Rost-Prophylaxe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich mache mal mit Korrosionsschutz weiter.
In Tirol gibt es eine kleine Werkstatt welche sich seit dem letzten Jahr darauf spezialisiert.

Zur Zeit ist der noch konkurenzlos billig. Egal ob Neuwagen oder ältere Fahrzeuge bei denen vorher Rost am Unterboden beseitigt werden muss. Es gibt jede Menge Videos zumThema.



https://www.youtube.com/channel/UCkYznV9NAUB98vF3lFS1dYg/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von quadman »

....bei mir ist gleich am ersten Tag ordentlich Mike Sanders verarbeitet worden von jemanden, der das täglich macht und sein Geld damit verdient...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Sauerländer-Lux »

quadman hat geschrieben:....bei mir ist gleich am ersten Tag ordentlich Mike Sanders verarbeitet worden von jemanden, der das täglich macht und sein Geld damit verdient...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Gruß Stefan


Hast Du das auch bei dem 2.5er machen lassen? Wenn ja, wie schaut das heute aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von quadman »

Nein. Da habe ich gar nichts gemacht, der Verkäufer sagte ja damals, es gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten...
Das Auto sieht rostmäßig erstaunlich gut aus. Ist auch gepflegt und ein Garagenwagen! Rost gibt es nur als diesen dünnen Flugrost an Rahmenteilen und an den Schweißnähten des Rahmens....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

Edit. Irrelevant.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von robert2345 »

Wenn man die Fettbehandlung nicht gleich macht, kann er nach 8 Jahren so ausschauen
https://youtu.be/V7djwbA3Om0

Gleichzeitig sollte man beim Gebrauchtwagenkauf doppelt hinschauen nicht, dass ihr so einen hergerichteten aus dem Video kauft.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Elsadre »

Als ich meinen damals begutachtet habe, sind mir gleich paar Fettflecken an Schweller- und Türkanten aufgefallen. In den Ecken vom Motorraum ebenso, Da hat der Erstbesitzer richtig einen reingejaucht. :D
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von motravel »

quadman hat geschrieben:....bei mir ist gleich am ersten Tag ordentlich Mike Sanders verarbeitet worden von jemanden, der das täglich macht und sein Geld damit verdient...
*Bilder*
Gruß Stefan


Interessante Bilder ...
Werde meinen Lux (wenn er den nun mal kommt) auch gleich in den ersten Wochen wie Stefan "einseifen".
Leider habe ich niemanden im Raum Koblenz/Bonn/Köln gefunden, der mich hier privat unterstützen kann.
Stammtisch hier vor der Haustür läuft auch nicht und BTT ist noch lange hin.
So lange möchte ich aber nicht warten.

Da ich damit keinerlei Erfahrung, keine Halle, kein Werkzeug und nur begrenzt handwerkliches Geschick habe,
wird das wohl bei mir auf eine "professionelle Firma" rauslaufen.

Danke für die Bilder! :)

P.S. Garantie ist gegen Durchrostung und nicht ... Verrostung! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Feldi »

motravel hat geschrieben:Werde meinen Lux (wenn er den nun mal kommt) auch gleich in den ersten Wochen wie Stefan "einseifen".

Ich würde da nicht noch Wochen warten.
Wenn der Wagen nagelneu ist und noch nicht großartig auf der Straße bewegt wurde, ist er noch richtig sauber.
Dann kann man sich die obligatorische Unterboden-/Rahmenwäsche und die nötige Trockenzeit sparen und gleich loslegen. Spart Geld und Zeit.
Vielleicht kannst Du das ja bei einem entsprechenden Betrieb organisieren.
BTW
Das ganze ist kein Hexenwerk. Eigentlich brauch man nur 'ne Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und 'ne große Folie. Für ältere Semester wäre auch einen Bühne hilfreich. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

@Motravel

Bei dem Betrieb hat ‚das halbe Jimny Forum‘ die Neuwagen
Versiegeln lassen.

http://lotus-bl-te.over-blog.de/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von motravel »

Feldi hat geschrieben:
motravel hat geschrieben:Werde meinen Lux (wenn er den nun mal kommt) auch gleich in den ersten Wochen wie Stefan "einseifen".

Ich würde da nicht noch Wochen warten.
Wenn der Wagen nagelneu ist und noch nicht großartig auf der Straße bewegt wurde, ist er noch richtig sauber.
Dann kann man sich die obligatorische Unterboden-/Rahmenwäsche und die nötige Trockenzeit sparen und gleich loslegen. Spart Geld und Zeit.
Vielleicht kannst Du das ja bei einem entsprechenden Betrieb organisieren.


Ja ... genau mein Gedanke. Am liebsten zum Dealer und dann direkt da auf den Hof.
Da hänge ich aber am "Tropf" der Werkstatt ... bzw. muss mich nach deren Terminkalender richten.
Werkstatt zum Einseifen braucht 3-4 Wochen Vorlauf zurzeit.

D.h.
Wenn der Toyola-Dealer mich rechtzeitig informiert, wenn de Wagen in DE oder Belgien angekommen ist, werde ich einen bereits einen Termin vereinbaren. Achtung: Manche Zulassungstellen braucht zurzeit auch ewig Vorlauf und einen Termin. In Bonn: zuzeit bis zu 5 Wochen bei Neuzulassungen :P

Peter_G hat geschrieben:@Motravel

Bei dem Betrieb hat ‚das halbe Jimny Forum‘ die Neuwagen
Versiegeln lassen.

http://lotus-bl-te.over-blog.de/

Danke Dir für das link, guck ich mir an.
Könnte ich in der Zeit mal 3 Tage Camping an der Mosel machen - wenn ich das darf! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von toyotamartin »

5! Wochen zur Zulassung.Hat hier in Ö gestern 5 Minuten gedauert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Raptor »

Es ist ja schon viel über die Unterbodenversiegelung geschrieben worden.

Ich war einfach nur entsetzt wie ich mir den Unterboden von meinen neuen Hilux angesehen habe. :shock:
Eine Weltmarke wie Toyota der im oberen Preis Segment angesiedelt ist sollte da schon ab Werk mit einer Rost Konservierung ausgestattet sein.

So kenne ich es von meinen vorherigen Autos auch von meinen LJ 70 + KJ 70 die ab Werk einen Unterbodenschutz hatten.

Das mein neuer Hilux keinen Unterbodenschutz und keine Holraumversiegelung als Neuwagen ab Werk hat war für mich auch etwas Überraschend. :confused:

Der Unterboden ist nur mit Farbe lackiert und einige Nähte sind mit Paste eingestrichen. Der Rahmen ist völlig ohne Behandlung jeglicher Art. :hmmm:

Da muss man selbst mit Unterbodenschutz tätig werden um einen werterhalt auf längere Zeit zu gewährleisten.

Seht euch eueren Hilux ab 2021 von unten an und handelt bevor der Rost schneller am kriechen ist wie euch lieb ist.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Peter_G »

Mich überrascht Deine Überraschung. Schließlich
war das beim Revo schon öfter Thema hier und auch
beim Vorgänger N25.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Bemühungen des
Händlers für 2-300,- € nicht viel bringen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Raptor »

Ich kenne nur den jetzigen Toyota Hilux 2021 meine anderen Autos die Land Cruiser – D- Max und sogar der Jeep Wrangler der eine Material Katastrophe war waren besser Werkseitig konserviert wie mein jetziger Hilux. Wenn die Vorgänger auch schon so schlecht Konserviert waren ist das schon erbärmlich von Toyota und sollte mehr bei den Händlern beanstandet werden.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von landcruiser »

Was erwartest du, wenn du ein Nutzfahrzeug kaufst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“