RobertL

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: RobertL

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wer hat so was mal mit Owatrol Öl gemacht ?? - primär zwei schichten drauf , klaro gut austrocknen lassen und dann z.B. Wachs ... :wink:
Ich habe auf dieser Weiser experimentell meine Radläufer behandelt und die siehen nach Jahren deutlich besser als der Rest aus (?). Auch bei meinem Kupel mit seinem Mitsubishi sieht das Top aus (er hatte genau wie du das Ganze sauber gemacht).
Vorteile:
-Owatrol kriecht überall rein jeder Spalte oder Feuchtkammer wird so versorgt, geht super mit ne Pistole, schnell, keine Vorbereitung , trocknet vom Tep. abhämgig relativ schnell,
-super ist : oberfl. Roststellen können balessen werden :P ! die werden mit dem Zeug für Jahre versiegelt,
durchsichtig , also wen du noch Wachs darauf machst - siehst du die Unterbodenbasis noch und nicht alles schwarz - -dadurch eventuelle neue Roststelle sofort sichtbar - bei mir nach 5 Jahren - nix.... und sieht richtig cool aus, man sieht die alte Farbe, den Boden alle Schellen , Kabel und Schläuche ..
-auf der Harzbasis also extrem hart, wäscht sich nicht aus...... etc.

mit Seilfett habe ich gute Erfahrungen aber schmierig und geht durch Beanspruchung ab, muss öfter ausgebessert werden...

als Experiment :biggrin: habe ich meine alte Gartenmöbel , kopml. verrostet - eigentlich wollte ich sie deswegen wegschmeissen , vor ca 6 Jahren mit Owatrol angepinselt, keine Vorbehandlung,
Nach Jahren habe ich mich über die Qualität meiner Arbeit gewundert :rofl: , der Rost hat sich überhapt nicht weiter entwickelt, keine Schuppen oder Nachbesserung, sieht sehr "rustikal" aus - also dachte ich mir warum nicht bei Toyota, die bei weitem nicht so verrostet ist.. :roll: , Der Unterboden war leider mit Fett vorbahandelt und ich hatte einfach kein Bock draf ... aber Radläufer - easy going ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Mr S hat geschrieben:Hallo Robert!

Hab den Thread durch Zufall gefunden. 8) Halte uns bitte gerne hier am Laufenden. Der Ami ist schon sehr genial.
Hat was von der Serie das A-Team. :D

Kommt wieder ein Schlaf/Wohnausbau rein?
Was treibst du dann mit dem Auto?

SG Patrick


Hi Patrick, ja ich bin dran das Fahrzeug innen auszubauen, aber noch in der Lösungsfindung wie ich alles am besten anordne. :-)

Ich werde in Zukunft hoffentlich in der warmen Jahreszeit den Norden bereisen und in der kalten Jahreszeit Nordafrika unsicher machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

@Jelonek
Owatrol ist sicher auch eine prima Idee. Es gibt beim Korrosionsschutzdepot auch einen Chassislack auf Owatrol-Basis.

Ich hab ich aber doch für BK3in1 als Lackschicht entschieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

syphest hat geschrieben:Der sieht tatsächlich noch super aus. Bei den älteren GM-Trucks sind die Aufnahmen der Karosserie am Rahmen immer kritisch, aber schwierig zu beurteilen, wenn die Karosse noch drauf sitzt. Da gammelt gern der Teller von innen weg, von außen nicht sichtbar.

Ich hätte noch ein NP203 VTG (Permanentallrad mit Zahnradtrieb) und eine zeitliche passende Ramsey DC200 Winch inkl Stoßstange (von einem 83er PU) und Fernbedienung über. Falls Interesse besteht :-)

Der Unterbau beim G30 ist anders als beim K30 etc.

Ich hab ja ein NP203 drinnen und es kann nicht schaden einen Ersatz auf Lager zu haben. Das mit der Winch hört sich auch interessant an. :-) Kommt alles auf den Preis an.

Lass uns per pn weiter unterhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Update:
- am Montag geht die Karre zur Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
- Ende August bin ich beim "Blattfedernschmied" und lasse vorne zumindest eine Lage beilegen

Womit ich auch zum Thema Reifen komme welches mich "bewegt" :biggrin: , wie schon in meiner Verwässerung des "GRJ76 SUV" Thread zu erkennen war.

Ich hab im Moment Cooper STT drauf in 265/75R16 auf 8x16 Stahlfelgen. Die Dimension passt optisch und auch vom Fahrverhalten gut auf's Fahrzeug, aber
- die Schiebetür streift mit der Innenseite am rechten Hinterreifen wenn ich sie ganz aufmache. Das gefällt mir nicht sooo gut
- die Kiste könnte etwas weniger Drehzahl bei der Reisgeschwindigkeit von 100km/h vertragen

Die Gedanken gehen also in Richtung schmale, hohe Reifen. Ausser 8.25R16 oder 255/85R16 (beides bereits ziemliche Exoten) fällt mir aber nix mehr ein außer 235/85R16 eventuell. Sonst noch Ideen?

Ich könnte beim Blattfedernschmied noch ein zusätzliches zweites Blatt beilegen lassen, damit ich etwas mehr Platz im Radkasten vorne bekomme für einen größeren Durchmesser, bin mir aber nicht sicher ob die Fuhre nicht zu hart wird dadurch. Allerdings trägt die Vorderachse sicher an die 1,8t und es sind jetzt nur 4 Federlagen drinnen, was ich recht mager finde. Eure Meinung dazu?

An sich will ich mir eine Räderumrüstung eigentlich gar nicht antun, u.a. weil ich denke dass es nicht trivial wird passende Felgen in 7" oder darunter zu finden. Die aktuelle Kombination ist halt auch eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: RobertL

Beitrag von _Malte_ »

Mach das mit den 235/85-16. Ich weiß nicht, was das zwanghafte "in-die-Breite-gehen" immer soll. Ist wie das Tieferlegen bei den Golfs.
Eine solide Größe. hohe Traglast, große Auswahl, überall verfügbar, ausreichende Breite.
Ist doch schon ewig ausgelieferte Seriengröße bei Land Rover (auch wenn immer noch 7.50-16 im Schein steht).
Meinen Patrol habe ich damals von 215-16 auf die 235er umgerüstet, mann, kam mir das früher fett vor! Alle Geländewagen fuhren zu der Zeit auf Trennscheiben (nur die Jeeper haben schon immer auf dicke Hose gemacht).
Ist einfach eine gute, unexotische Wahl, lightandy wird mir zustimmen, oder?
Alternativ könntest du dich mal mit 31x10.5-16 oder der nächst schmaleren Größe beschäftigen. Die Dimension hatte ich auf meinen Toyotas (Alternativgröße zur Serie). Goodrich hatte damals keine besondere Auswahl bei EU-Geländereifen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Der 235/85er bringt halt genau gar nichts bezüglich größerem Abrollumfang zum 265/75. Mehr Breite als 265 will ich und kann ich sowieso nicht drauf tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: RobertL

Beitrag von enzo »

Robert, probiere doch mal die 225/95 aus die mit dem die 79er ausgeliefert werden.
Sind ungefähr so hoch oder höher wie 285/75.
Die solltest Du für Dünnes bei den Händlern erhalten können. Für Nordafrika auf jeden Fall okay.
Mit den 8 " Felgen wird es dann aber nix.

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

enzo hat geschrieben:Robert, probiere doch mal die 225/95 aus die mit dem die 79er ausgeliefert werden.
Sind ungefähr so hoch oder höher wie 285/75.
Die solltest Du für Dünnes bei den Händlern erhalten können. Für Nordafrika auf jeden Fall okay.
Mit den 8 " Felgen wird es dann aber nix.

Bis dahin
Enzo

Danke für den Hinweis. Ich werde mich wohl zuallererst auf die Suche nach leistbaren 6" 8-loch Felgen machen müssen bevor ich mit Reifen weiter mache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: RobertL

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:https://chevroletforum.com/forum/express-g-series-vans-30/problem-sliding-door-63070/

Schiebetürbeschlag modifizieren.

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Chevy Van Express, also das was nach 1996 kam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Express

Mein Chevy Van ist 1987, also das Vorgängermodell, und hat keine mittlere Führungsschiene, sondern nur oben und unten. Oben gab es ab Werk einen längeren "Schwenkarm", allerdings kann man für diese Autos bei GM nix mehr bestellen. Da gibts nur mehr Rockauto oder Gebrauchtmarkt. So einen längeren Schwenkarm gebraucht zu finden halte ich für genauso wahrscheinlich wie im Lotto den Haupttreffer zu machen. :biggrin:

Trotzdem danke für diese Idee!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: RobertL

Beitrag von syphest »

Ich bin auf meinem C20 mal 8.25-16 Michelin XZL gefahren. Absolut zu empfehlen, hat nur zwei Nachteile: der Reifen wiegt gefühlt (und wahrscheinlich auch tatsächlich) 50kg und ist schweineteuer. Hält dafür aber ewig…
Ließ sich einwandfrei wuchten

Perfekte Größe/Dimension!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich habe euch Bilder vom Resultat der Unterbodenschutzbehandlung unterschlagen wie ich gemerkt habe. :wink:

Hab ich nicht selbst gemacht sondern machen lassen (schon im August 2022) mit Dinitrol 4941 Wachs
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/dinitroldinol-schwarz-wachs/dinitrol-schwarz-normdose-1-liter

Vorgearbeitet wurde mit K-Line Rost Stop Primer um die Falze zu versiegeln.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/kline-rost-stop/kline-rost-stop-primer-schwarz-1-liter

Hohlraumschutz wurde auch gemacht mit Dinitrol
Dateianhänge
20220819_165033 Kopie.jpg
20220819_164956 Kopie.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: RobertL

Beitrag von Rebhuhn »

schaut gut aus !!! :bulb: :bulb:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Chevy Van

Beitrag von RobertL »

Also ich habe durch Zufall ein originales "Owners Manual" von den Chevy Vans erstanden. Was mich sehr erstaunt hat, ist die angegebene Menge an Kühlflüssigkeit, nämlich 23 Liter!! :shock:

Kann das sein? Verstehe ich da was falsch? :ka:
Wieviel Liter gehen in die Toyota 8-Zylinder rein?
Der 1HZ hat nur ein klein wenig mehr als die Hälfte davon, also 12,3 Liter.
Dateianhänge
Scan 9.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“