Roofrack Dachgepäckträger - Wichtige Infos

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Roofrack Dachgepäckträger - Wichtige Infos

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Merkwürdig ist der Rhino Rack Load Rating Calculator schon:

Für den J76 nehme ich mal die Dachlast von 150kg, wie bei den bekannten Importeuren zu lesen ist. In der Owner's Manual steht zwar 200kg, aber das ignoriere ich mal kleinlicherweise.

Hier ist was mir der Load Rating Calculator ausspuckt:
TOYOTA Land Cruiser 76 Series 4dr 4WD 03/07 On
Enter your specified vehicle roof loading in kilograms (kgs) as stated in your vehicle’s owner’s manual:
150kg
RESULT
On-Road Load Rating: 100kg
Roof Rack System Weight (excludes additional accessories): 4kg
Roof Rack Payload Capacity (excludes additional accessories): 96kg
Special Note: Off-Road Load Rating can be calculated by using the formula provided in your Rhino-Rack fitting instruction.

Roof Rack System Weight mit 4kg klingt erstaunlich wenig.

Also schauen wir mal in die fitting instructions für die Rhino Rack Pioneer New Generation Platform 52104 für den J76:
Bei Rhino Rack Dütschelande bekomme ich schonmal eine uralte Fitting Instruction von 2014, die nicht für die "new generation" (NG) passt.
Bei Rhino Rack Australia bekomme ich Document No: R1812 / Issue No: 03 / Issue Date: 29/10/2020. Bingo.
(Taubenreuther hat noch issue 02 online)
Bezüglich load capacity wird auf den "Fitting Chart" verwiesen. Auch dafür bekomme ich auf der dütschen Seite nix, weiche also auf die australische aus und bekomme dort die PIONEER NG VEHICLE FITTING INFORMATION vom März 2020.
Dort ist das System Weight mit 33 Kilogram angegeben. Schon mal wesentlich mehr als die 4kg im online calculator!
Wenn ich also nach den 100kg Dachlast laut Rhino Rack rechne bekomme ich:
(100 kg - 33 kg) / 1.5 = ~45kg --> Kanister Benzin
Wenn ich nach den 150kg Dachlast gehe laut Importeure bekomme ich:
(150 kg - 33 kg) / 1.5 = 78kg --> Dachzelt
Wenn ich nach Toyo gehe:
(200 kg - 33 kg) / 1.5 = ~111kg --> Kanister und Dachzelt

Nun probiere ich nochmal den australischen Load Rating Calculator und bekomme dort:
RESULT
On-Road Load Rating: 100kg
Roof Rack System Weight (excludes additional accessories): 36kg
Roof Rack Payload Capacity (excludes additional accessories): 64kg


Schon ein ganz schönes durcheinander. :ka:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roofrack Dachgepäckträger - Wichtige Infos

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun,
das bei den ganzen Dachzeltnomaden nicht mehr passiert, ist doch einfach nur Glück...

Tatsächlich machen sich doch die wenigsten Leute eigene Gedanken über
das sinnvolle Setting Ihres Fahrzeuges und Ihr eigenes Fahrkönnen.
Wer erinnert sich nicht an die Bilder von alten Serie Land Rovern oder 60èr LandCruisern
der nordafrikanischen Wüstenbewohner oder Tourguides.
Und wenn Die das so machen, dann mach ich das auch so...
Das die meisten Fahrzeuge dann weit überladen und mit gefährlichem Fahrverhalten durch die
Gegend juckeln interessiert erst dann, wenn´s zu Bruch oder Kopfstand kommt.
Die Fahrphysik hat einfach ihre Gesetze.
Kanister gehören nur Leer auf´s Dach, Dachzelte sind für Kleinwagen einfach nur gefährlich.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Roofrack Dachgepäckträger - Wichtige Infos

Beitrag von GRJ78 »

Latest Video zu der Thematik mit paar Dachlasten im Abspann

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“