RobertL

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: RobertL

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Ist das ein G20 oder ein G30? Und noch 2WD oder Quigley/Mowag Umbau?

Ist ein G30 4x4 und der Umbau heisst "Pathfinder". Ex-Feuerwehr mit 46tkm. :wink:


Richtig cool. Der G30 müsste dann hinten auch schon die 14Bolt Full-Floater Achse haben, vorne wahrscheinlich Dana 60 aus einem Pickup; nehme ich mal an. Das sind richtig stabile Achsen, die kriegst du nicht kaputt :-)

Automatik wahrscheinlich, oder? Hat der das stabile 3 Gang Getriebe oder schon Overdrive?

In der Schweiz und in AT gibts so viele 4x4 Vans von der Feuerwehr, da wird man schon neidisch :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Ja - hinten ist eine 14-Bolt Achse (siehe Foto), allerdings gab es die auch als Semi-Floater. Die Radnaben lassen eine Semi-Floater vermuten. Bei der Vorderachse bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.

Und ja, 3-Gang Automatik (THM400) mit einem NP203 als VTG (mechanisch zu schalten (!!) - Permanentallrad mit Untersetzung und Diffsperre mit PTO Flansch).

Ein Freund von mir meint bei dem Fahrzeug wäre praktisch alles, außer der Karosse, so wie beim K30/M1008 bzw. Blazer K5/M1009. :ka:
Dateianhänge
20210607_174708 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 19. Jun 2021, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Leergewicht übrigens 2390kg und Gesamtgewicht 3190kg. Leer auf dem Papier also nur um 30kg schwerer als mein ex-80er. Gesamtgewicht um 130kg mehr als jener. Und Platz ohne Ende.....
Der "Innenausbau" ist vom Vorbesitzer und kommt recht bald raus.
Dateianhänge
20210617_104931 (1).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: RobertL

Beitrag von syphest »

RobertL hat geschrieben:Ja - hinten ist eine 14-Bolt Achse (siehe Foto), allerdings gab es die auch als Semi-Floater. Die Radnaben lassen eine Semi-Floater vermuten. Bei der Vorderachse bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.

Und ja, 3-Gang Automatik (THM400) mit einem NP203 als VTG (mechanisch zu schalten (!!) - Permanentallrad mit Untersetzung und Diffsperre mit PTO Flansch).

Ein Freund von mir meint bei dem Fahrzeug wäre praktisch alles, außer der Karosse, so wie beim K30/M1008 bzw. Blazer K5/M1009. :ka:


Die GM 14-Bolt Achse gab es quasi auch als Semi-Floater, ja. Ein G30 sollte aber serienmäßig eine FF Achse haben. Erkennt man ganz leicht an den geschraubten Steckachsen (Radnaben hinten). Bei der SF Achse ist die Steckachse ja nicht mit der Nabe verschraubt bzw die beiden sind ein Teil :-)

Und deinem Kollege muss ich da widersprechen; der Van hat bis auf das Getriebe eigentlich nichts gemeinsam mit den CUCV (=commercial utility cargo vehicle; Militärfahrzeuge). Der M1009 (K5) hat eine 10-Bolt HA und VA mit nur 6 Radschrauben; die Achsen sind nicht auch nicht sonderlich stabil. Der M1008 (K30) dagegen hat vorne Dana 60 und hinten immer 14 Bolt FF. Außerdem haben die beiden das NP208 VTG mit Zuschaltallrad. Dein NP203 ist allerdings die solidere Wahl :-)

Auch beim Motor gibts Unterschiede; alle CUCV haben den J-Code (heavy duty) Diesel verbaut. Zivile C/K 10-20 Pickups und Vans meistens den C-Code. Die Zylinderköpfe der beiden Varianten unterscheiden sich, auch die Einspritzpumpen und die Leistung ist unterschiedlich. Im G30 könnte allerdings auch ein J-Code verbaut sein.

Gefällt mir gut, und sicher ein richtig solider Offroader. Mit den Achsen und der Getriebekombination stehen 37 Zöllnern definitiv nichts im Wege :lol: 12Bolt Beadlock Felgen vom HMMWV (Hummer H1) mit 37 Zoll BFG Schlappen sehen schon ziemlich cool aus 8)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Motornummer CH4129177

Die Bolt-Anzahl der Achsen hat aber nix mit der Anzahl der Schrauben für die Räder zu tun, sondern stellt die Anzahl der Schrauben am Diff-Deckel dar. Je mehr umso "heavy dutier" soweit ich das verstanden habe. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

@Forum & Netzi
Falls es euch auf den Senkel geht, dass wir hier über Chevys ratschen sagt bitte Bescheid. Dann verlagern wir die Unterhaltung in dem pm/E-Mail Bereich. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: RobertL

Beitrag von syphest »

RobertL hat geschrieben:Motornummer CH4129177

Die Bolt-Anzahl der Achsen hat aber nix mit der Anzahl der Schrauben für die Räder zu tun, sondern stellt die Anzahl der Schrauben am Diff-Deckel dar. Je mehr umso "heavy dutier" soweit ich das verstanden habe. :)


Genau :-) die Bolt-Zahl beschreibt eigentlich bloß die Anzahl der Befestigungsschrauben des Diff-Covers. Zur leichteren Unterscheidung quasi. Es gibt die 14 Bolt SF Achse mit 6 und mit 8 Radschrauben; FF hat immer 8.

Und ob J-Code oder C-Code lässt sich anhand der VIN rausfinden. Im Prinzip unterscheiden die sich aber durch die Anbauteile. Wenn du den Luftfilter runter machst und kein AGR-Ventil findest, ist es relativ sicher ein J :-)
Zuletzt geändert von syphest am Sa 19. Jun 2021, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RobertL

Beitrag von se7en6 »

RobertL hat geschrieben:@Forum & Netzi
Falls es euch auf den Senkel geht, dass wir hier über Chevys ratschen sagt bitte Bescheid. Dann verlagern wir die Unterhaltung in dem pm/E-Mail Bereich. :wink:

Nene nur weiter so, bringt eine frische amerikanische Brise rein. Wird sich schon niemand erkälten dran. Die Echokammer kann auch ein paar Fremdgeräusche vertragen :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Okidoki! Du bist aber nicht "das Forum"! :D

A propos Echokammer: was da an Preisvorstellungen für HZJ78/HZJ75 (die meinen Vorstellungen von "viel Platz" im Toyota Regal am nächsten kommen) zirkuliert (nicht nur hier, sondern generell "am Markt") ist ja nicht feierlich.

Für 20 Jahre alte Fahrzeuge mit 200-300tkm auf der Uhr werden Preise aufgerufen die den Neupreis aber sowas von locker hinter sich lassen dass es eigentlich sinnlos ist sich so ein Fahrzeug zulegen zu wollen.

Nicht dass ich mir 40k nicht leisten könnte, aber ich will es einfach nicht wenn ich einen rostfreien Chevy G30 4x4 mit weit unter 100tkm um die Hälfte haben kann und auch noch viel mehr Platz drinnen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: RobertL

Beitrag von syphest »

RobertL hat geschrieben:A propos Echokammer: was da an Preisvorstellungen für HZJ78/HZJ75 (die meinen Vorstellungen von "viel Platz" im Toyota Regal am nächsten kommen) zirkuliert (nicht nur hier, sondern generell "am Markt") ist ja nicht feierlich.

Für 20 Jahre alte Fahrzeuge mit 200-300tkm auf der Uhr werden Preise aufgerufen die den Neupreis aber sowas von locker hinter sich lassen dass es eigentlich sinnlos ist sich so ein Fahrzeug zulegen zu wollen.

Nicht dass ich mir 40k nicht leisten könnte, aber ich will es einfach nicht wenn ich einen rostfreien Chevy G30 4x4 mit weit unter 100tkm um die Hälfte haben kann und auch noch viel mehr Platz drinnen ist.


Stimmt schon! Der 6.2 ist eigentlich auch so ein Dauerläufer, die Dinger machen selbst bei wenig Pflege echt viel mit. Ist halt kein Powerhouse wie ein Cummins, aber sehr sparsam für den Hubraum. Dafür wurde er aber auch gebaut :-)
Und das TH400 ATG ist deutlich stabiler als die Getriebe im HZJ :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: RobertL

Beitrag von Rebhuhn »

Gratuliere zu der tollen Karre :D
… und weiter berichten hier … :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: RobertL

Beitrag von Jelonek »

Gratuliere zum Fahrzeug 8) , sieht interessant aus.
Hat er hinten noch Trommelbremsen? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: RobertL

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:Gratuliere zum Fahrzeug 8) , sieht interessant aus.
Hat er hinten noch Trommelbremsen? :shock:
Jup!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: RobertL

Beitrag von Jelonek »

Alles raus, da ist so viel Platz! Und dann eine Planung machen und schön in aller Ruhe ausbauen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: RobertL

Beitrag von Waldbaer »

Es ist schön über den Toyotatellerrand zu blicken.
Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: RobertL

Beitrag von F250 »

Jelonek hat geschrieben:Alles raus, da ist so viel Platz! Und dann eine Planung machen und schön in aller Ruhe ausbauen 8)


Du sattelst ein Pferd eher von hinten auf. :rofl:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“