Rost-Prophylaxe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was erwartest du, wenn du ein Nutzfahrzeug kaufst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von superXcruiser »

Durch das komplette Fehlen des Unterbodenschutzes, hat der Käufer die Chance, selbst das geeignete Produkt zu wählen, um seinen Hilux perfekt zu schützen.
Vor allem sind Unverträglichkeiten völlig ausgeschlossen.

Wirklich aufregen kann ich mich nicht darüber. Doof ist halt, wenn der Freundliche mal wieder keine Ahnung hat und der Kunde nicht darauf hingewiesen wird wie Toyota mit diesem "Problem" umgeht.

Was bleibt, das man selber Hand anlegt, oder legen läßt, um in Zukunft auf Rost zu verzichten.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Jibkid »

Ich lese in dieser Diskussion raus, dass man bei nem neuen Hilux am besten gleich ne Rostschutz-Behandlung vornimmt :) Danke für die Berichte und Hinweise!

Mein Händler bietet eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an, die ich vor Auslieferung bei denen für 950€ machen lassen könnte. Wie genau und mit was die das machen, weiß ich nicht. Versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Klingt das für euch grundsätzlich nach nem guten Deal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Raptor »

landcruiser hat geschrieben:Was erwartest du, wenn du ein Nutzfahrzeug kaufst?


Eine konservierten Unterboden und eine Holraumversiegelung wie ich es bei allen Autos ab Werk hatte.
Der Hilux ist das erste Auto der gar nichts hatte. Noch nicht einmal eine Wachsschicht.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Reiti »

Jibkid hat geschrieben: Hohlraum- und Unterbodenkonservierung


Genau diese Worte mit der Ergänzung "München" ins Google. Dann noch beim Rostschutzdepot einlesen. Danach wirst du eine Meinung haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von landcruiser »

Raptor hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Was erwartest du, wenn du ein Nutzfahrzeug kaufst?


Eine konservierten Unterboden und eine Holraumversiegelung wie ich es bei allen Autos ab Werk hatte.
Der Hilux ist das erste Auto der gar nichts hatte. Noch nicht einmal eine Wachsschicht.


Aus Sicht von Toyota ist das eine falsche Erwartungshaltung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Feldi »

Reiti hat geschrieben:
Jibkid hat geschrieben: Hohlraum- und Unterbodenkonservierung


Genau diese Worte mit der Ergänzung "München" ins Google. Dann noch beim Rostschutzdepot einlesen. Danach wirst du eine Meinung haben.

Bei einem dieser Münchner Spezialbetriebe hat mein Kumpel vor 16 Jahren seinen neuen J9 konservieren lassen und war dann regelmäßig alle 2 Jahre zur "Nachbehandlung". Letzten Herbst waren dann die Lenkeraufnahmen der Hinterachse abgerostet und Löcher im Rahmen.
Seit ziemlich genau der gleichen Zeit mache ich das bei meinem Dicken selber - da ist noch alles dran.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe bei meinen 2004er und beim 2012er Hilux gar nichts gemacht,ausser im Winter hin und wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.
Durchrostungen waren keine aber div Anrostungen an den Schweissnähten des Rahmens- sah nicht sehr arg aus waren eigentlich nur optische Probleme aber für ein Auto mit 200.000 bzw 160.000 km ganz gut. Mache auch beim Neuen nix...
Und die blöden Reden von den Autokäufern wenn alles schön ist am Unterboden kenne ich schon...da sieht man nicht was drunter ist usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mwaterka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Taunus

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von mwaterka »

Jibkid hat geschrieben:Ich lese in dieser Diskussion raus, dass man bei nem neuen Hilux am besten gleich ne Rostschutz-Behandlung vornimmt :) Danke für die Berichte und Hinweise!

Mein Händler bietet eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an, die ich vor Auslieferung bei denen für 950€ machen lassen könnte. Wie genau und mit was die das machen, weiß ich nicht. Versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Klingt das für euch grundsätzlich nach nem guten Deal?


Hi, hängt davon ab, was und wie es verarbeitet wird. Ich habe 780€ für eine nachträgliche Mike Sanders Behandlung bezahlt. Mir kommen die 950€ hoch vor.
Hilux Duty Extracab (2020)
Geocamper Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von Colt »

ICH würde eine solche Behandlung nicht bei einem Händler machen lasse, es sei denn er kann mir Beispiele zeigen dass er entsprechendes Know-How hat und auch taugliche Produkte (Fette / Wachse) verwendet. Das Rostschutzdepot wurde als Informationsquelle ja schon genannt.

Also ICH würde es entweder selber machen (soo teuer ist ein Kompressor jetzt auch wieder nicht) oder eine ausgewießene Fachfirma machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rost-Prophylaxe

Beitrag von quadman »

...ich habe es ja geschrieben glaub ich und auch ein paar Bilder gezeigt. Die Mike Sanders Kur hat 500 Euro gekostet. Aber die 500 Euro waren es mir Wert!
Bei N25 hatte ich auch nichts gemacht. Als Garagenwagen sieht das Auto nach 12 Jahren noch top aus! Hat ja auch erst knapp 300.000 runter...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“