Rost-Prophylaxe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eigentlich ist der bitumenhaltige Unterbodenschutz kein Rostschutz im primären Sinn. Jeder Hersteller schreibt dass es eine elastische Versiegelung ist.
Dieser wie der Name sagt, dient dem Unterbodenschutz hauptsächlich vor Steinschlag, Split und Sand. Dieser soll durch eine gummiartige konsistenz das lackierte Blech vor mechanischer Beschädigung schützen.
Ein Rostschutz ist eine Deckschicht meist aus Lacken und Harzen, die Hauptsächlich Luft und Wasser vor dem blanken Metall fernhalten oder besser abisolieren sollen, damit keine chemische Reaktion stattfinden kann. So sind zB Grundierungen, Epoxitlacke solche Rostschutzanstriche.
Da solche Lacke außer im Tauchbad nicht an alle Blechstellen gelangen können (Hohlräume) oder ausreichende Schichtstärken im Lack erreichen, dienen im sekundären Sinn auch diesem Zweck Wachse und Fette die ebenfalls mit einer Schutzschichtdicke Wasser und Luft vom Metall weghalten sollen, zu diesen Wachsen und Fetten gehört auch das Bitumen in der reinen Form.
Aus heutiger Erkenntnis weiß man jedoch, dass weder Wachse noch Bitumen einen optimalen Schutz bieten, da diese über die Zeit aushärten und spröde werden und so keine sekundäre Schutzschicht bieten. Fette die auch über Jahre hinweg schützen sind hingegen alleine zu weich und lassen sich bereits durch starkes Wasser über die Zeit auswaschen, daher ist eine Nachbehandlung im Abstand von ca. 3J Pflicht.

@Hermann
Die Roststellen an dem Rahmen würde ich von Aussen blankschleifen und mit BrunoxEpoxy erstbehandeln, das ist ein Rostumwandler mit einem Epoxitharz als Grundierung und Rostschutz, darüber BranthoKorrux Nitrofest als teilelastische Schutzfarbe, die ebenfalls die Zulassung als Grundierung hat.
Den Innenraum (Hohlraum) des Rahmens entweder heiß mit MikeSanders oder bei Kaltverarbeitung auch mit Fluid-Film AS-R fluten.
Weitere Alternativen sind hier unter den PDFs zu finden: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MA_Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:48
Wohnort: Steiermark

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von MA_Hilux »

Meine Erfahrung mit Rostschutz am Hilux bis jetzt (65.000km, Bj. 2016) :

Ab Werk nicht vorhanden, der vom Händler aufgetragene Schutz war unzureichend (Wachs, welches aushärtet und nur auf leicht zugänglichen Stellen aufgetragen), selbiges bei der Nachbesserung nach einem Jahr.

Habe daher begonnen selbst zu konservieren und auch regelmäßig zu prüfen. Fluidfilm A und NAS in den Hohlräumen (Rahmen und Karosse) und allen Schraubverbindungen, Fluidfilm AR für Unterboden und alle vom Fahrtwind betroffene Teile (v.a, die Front, hinter der Stoßstange).
Wird mittels Druckbecherpistole und Pinsel aufgetragen.

Der Korrosionsschutz ist grundsätzlich sehr gut, am Unterboden muss im Winter jedoch regelmäßig (2-3 Monate) nachgebessert werden damit eine ausreichende Schichtstärke vorhanden bleibt. Vor allem an den Radkästen und der Front. Bei Teilen nahe der Bremsanlage aufgrund der entstehenden Hitze nicht wirksam, da habe ich noch nichts gefunden was helfen würde...

Der Wagen läuft jedoch auch in einer Region mit viel Salz im Winter -> Gebirge

Im Vergleich zu unbehandelten Fahrzeugen bzw. Schutz durch den Händler ab Werk auf jeden Fall um Welten besser, jedoch auch einiges an Aufwand!

mfg
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Surfy »

Bild

Es ist vermutlich immer die Frage, wie gut das Fahrzeug seitens Hersteller vorbereitet wurde.

Ich habe auch Mike Sanders auftragen lassen, von einer Firma die auf Oldtimer spezialisiert sind - und wissen sollten welche Hohlräume spezieller Massnahmen bedürfen. Nun sind 9 Jahre vergangen - ich befürchte dass ein Erfolg erst in weiteren 10 Jahren sichtbar wird.

Auch dann ist dies mangels der Vergleichsmöglichkeit als Privatperson vermutlich nicht bewertbar. Da braucht es schon den Einblick in viele gleiche Fahrzeuge, die auch ähnlich genutzt wurden. DH Wasserfahrten / Salz im Winter :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MA_Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:48
Wohnort: Steiermark

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von MA_Hilux »

Stimme dir zu, Vergleiche sind hier schwierig. Extremen Einfluss haben die Niederschläge im Winter. = Viel Salz auf der Fahrbahn und viel Gischt welche in jede Ritze kriecht. Ich versuche jede nicht unbedingt notwendige Fahrt zu vermeiden bzw. zu verschieben. Was natürlich nur bedingt möglich ist...
Ich bilde mir ein, meine Fahrzeuge sind an der Fahrerseite meist mehr von Korrosion befallen als auf der Beifahrerseite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von toyotamartin »

Den Unterschied Fahrer/Beifahrerseite habe ich auch bemerkt. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Jelonek »

Ich möchte nur an den "ultimativen" Test hier errinnern , wo keine, der renomierten Firmen teilnehmen wollten :rofl: .... und was daraus geworden ist..... nicht bisl sprühen und 10min warten ... Profile, verschweist und ab für Jahre auf´s Firmendach ...
viel Spass beim lesen .. :wink:

https://timemax.de/timemax-rostschutz/unabhangige-tests

Fluid - Platz 7 :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MA_Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:48
Wohnort: Steiermark

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von MA_Hilux »

Jelonek hat geschrieben:Ich möchte nur an den "ultimativen" Test hier errinnern , wo keine, der renomierten Firmen teilnehmen wollten :rofl: .... und was daraus geworden ist..... nicht bisl sprühen und 10min warten ... Profile, verschweist und ab für Jahre auf´s Firmendach ...
viel Spass beim lesen .. :wink:

https://timemax.de/timemax-rostschutz/unabhangige-tests

Fluid - Platz 7 :roll:


Sanders Fett ist definitv die beste Methode, nur was mich abschreckt: Wie bekomme ich das Zeug aus den Hohlräumen wieder raus? Habe bis jetzt davon abgesehen weil auch eine Reise nach Afrika am Plan steht mit Wüste ect.

Das Fluidfilm bekomm ich ja mit heißem Waschwasser wieder halbwegs raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ein effektiver Rostschutz mit etlichen guten Materialien möglich ist. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, mit einer einzigen Behandlung dauerhaft Ruhe zu haben.
Meine Autos bekommen seit langem eine sofortige Behandlung mit Dinol, danach jährlich eine Nacharbeit in den Radkästen und alle 2-3 Jahre in den Hohlräumen bzw. am Rahmen.
Das hat bislang seht gut funktioniert und ist kostenmäßig im Rahmen. Hat aber natürlich auch damit zu tun, dass der Karosseriebetrieb meines Vertrauens in der Nähe ist.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich lass meinen wahrscheinlich bei der Offroad Manufaktur in Hamburg konservieren mit Mike Sanders. Hohlraum plus Unterboden kostet ca 1600€. Bei TimeMAX hatte ich mal angefragt. Das ist sicherlich toll, aber ne komplett-Behandlung in jeder Ritze, Falz sprach er von fast 5000€. Das ist sicherlich das Optimum, aber mir zu teuer. Man kann dort aber auch günstigere Teilbehandlungen machen. Montag darf ich meinen zugelassen vom Händler jetzt abholen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Jelonek »

meine "Denkweise" ist diesbez. wie folgt:
ich kaufe mir ein Auto für ca. 50-60T Euro … oder ein seltenes Fahrzeug, das ich ein oder zwei Jahre gesucht habe, dann noch Umbauten und Equipment .. und und und …

das einzige, was das Auto irgendwann killt ist Rost! alles andere kann ich reparieren :P ...und ich kann dem vorbeugen … nun habe ich die Möglichkeit etwas gutes für 5000 oder eine "Alternative" für 1500 nehmen (Firma, Ort, Zeug .. ist egal, wir machen hier keine Werbung!), ok bei den letzten muss ich noch paar Sachen nacharbeiten und möglicherweiser kommt das Zeug nicht überall hin :biggrin:

wenn es wirklich eine "Behandlung" mit jeder Ritze und Hohlraum gibt, wodurch mein Monster nächste 50Jahre den Rost überlebt, dann mache ich persönlich hier keine Kompromisse, lieber auf Winch und Snorkel verzichten …

Behandlung von Roststellen und Löcher ist viel schlimmer... und Kostet.. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Surfy »

Ich hatte ja mal im 2014 verschiedene Tests gesammelt. Der Test von einem Mitglied opel4x4.de zeigte auch deutlich, dass man mit einer Einmalbehandlung bei den Wachsen nicht weit kommt - schon bei einem 5 Jahres Horizont.

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Wachse die vor vier Jahren aufgetragen wurden an den Rändern deutliche Rückzugserscheinungen haben, das Feld 12 Mike Sanders deutlich weniger als Teroson, aber trotzdem schon deutlich zu erkennen. Das Wachs zieht von den Rändern den Rückzug an und muss folglich von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden!


https://www.4x4tripping.com/2014/01/ver ... ittel.html

Die Frage ist immer, wie lange wir uns unsere Fahrzeuge überhaupt halten können. Hier mal die Beispielrechung für den Kanton Zürich:

Anteil Hubraum: Fr. 958.00
Anteil Gesamtgewicht: Fr. 670.00
Total jährliche Verkehrsabgaben: Fr. 1628.00
Rabatt: nein
Total jährliche Verkehrsabgaben ohne Rabatt: Fr. 1628.00


Es könnte durchaus sein, dass uns die Umweltsteuern zuerst den Spass vermiesen - und nicht eine etwaige Durchrostung in 15 Jahren. Die Rechnung ist für einen J20 gemacht. Nicht jeder Kanton hat die gleichen Aufschläge - aber ich befüchrchte das der Betrieb von konventionellen Fahrzeugen nicht günstiger wird - auch nicht innerhalb der EU. Die Hybridfahrzeuge dürfen in Zürich aktuell ohne Verkehrsabgaben bewegt werden...

https://www.zh.ch/de/mobilitaet/verkehr ... chner.html

Über Strafsteuern sind wir vermutlich besser erziehbar, als via Umweltzonen mit EuroX Anforderungen. :angryfire:

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Di 23. Mär 2021, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von landcruiser »

Karl Valentin ...

Und wieder mal ein link auf die eigenen Seiten zum Klicks einsammeln ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Surfy »

landcruiser hat geschrieben:Karl Valentin ...

Und wieder mal ein link auf die eigenen Seiten zum Klicks einsammeln ...


Und wieder einmal mit mehr Substanz als dein Beitrag beinhalten mag? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von landcruiser »

Ich habs dir schon ein paar Mal gesagt und damit bin ich nicht allein und nicht nur in diesem Forum.

Ich mag es nicht die Leute ständig auf die eigenen Seiten zu locken, um dort mit den Klicks Geld zu verdienen.

(Und bei den Seiten dann vielleicht noch noch die Daten der Besucher zu tracken oder nette cookies abzulegen.)

Ist nur meine persönliche Ansicht und wenn du das machst, musst du damit leben, dass jemand das schreibt.

Du kannst jetzt wieder lamentieren wie wenig du für die Klicks bekommst usw. usf., dann lass es. Es interessiert niemand.

Immer wenn ich dann solche Rechtfertigungsversuche lese denke ich "der hats wohl nötig".

Da du es angesprochen hast:

Zur Substanz deiner Beiträge findet man hier ein kontroverses Beispiel

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/orie ... 56281.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Lusaka »

Surfy hat geschrieben:
Es könnte durchaus sein, dass uns die Umweltsteuern zuerst den Spass vermiesen - und nicht eine etwaige Durchrostung in 15 Jahren. Die Rechnung ist für einen J20 gemacht. Nicht jeder Kanton hat die gleichen Aufschläge - aber ich befüchrchte das der Betrieb von konventionellen Fahrzeugen nicht günstiger wird - auch nicht innerhalb der EU. Die Hybridfahrzeuge dürfen in Zürich aktuell ohne Verkehrsabgaben bewegt werden...

https://www.zh.ch/de/mobilitaet/verkehr ... chner.html

Über Strafsteuern sind wir vermutlich besser erziehbar, als via Umweltzonen mit EuroX Anforderungen. :angryfire:

Surfy


Ich befürchte Du siehst das leider sehr realistisch. Da ich auch im Kt. Zürich wohne, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir nach dem Auslaufen des initialen 3-Jahres Rabattes für den neuen Hilux die dann fälligen exorbitanten Steuern noch max 2 Jahre leisten werde und anschliessend ist die Ära der reinen Verbrenner bei mir definitiv vorbei. Ein Anpassung des Steuersystems zum Besseren ist bei den aktuellen politischen Gegebenheit wohl kaum zu erwarten.

Die offene Frage ist noch wie sich das Ganze auf den Wert der relativ jungen gebrauchten Fahreuge auswirken wird, aber auch da befürchte ich eine eher unerfreuliche Entwicklung.

Gruss,
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Ich mache mal mit Korrosionsschutz weiter.
In Tirol gibt es eine kleine Werkstatt welche sich seit dem letzten Jahr darauf spezialisiert.

Zur Zeit ist der noch konkurenzlos billig. Egal ob Neuwagen oder ältere Fahrzeuge bei denen vorher Rost am Unterboden beseitigt werden muss. Es gibt jede Menge Videos zumThema.



https://www.youtube.com/channel/UCkYznV9NAUB98vF3lFS1dYg/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“