Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefunden!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefunden!

Beitrag von GreyKnight »

Moin Gemeinde,
nachdem ich meinem 78er die 285er BFG's spendiert habe, wurde mir dringend von den geschraubten CutSnakes abgeraten - weil dadurch rostende Radläufe vorprogrammiert seien. :think:

Ich hatte mir also die Klebe-Lippen besorgt - und für qualitativ Grütze befunden - und dann doch nach dringendem Anraten meines Lieblings-TüV-Prüfers die CutSnakes als Set bestellt. :roll:

Bei genauerer Betrachtung und lesen der Beschreibung wurde mir das Problem klar:

"Edelstahlschrauben" !
Und nicht nur das, die Schrauben sind nicht magnetisch, die Unterlegscheiben sind leicht magnetisch (also auch noch 2 verschiedene Edelstähle) und die Karosse logischerweise rostender Stahl. :brokenbulb:

Das gibt ne Halbzelle in Verbindung mit Feuchtigkeit und das Unedelste Metall fault natürlich zuerst.
In Australien ist das mit der Feuchtigkeit halt deutlich weniger Problem :roll:

Ich werde jetzt mal den Feld-Versuch wagen und die CutSnakes mit verzinkten Karosserieschrauben, Zinkfarbe und Dichtmasse montieren, ich mache mir da relativ wenig Sorgen 8)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Die verschiedenen Materialien sind wohl eher zweitrangig, das Problem sind die blanken Bohrlöcher und der Grat auf der Rückseite...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von PEOPLES »

Salz in D ist das Problem. BRasilien hier ist ziemlich feucht und die meisten uralten Möhren sehen von Blech her, nach wie vor brauchbar aus, während in D die Karren schon beim Händler im Showroom gammeln.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von hbl55 »

Die kommen schon mit Rost nach 30 Tagen Salzluft im Bauch eines ungelüfteten RoRo-Schiffes in Zeebrugge an.
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von _Malte_ »

Ich würde keine Dichtmasse nehmen. Irgendwann unterkriecht die Feuchtigkeit und kann dann gut eingeschlossen vor sich hinwüten.
Dann lieber alles satt mit einen NLGI 3-Mehrzweckfett eingesaut montieren und nur außen alles Überständige abwischen. Das dickere 3er Fett dichtet normalerweise Schmierstellen gleichzeitig ab und schützt zusätzlich vor Korrosion.
Oder Fluid Film WRO-EP (leider nur im Eimer).
Herkömmliches universelles Kartuschenfett hat meist nur Konsistenzklasse 2, also ist weicher.
Nix für den Spritzbereich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von GreyKnight »

Jo, von innen plane ich ne heiße Spritzkur mit MikeSander, ohne jetzt Glaubensdiskussionen starten zu wollen. :ka:

Die Bohrlöcher wurden entgratet und mit Zinkfarbe geflutet, und die Schrauben drehe ich halt (wie beim Wohnwagen) mit einer Kombi -Montagekleber-Dichtmasse ein. Klebt, bleibt flexibel und verteilt sich auf beiden Seiten des Bohrloches.

Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden 8)
Veste Grüße, Björn
20230324_164403.jpg
20230324_165354.jpg
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Björn,

schau mal hier, wie wäre es mit sowas:

https://www.amazon.de/JatilEr-Befestigu ... =8-1-fkmr0

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von GreyKnight »

Moin, das wäre zwar eine Alternative, aber nicht alle Halteflächen liegen plan an der Karosse an.

Teilweise überbrücken die Schrauben 2 bis 3 cm.

Ist aber fertig montiert, und da ich dusseliger weise gestern hinten rechts unter dem Wischwassertank ein Kabel getroffen habe... :cries:
(Kurzschluss Blinker)
musste ich eh erstmal umfangreich suchen und alle Paneele innen abnehmen.
Fehler gefunden, die 2 beschädigten Kabel neu isoliert.

Praktischerweise dabei festgestellt, dass ich an alle Schrauben vorne wie hinten von innen ran komme und die Bohrstellen von innen also auch noch einmal versiegeln werde :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Plan_b »

Warum nicht einfach ankleben?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Jelonek »

bin auch fürs kleben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von GreyKnight »

Zum "nur kleben" sagen Hersteller und TüV nein :ka:
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Odessa »

Komisch. Bei einem ordentlichen Kleber wie bspw. Sikaflex, würde ich den TÜV am Ende einfach mal dran ziehen lassen. Dann sollten keine Zweifel mehr bestehen :D.

Aber jetzt ist es dran und mir gefällt die Lösung auch.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ralpha »

Hallo Björn,
ich habe die Kut Snakes seit knapp 4Jahren verbaut und vor kurzem beim Anbau von Spritzlappen bemerkt, dass sich über die Zeit extrem viel feinster Sand im jeweils hinteren unteren Teil gesammelt hat. Ich habe dann jeweils eine Bohrung gesetzt und mit einem Draht den Sand wieder herausüberredet. Mein Plan ist, die Bohrungen zu erweitern auf 15 bis 20mm und dann mit einem Gummistopfen zu verschließen. Bei Bedarf kann man den dann entfernen und den Sand regelmäßig entfernen bzw. ausspülen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von GreyKnight »

Moin Ralpha,
da bestätigst du quasi genau das, was ich mir schon gedacht habe - darum hab ich hinten unten in den KutSnakes gleich Aussparungen rein gesetzt, so konnte ich auch die originalen Spritzschutz-Lappen behalten :D

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Rost durch CutSnake-Radlaufverbreiterungen, Fehler gefun

Beitrag von Ralpha »

Hallo Björn,
da warst du auf jeden Fall schlauer als ich... :wink:

Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie du das mit den originalen Mudflaps gemacht hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“