
Benutzt du einen Drehmomentschlüssel?
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von leoko »

Ich habe die handfest angedreht und unterwegs noch zweimal kontrolliert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von VS11 »

Hallo
In der Regenrinne ist unter der Farbe eine Abdichtung von Toyota .
Diese ist elastisch und durch die Trägerfüsse reißt der nichtelastische Lack.
Das passiert wahrschleinlich bei allen Dachträgern die sich in der Regenrinne abstützen.
Ist bei meinem J95 auch obwohl mein Dachträger 8 Füße hat.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von leoko »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dass die Dichtmasse elastisch ist und dadurch der Lack reißt leuchtet mir ein! Demnach ist das Blech scheinbar weder verbogen noch gerissen.. das hätte auch nicht zur Beanspruchung gepasst.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von HJ61-Freak »

Den Riß im Lack über der Dichtmasse sollt eman nicht auf die leichte Schulter nehmen: Die Dichtmasse ist somit ungeschützt, wurde durch den den Dachträger sehr wahrscheinlich sogar mechanisch verformt und es ist somit die Dichtwirkung potentiell nicht mehr gegeben. Da die Dachhaut in diesem Bereich endet, gibt es konstruktionsbedingt einen Spalt zwischen zwei Blechpartien (deswegen auch die Dichtmasse in diesem Bereich). Ist die Dichtmasse beschädigt, zieht es aufgrund der Kapillarwirkung Wasser in den Spalt und es kann Korrosion entstehen, die lange Zeit unentdeckt bleibt. Das Ergebnis sind dann schlimmstenfalls Rostlöcher in der Dachhaut, was nur noch mit sehr großen Aufwand zu sanieren ist. Deswegen sollte man bei Rissen im Lack der Dichtmasse recht zügig aktiv werden und entsprechend mit neuer Dichtmasse und ggf. Lack den Spalt abdichten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Risse in Regenrinne/Dachrinne durch Dachzelt

Beitrag von leoko »

... also am besten bei der toyota werkstatt / karosseriebauer des vertrauens reparieren lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“