Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

GPS, Satellitentelefonie usw.
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von Cruiserjoe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,
ich muss sagen ich bin etwas überrascht - allerdings sehr positiv.
Ich bin eher der Typ, der sich lieber einmal was gescheites kauft als mehrmals was halbschariges. Deshalb habe ich mir einen HDJ80 gekauft :), stehe auf gutes Werkzeug, fahre ein sehr wartungsfreies Radel,...

Aber ich bin nicht beratungsresistent. Und wenn mir hier Leute, von denen ich glaube, dass sie nicht unähnlich denken, mir hier durchweg zur "Billiglösung" raten, die sich auch noch im "Einsatz" bewährt hat, dann will ich jetzt mal ernsthaft nach son einem einfachen Tablet suchen.

Vielleicht merkt ihr schon an meinen Fragen und Vorstellungen, dass ich noch ein absoluter Anfänger bin was Offroadresien betrifft. Sobald mein Auto wieder bei mir wohnt (ist gerade beim Herrichten, aber mehr dazu gesondert - evtl.) möchte ich zusammen mit meinem Bruder (J9) eine Tour in die Karpaten machen. Uch in den nächsten Jahren sind die Ziele erstmal in erfahrbarer Reichweite, also kein Afrika, Südamerika, etc.

lg,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von WD40 »

Moin,

ich verwende ein Acer A1-810 mit 8 Zoll Display
Finde ich die richtige Mischung zwischen Grösse und Handlichkeit.
Preis war ca 100 eu...... Akku ist sogar wechselbar (wenig gebastel)
Software gibt es genug für Android.....
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von BJ Axel »

Meine Herren....

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind unsere Fahrzeuge älter als 8 Jahre auch nicht mehr sinnvoll, der Reparaturaufwand erhöht die TCO in Bereiche, wo die Neuanschaffung schon lange lohnenswert ist.

Wenn seine Lösung so aussehen soll, dann ist das eben so.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von beboe »

Hallo Jochen,
an deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren mit einem Tablet.
Ich selbst habe die erste Version des Ipad Mini mit 64 GB und Simkarte (gab es Anfang 2014 um 350€) , nutze zur Straßennaviagion Navigon und abseits Motion X.
Im letzten Jahr gab es das erste Nexus 7 (aus 2012) als Auslaufmodell, das ich dann sehr günstig kaufen konnte. Mit dem werde ich aber nicht so richtig warm. Der Bildschirm ist mir im Verhältnis zum Ipad zu schmal und zeigt zu wenig vom Programm. Aber das ist sicher Ansichtssache. Beim 2013 Nexus 7 ist der Bildschirm erheblich besser.

Ein Tablet ist keine Telefon, deswegen darf ich es auch bedienen, während ich fahre. Ein Smartphone mit der gleichen Navi-App dürfte nur vom Beifahrer während der Fahrt bedient werden. 7 bis 8" sind für Navi-Zwecke sehr komfortabel. 10" Tablets sind mir schon zu groß am Armaturenbrett.
Ich benutze das Ipad auch als EBook Reader, für Mail, Internet, Notizbuch, Wecker, Musikspeicher, Taschenrechner, zum Erstellen oder Vorführen von Präsentationen und Fotos, ... auch per Projektor, ...... Ich habe eine Tastatur dazu, mit der es ähnlich benutzbar ist, wie ein Netbook. Auch als TV wäre es brauchbar, mit DVBT Empfänger oder übers Netz. Ein Notebook nehme ich nur noch mit, wenn ich länger weg bin und wirklich viel am Bildschirm arbeiten muss. Das hat dann allerdings ein 15" Display. Mit der Simkarte und einem preisgünstigen Datentarif bin ich unabhängig und, zumindest in Deutschland, fast überall im Netz. Und Roaming im Ausland wird auch immer günstiger.

Bei sehr günstigen Tablets kann es sein, dass entweder kein GPS dabei ist oder dass ein veralteter Empfänger verbaut ist, ein dunkles, flaues Display, keine Updates des Betreibssystems, zu langsame CPU, ......
Apple hat den GPS Empfänger nur in Tablets mit Mobilfunk (3G/4G), die WiFi Modelle müssen ohne GPS auskommen. Ein Smartphone oder kleines Tablet mit GPS ersetzt auch das Hand-GPS. Es sollte allerdings entsprechend robust verpackt sein. Für lange Outdoor Aktivitäten sollte man einen externen Akku Pack dabei haben, denn der Stromverbrauch ist relativ hoch bei GPS Nutzung.

Was die Karpaten angeht: Open Street Map und Open Cycle Map bieten alles, was du benötigst zur Orientierung. Wichtig ist nur, die benötigten Karten vor der Fahrt aufs Device zu laden.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von Ozymandias »

Ein Tablet ist keine Telefon, deswegen darf ich es auch bedienen, während ich fahre. Ein Smartphone mit der gleichen Navi-App dürfte nur vom Beifahrer während der Fahrt bedient werden.


Mach das aber bitte nicht wenn du durch die Schweiz fährst, da läufst aber sowas von in den Hammer. Das kostet dich Vierstellig und den Führerschein. Alles was dich vom Fahren ablenkt ist verboten, also auch das Navi zu bedienen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von beboe »

Danke für die Warnung, ich muss da noch diese Woche durch.
Ich hatte gedacht, das gilt für ganz Europa.
Was macht man in Ch, wenn man irgendeinen Knopf am Armaturenbrett betätigen muss? Zum Beispiel die Suche nach dem Schalter fürs Nebellicht?
Blind drücken?
Oder eines der modernen Touch Displays, mit denen Heizung, Klima, ...... bedienen will? Immer anhalten?
Oder auf die Karte schauen, Straßenschilder suchen, in den Burger beissen?

Und wie ist es, wenn meine Beifahrerin mich ablenkt?

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von Ozymandias »

Fahrzeugbedienung ist ausgenommen, aber nur solange du dabei keine Schlangenlinie fährst, sonst bist auch da fällig. Auch Essen im Fahrzeug während der Fahrt ist verboten, also nicht mal eben einen Apfel naschen.
Auch wenn du dich mit deiner Frau zoffst und dabei die Spur veziehst oder sonstwas bist fällig.

Wobei die Blauen dabei recht tolerant sind, aber eigentlich ist alles Verboten.
Nur eben, fahrt keine Schlangenlinie dabei.

Grüße Ozy

PS: Hab ich schon erwähnt das Auto fahren in der Schweiz keinen Spaß mehr macht.... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Robuster Touchscreen mit mind. 1024x768 für Car-PC ??

Beitrag von beboe »

Das es so extrem bei euch zugeht, wusste ich nicht, danke für die Warnung.
Ich hatte bisher nur gehört, dass sie bei den Geschwindigkeitskontrollen extrem pingelig sind. Und natürlich bei der Maut.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“