Rollo oder Deckel

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Rollo oder Deckel

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Brauche nochmal euren Rat!

Wie sieht es aus.

Eigentlich wollte ich das Rollo mit Bügel weil es relativ universell wirkt.
Wenn man lange Sachen transportieren will kann mans rauf am Bügel schnallen übers Dach.

Nachteil. Friert im Winter ein und ein Platte die hoch ist muss über die Ladekante raus...

Dann wäre so ein "Deckel"

Die Alternative....

Nur weiß ich nicht immer was ich transportiere und könnte dann halt auch "Anstehen"....

Anhänger wäre sowieso vorhanden für grundsätzlich größere Dinge

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Lender »

Moin

Ich würde den gleichen Deckel nehmen wie hier vorgestellt wird:
https://m.youtube.com/watch?v=dRmrzpbnM4M

Alternativ ein Hard-Top welches bündig mit der Fahrgastzelle ist. Dann kann man das Langmaterial flach auf dem Dach Transportieren.

Rollos bieten offen zwar mehr Höhe, können aber geschlossen nicht wirklich gut Beladen werden und man Verschenkt den "doppelten Boden".
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von BJ Axel »

Ich meine auch, einen Deckel kann man viel stabiler gestalten als ein Rollo, und damit auch be- oder überladbar machen.
Zurrschienen, Planenbefestigung, bis hin zu einem kleinen Planenaufbau etc.
Dann noch einen guten Hubmechanismus oder, warum nicht gleich, der Länge nach halbieren und wie senkrechte Flügeltüren zu öffnen. Endlose Möglichkeiten.
Könnten wir eigentlich auch anfertigen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Nixon »

Aha okay.

Muss ich mal überlegen.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von TimHilux »

Hi, ich war früher mal vor der gleichen Situation gestanden und habe mich für einen Deckel entschieden (also vor der Kabine)
Den Deckel habe ich lange drauf gehabt und seine Kosten ( :shock: ) haben sich gerechnet, er war von Ortec.
Ich habe nix zu tun mit der Firma, bin (war) aber überzeugt von deren Arbeit. Du kannst genau sagen wie er beschaffen sein soll und er wird nach Deinen Wünschen aus Alu angefertigt.
Ich habe dann die Aufnahmepunkte für mein Dachzelt drauf gepackt und fertig war die Laube.
Der Deckel selber war begehbar.
Habe mir dann im Verlauf noch das Laderaumgitter drauf gemacht und dort Kanister fest gemacht....

Klare Empfehlung: Deckel.

Mit einem Rollo wäre das alles nicht möglich gewesen

https://www.offroadtechnik.de/laderaumabdeckung

Bild

Bild

Bild

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Stefan L. »

Dito. Habe auch das Ortec Top Cover auf dem Revo, Doka. Bin sehr zufrieden.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Nordland-Virus »

Muss man beim Ortec nicht immer die Klappe anheben bevor man die Heckklappe öffnen kann? Das würde mich persönlich stören. Oder geht das, die Klappe unabhängig öffnen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von TimHilux »

Stimmt, musst die Klappe anheben weil die über die Kante gezogen ist für Wasserdicht und Stabilität.
Ist aber nicht so umständlich wie es sich anhört ausser dass du halt immer extra auf und zu schließen musst.
Ist die Heckklappe wohl inzwischen in die Zentralverriegelung integriert?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Nordland-Virus »

Heckklappe ist bei mir nur per Schlüssel. Ob es das als Extra von Toyota gibt weiß ich nicht, aber von Fremdherstellern gibt es ne Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Nixon »

Ja vom Fremhersteller kannst es dir auf den Toyota Schlüssel buchen lassen!

Das mit Deckel auf bevor Heckklappe will ich nicht.

Naja mal schauen.

So richtig eine Sache die Super ist gibts halt nicht...

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Lender »

Mal mit Ortec reden. Die sind sehr Kundenorientiert und machen das sicher auch so, dass der Deckel nicht geöffnet werden muss. E.v dafür dann nicht ganz dicht oder einen grossen Überhang über der Klappe.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von TimHilux »

Genau, rede mal mit denen vielleicht haben die inzwischen ein Konzept dafür.

Ich dachte mir auch dass es nervt, man gewöhnt sich aber schnell daran und der Deckel muss ja nicht ganz auf sondern nur angehoben werden.

Aber es gibt auch andere Deckel bei denen die Klappe nicht angehoben werden muss. Soweit ich aber weis sind die nicht ganz so belastbar - also 100kg maximal. Da bin ich aber schon zu lange raus.

Ich will dich ja auch zu nix überreden von dem du nicht überzeugt bist. :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Tommy_SL »

Griaß di,

hab ein Rollo (im Forum gebraucht gekauft) mit Träger und bin zufrieden. Durch das offene Rollo kommt man immer überall dran (auch wenn`s Zelt drauf ist). Ganz dicht is net, aber des lässt sich durch Boxen lösen. Bei Transporten wollt ich kein Deckel habn, weil Dinge oft zu hoch sind; dann bleibts Rollo auf und gut is.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von Nordland-Virus »

https://www.novisauto.de/laderaumabdeck ... cover.html

in 5min installiert und Ladeklappe geht unabhängig auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Rollo oder Deckel

Beitrag von LC7 »

Vielleicht für Nixon oder andere interessant:

In der 4x4action Heft Mai/Juni 2021 gibt's eine sehr umfangreiche Übersicht über Pickup-Laderaumabdeckungen. Vom Rollo über Klappdeckel bis zu parallel öffnenden Deckeln. Dabei ist neben den Beschreibungen der einzelnen Lösungen eine tabellarische Übersicht mit hilfreichen Bemerkungen wie Belastbarkeit, Preisen usw.

https://wieland-verlag.com/magazine/4x4_2021/ausgaben/2021-03

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“