Road shower Erfahrungen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt auch den 40L Wassertank für den Fussraum von Front Runner den ich gekauft hatte und im Amarok verbauen wollte. Dafür hatte ich ein günstige Pumpe gekauft die den Druck aufbauen sollte, aber schlussendlich habe ich beides nicht montiert und nun steht es zum Verkauf.
Der wird halt nicht von der Sonne aufgewärmt was je nach Umgebung aber auch nicht unbedingt notwenig ist.

Der Vorteil an einer selber gebauten Lösung ist das sie dem verfügbaren Platz angepasst werden kann.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von cruisermaddin »



:biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Sard-Lux »

cruisermaddin hat geschrieben:

:biggrin:
Genau so!
Zusätzlich noch das Rohr schwarz lackieren, dann wird das Wasser auch warm bis sehr heiss.
Ohne Pumpe kommt halt weniger Wasser raus was aber Wasser spart.
Ansonsten die Schwarzen Beutel mit Duschkopf funktionieren auch super, hab monatelang auf dem Segelboot damit geduscht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

okay, bis jetzt ein potenzieller Nutzer......klar geht das aucv auch mit Wassersäcken etz.Bin halt von Natur ein fauler Hund. Meine so ein Teil vor Jahren schon mal in rund gesehen zu haben und nein das war kein Eigenbau??Wenn so ein Teil aufs Dach kommen sollte würde ich das am Klappdach vorn quer einbauen. Der Preis ist schon sehr heftig aber bevor ich zb. für popelige Gummimatten ein Vermögen ausgebe.......Noch eine Frage an den Nutzer; kann ich das Teil an Airlineschienen befestigen........vielleicht möchte einer von euch so ein Teil sogar loswerden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Sard-Lux »

pikipiki hat geschrieben:okay, bis jetzt ein potenzieller Nutzer......klar geht das aucv auch mit Wassersäcken etz.Bin halt von Natur ein fauler Hund. Meine so ein Teil vor Jahren schon mal in rund gesehen zu haben und nein das war kein Eigenbau??Wenn so ein Teil aufs Dach kommen sollte würde ich das am Klappdach vorn quer einbauen. Der Preis ist schon sehr heftig aber bevor ich zb. für popelige Gummimatten ein Vermögen ausgebe.......Noch eine Frage an den Nutzer; kann ich das Teil an Airlineschienen befestigen........vielleicht möchte einer von euch so ein Teil sogar loswerden?
Die gibts auch fertig in Costa Rica, in den USA und Australien wohl auch, der Preis dafür ist aber auch absurd hoch für was es ist und der Eigenbau stinkbillig.

Musst halt mal etwas googeln nach: dusche warmwasser auto dach

Wenn Du was fertiges aus Alu willst dann frag mal den Schlosser Deines Vertrauens, der kann Dir vielleicht was schweissen und wenns ein Kumpel ist dann auch günstiger.

Ja das kannst Du an Airlineschienen befestigen, Du musst Dir bloss eine Halterung dafür ausdenken.
Vom Gewicht her für die Airlineschiene kein Problem, je nach Befestigung der Airlineschiene auch nicht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von durchdickunddünn »

pikipiki hat geschrieben:Bin halt von Natur ein fauler Hund.
Wie jetzt? Zu faul, einen 20kg-Sack aus dem Auto und an den Haken am Dachträger zu wuchten? Jaja, outdoor, offroad und adventure.

Ich bin 70, und hier raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Lender »

Ich würde ein solches Rohr zwischen zwei Airline-Schienen montieren. Wenn es nur auf einer Schiene montiert werden soll, würde ich seitliche Abstützungen machen damit es nicht "von der Schiene" abknicken kann.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von oribi »

gerade gefunden:

https://offroadsolarshower.com/shop/ols ... slr-shw-tb

Interessant, wenn man es auch elektrisch beheizen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
also scheinbar gibt es ja noch nicht so viel Nutzer von dem Teil. Habe jetzt mal recherchiert und in Hamburg bei der Offroad Manufaktur sind die Teile auf Lager.......werde da anfang April mal hinfahren und begutachten ist ja nicht so weit wech.......werde dann meine Eindrücke schildern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

ja und teuer sind die Teile mit einem Alukörper so oder so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Nordland-Virus »

wäre mir zuviel Gewicht oben am Fahrzeug, ich hab momentan ne 12V Pumpe und ein Kanister.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

ja, habe das auch lange mit einem Wassersack gemacht gehen tut alles.Mal schauen wie das Dings live anfühlt :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

pikipiki hat geschrieben:ja, habe das auch lange mit einem Wassersack gemacht gehen tut alles.Mal schauen wie sich das Dings live anfühlt :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von pikipiki »

ups :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Road shower Erfahrungen

Beitrag von Mario78 »

Ich habe auch ne Weile an einer Dachlösung fürs Duschwasser überlegt.
Mittlerweile steht ein neuer Plan.
Der Wasservorrat befindet sich in einem Tank auf der Ladefläche, dort ist auch eine Druckpumpe mit 2 bar fest verbaut.
Bei Schönwetter kommt ein Wassersack aufs Dach.
Kommt man aber zu spät an oder hat schlechtes Wetter wird das Wasser in einem 20L Kanister mit einem RocketStove mittels Umwälzpumpe erwärmt und anschliessend die im Fahrzeug verbaute Wasserpumpe über einen 3-Wegehahn mit einer Saugleitung aus dem Kanister gespeist. Dann zieht diese das Wasser aus dem Kanister statt aus dem Tank. Bis 50°C machen diese Pumpen mit, warmes Duschwasser ist also kein Problem für die Pumpe.
So kann man auch mal aus einem Kanister in den Vorratstank umpumpen.
Der Aufheizvorgang dauert keine 15 Minuten von 7°C auf gute 30°C. Der Rocket Stove fährt sowieso zum Kochen mit.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“