Rostvorsorge - Frage zum Material

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Lundi »

Hilft Dir jetzt nicht weiter, ich habe komplett Mittel von TimeMax verarbeitet (bekommen). Sicher auch keine Wundermittel (die gibt es nicht), aber aus meiner Sicht ein recht guter Schutz. Regelmäßige Kontrolle auf jeden Fall empfehlenswert.
An einem früheren Fahrzeug habe ich auch mit Fluid- und Permafilm gearbeitet. TimeMax hat mir mehr überzeugt. Super finde ich allerdings Fluid-Film - es zieht überall super rein - enorme Kriechfähigkeit. Nutze ich hier und da zusätzlich (an Ecken, an die man schlecht / gar nicht hinkommt). Wäscht sich aber halt schnell wieder ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

Danke, Lundi

Weißt du, wie der Wagen, den du früher mit Fluid Film gemacht hast, heute aussieht ? Wie lange ist das her ? Hast du unter Fluid/Perma Film grundiert ? Oder hast du es auf leichten Test-Rost aufgetragen ?
Wie sieht der aus, den du mit TimeMax gemacht hattest ? Wann war die TimeMax-Behandlung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

Vor kurzem habe ich mir einen KZJ95 gekauft, bei dem ich dieses Frühjahr eine Rostvorsorge durchführen möchte. Sehr hilfreich sind für mich dabei die vielen Berichte hier im Forum zu diesem Thema. Meine Frage soll nicht redundant zu diesen Berichten sein, sondern ergänzend :

Wer kann Erfahrungen weitergeben, welche Mittel sich nach einem längeren Zeitraum bewährt haben ?

Meinen Ausgangsstand seht ihr hier :

durchschnittlicher Zustand Unterboden
durchschnittlicher Zustand Unterboden.jpg


Rostbeispiel am Unterboden (Dieses Beispiel ist vermutlich der stärkste Rost am Auto. Der Rest ist weniger stark befallen.)
Rostbeispiel am Unterboden.jpg


Rahmenende hinten
Rahmenende hinten.jpg


Rahmen von innen (Allerding gibt es viele Stellen im Rahmen, die voll Dreck sind und unter dem Dreck vielleicht Rost haben könnten.)
Rahmen von innen.JPG


Radlauf von innen
Radlauf von innen.jpg


Kotflügel von innen (Das Braune ist eine Mischung aus alter Versiegelung und Dreck und kann mit dem Finger abgewischt werden. Dort, wo jetzt blaue Farbe sichtbar ist, habe ich bereits zweimal mit Reinigern und Wasserdruck gereinigt. Zuvor war kein Blau sichtbar. Auch, was auf dem Blech im Vordergrund sichtbar ist, ist kein Rost, sondern dieser klebrige Dreck.)
Kotflügel von innen.jpg


An Material hätte ich zur Verfügung :
    - Fluid Film A (12 Ltr.)
    - Fluid Film AS-R (12 Dosen)
    - Fluid Film AR (10 kg)
    - Perma Film schwarz (6 kg)
    - Mike Sanders (10 kg)
    - Fertan (5 Ltr.)
    - Verschiedene Hohlraumschutz-Wachs-Spraydosen (10-20 Dosen)
    - Druckbecherpistole Vaupel 3300 und Kompressor.
    - Hochdruckreiniger mit Rohrreiniger-Zusatz.
Es muss nicht alles in den Land Cruiser. Ich habe es eben einfach zur Verfügung.

Meine derzeitigen Überlegungen :

    Den Rahmen von innen mit dem Hochdruckreiniger gründlich säubern, trocknen lassen, Fluid Film A reichlich rein und 2 Wochen später mit Mike Sanders von innen einsprühen.

    Karosseriehohlräume mit Fluid Film AR aussprühen. Senkrechte Bleche von innen mit Hohlraumwachs.

    Unterboden mit Hochdruck reinigen, trocknen lassen, mit Schraubenzieher und Drahtbürste per Hand losen Unterbodenschutz und Rost abkratzen. Dann Fluid Film A und danach Perma Film.

Bei dem Unterboden war ich unsicher, ob ich nicht zuvor entrostetes Blech mit Fertan und/oder Brantho Korrux 3in1 vorbehandeln soll, bevor ich Perma Film aufbringe. Aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Kombination von Fertan oder Brantho Korrux 3in1 mit Fluid/Perma Film zu schlechten Ergebnissen führte. Bei Fertan wurde das Problem genannt, dass auf Fertan nichts hält, und bei Brantho Korrux 3in1 wurde das Problem genannt, dass Brantho Korrux 3in1 sich nicht mit Perma Film verträgt und es über einen längeren Zeitraum dann wieder zu Rost kommt.

Ich habe diese Frage an Fa. Hodt (Fluid Film) gestellt und folgende Antwort erhalten :

-----------------
"Wir können Ihnen für den Schutz für Unterbodenbereiche und Radkästen auf bestehenden Wachs- oder Bitumenbeschichtungen, festsitzendem Rost und metallischen Untergründen unser PERMA FILM System empfehlen.

1. Schicht
FLUID FILM AS-R 400 ml Spraydose oder FLUID FILM Liquid A
FLUID FILM durchdringt bestehende Beschichtungen oder Rost und bildet eine erste sauerstoffsperrend und daueraktive Schicht.
Verarbeitung: aufnebeln
Verbrauch: für Oberflächen wie in Anlage zu erkennen ca. 1 Liter / 25 m²
FLUID FILM Liquid A
Oberflächenvorbereitung: gründliche Hochdruckwäsche und manuelles Entfernen loser Bestandteile

2. Schicht
PERMA FILM
PERMA FILM bildet nach der Aushärtung eine grifffeste Oberfläche, welche im Innern dauerhaft flexibel bleibt, und so nicht von Feuchtigkeit und Sauerstoff unterwandert werden kann.
Verarbeitung: 2x mit Pinsel/Rolle oder in einem Vorgang im Spritzverfahren mit einer Druckbecherpistole.
Verbrauch: 1 Liter / 4 m²

Die Beständigkeit eines Systems ist abhängig von der Oberflächenvorbereitung. Das PERMA FILM System ist für den Einsatz auch auf mindervorbereitete Oberflächen ausgelegt, stößt aber da an Grenzen wo kein tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Die Entfernung von bestehenden nicht mehr fest sitzenden Unterbodenbeschichtungen ist zeitaufwendig oder kostenintensiv, sollte aber gründlich erfolgen, festsitzende bestehende Beschichtungen oder Rost können auf der Oberfläche verbleiben.
Ein jährlicher Check der Bereiche sollte auf jeden Fall eingeplant werden."
-----------------
Auf meine Rückfrage, welche Zeitspanne zwischen dem Aufbringen der 1. und der 2. Schicht liegen soll, erhielt ich die Antwort : "mindestens 30 Minuten"

Von einer Grundierung unter Fluid/Perma Film haben sie nichts gesagt. Aus der Formulierung der Antwort entnehme ich, dass ich nichts unter Fluid/Perma Film aufbringen sollte.

Meine Arbeiten sind erst für den Zeitrahmen um Ostern geplant, da ich keine Garage habe und nicht bei kaltem Wetter arbeiten möchte. Zumal ich die Mittel ja aufwärmen muss und das Auto dann auch nicht zu kalt sein darf.

Wer hat Langzeit-Erfahrungen zu den Mitteln oder würde ein grundsätzlich anderes Vorgehen empfehlen ?

Liebe Grüße
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Alpi

Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, da ein regelmäßiges Nacharbeiten mit Fluid/Perma Film nötig sein wird.
Ich benutze die Kombination ebenfalls und schaue jedes Jahr mal drunter. Hochsommer oder eine Lackierkabine wäre am besten. Fluid Film tropft eine Zeit lang von allen Kanten und aus allen Löchern. Die Kombination mit Perma Film ergibt eine sehr zähe, klebrige Masse, an der auch alles hängen bleibt. Es dauert sehr lange bis die Schichten ablüften und "aushärten".
Ich würde auf die vorherige Behandlung mit Rostumwandlern/Grundierungen verzichten. Das ist aber meine persönliche Ansicht, vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen/Eindrücke. Perma Film benutze ich auch lieber in "transparent". Jetzt hast du schon alles verfügbar, dann würde ich auch damit arbeiten.
Hauptsache man tut was gegen das Oxid :wink:
Mit Produkten von MS oder TM habe ich keine Erfahrung.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

Danke Stephan :-)
Dein Feedback, dass du auf eine vorherige Behandlung mit Rostumwandlern/Grundierung verzichten würdest, hilft mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Felde »

Ich habe meinen BJ73 wie folgt konserviert:
Innen:
- Rost im Fußraum mit Drahtbürste, Rest-Rost mit Umwandler, dann Brantho 3in1. Ich habe den alten bröseligen Bitumen-Schwingdämpfer raus gemeißelt, da war Rost in den Brüchen.
- Nähte und Falze mit Owatrol (Spritze mit Kanüle), insbesondere hinten Seitenblech gegen Radhaus.
- Flächen hinter Stehblechen und Verkleidungen und in Hohlräume mit Fluidfilm AS (R geht auch, wenn man eine Pistole hat).
An ein paar Stellen hatte ich tiefen Flächenrost nahe der Durchrostung. Da nehme ich gern Oxiblock. Das Zeug ist super. Hält bis heute.
Außen:
- Rahmen außen, Radkästen und Unterboden: Mit Darahtbürste entrostet / entdreckt / den alten PVC Unterbodenschutz aus den Radkästen entfernt. Rest-Rost mit Umwandler. Nähte und Falze mit Owatrol, dann 3 Schichten Brantho 3in1. Sah danach sehr schön aus und ließ sich gut reinigen und reparieren.
- Habe dann für die inneren Hohlräume eine Fachfirma beauftragt. (Das ist ne riesen Sauerei, da hab ich kein Platz und keine Ausrüstung für):
-- Schweller und andere abgeschlossene Holräume: Mike Sanders. Teilweise hatte ich selbst da früher schon FluidFilm rein gemacht.
-- Im Rahmen wollte ich kein Mike Sanders, weil ich befürchte, dass das mit Dreck zu Pampe wird. Da habe ich Fluidfilm dann Permafilm klar auftragen lassen.
-- Weil grade dabei, habe ich auch den Unterboden, den Rahmen außen und die Radhäuser über den Brantho noch zusätzlich so behandeln lassen.
DAS WAR EIN FEHLER!
Das Zeug bleibt auch nach Wochen und Monaten (!) klebrig wie Baumharz. Im Rahmen ist das egal, aber außen versaut man sich alles daran; Klamotten, Werkzeug. Aller Dreck bleibt für ewig kleben: Nach drei Feldwegen sah die schöne Brantho-Oberfläche dauerhaft erbärmlich aus. Ab geht das selbst mit Hochdruckwäche nicht mehr. Auch die Inspektion ist jetzt erschwert, da man durch die Permafilm-Dreck-Schicht nicht durchgucken kann. Da nutzt auch transparenter Permafilm nix.
Keine Ahnung, wie man das verhindern könnte. Ich hatte den Wagen 5 Wochen (!) trocknen lassen und nicht benutzt. Ohne Erfolg. Selbst jetzt, nach über einem Jahr und einem heißen Sommer, klebt das stellenweise noch.
Ich halte eine mehrschichtige Brantho Oberfläche für schöner und besser.

Ganz egal was du aufträgst: Der Dreck sollte vorher runter. Bei (mehr oder weniger) aushärtenden Beschichtungen (Brantho, Oxiblock, Owatrol, Permafilm) ist das Pflicht, sonst rostet es drunter weiter. Wenn das nicht ganz gelingen kann, muß ein penetrierendes Mittel (zusätzlich) ran.

Viel Erfolg Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank, Felde

Habe ich das richtig verstanden, dass das nervig Klebrige dadurch entstanden ist, dass du Mike Sanders von außen über Brantho 3in1 hast auftragen lassen ?
Ist die Permafilm-Beschichtung (ohne Mike Sanders) bei dir nicht getrocknet ? Wird es nicht "grifffest", wie der Hersteller sagt ?
Deine Empfehlung, die alte nicht mehr vollständig haftende Beschichtung abzukratzen, werde ich umsetzen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Felde »

Mike Sanders habe ich nur in abgeschlossen Hohlräume, wie Schweller, Scheibenrahmen, Firewall. Geht wohl auch noch hinter den Verkleidungen, aber da habe ich FluidFilm pur.
Da der Rahmen offen ist, habe ich da innen Permafilm nehmen lassen, ebenso in den Traversen unter dem Boden.
Außen am Rahmen und auf den Fläche des Unterbodens und in den Radkästen habe ich allerdings auch Permafilm klar nehmen lassen. Die Fachfirma riet grundsätzlich zu einer Behandlung mit Fluidfilm als Grundlage, um in Falze zu dringen. Sicher eine gute Idee, insbesondere am Unterboden, der viele überlappende und hole Bleche hat.
Ich denke, das hat aber zu dieser harzigen Konsistenz mit dem Permafilm geführt, die eben nicht in brauchbarer Zeit 'griffig' wird.
Ich habe 5 Wochen trocknen lassen, aber selbst ein halbes Jahr hätte m.E nicht überall gereicht. Wer kann seinen Wagen schon so lange rumstehen lassen? Irgendwann musste ich los, was mir die Dreck-Patina eingetragen hat.
Und ich denke eben nicht, dass Permafilm auf Flächen über Brantho überhaupt noch Vorteile bringt. Daher würde ich es für die Außenflächen von Rahmen und Radkästen nicht noch mal nehmen und es dort bei Brantho belassen.
Schöne Grüße Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

verstanden :-)
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Lundi »

Gefunden ;-)
Deine Fragen: Weißt du, wie der Wagen, den du früher mit Fluid Film gemacht hast, heute aussieht ? Wie lange ist das her ? Hast du unter Fluid/Perma Film grundiert ? Oder hast du es auf leichten Test-Rost aufgetragen ? Wie sieht der aus, den du mit TimeMax gemacht hattest ? Wann war die TimeMax-Behandlung ?

Antworten:
Fluid Film: Das war ein LKW-Rahmen. Ich habe das Fahrzeug nicht mehr. Rahmen war grundsätzlich ok, nur gut gereinigt, dann Fluid-Film aufgetragen, 1 Woche ablüften lassen, dann überschüssiges Material abgewischt und anschließen mit Perma Film konserviert. Kantenrost trat nach überschaubarer Zeit wieder auf, aber nicht wild. Lfd. Nachbearbeitung sicher empfehlenswert.
TimeMax: 2 Varianten: Zunächst an meinem HZJ78 durchführen lassen (direkt bei TimeMax). Da war eine gründliche Reinigung (Eisstrahlen) notwendig. Dann wurde in mehreren Schichten Materialien aufgetragen, Hohlräume mit unterschiedlichen Fetten konserviert. Das Fahrzeug ist mittlerweile auch bei einem neuen Besitzer (gut bekannt) und wird weiterhin von TimeMax "überwacht" - sehr guter Zustand.
Vor mittlerweile fast 4 Jahren (Zeit läuft) meinen neuen GRJ sehr umfangreich konservieren lassen (war ein Neufahrzeug). Der Rahmen hat mehrere Lackschichten erhalten, die Kanten mit Fett versiegelt, Hohlräume mit unterschiedlichen Fetten versiegelt. Bislang eine Nachkontrolle (im letzten Jahr, nach Island-Urlauben). Ergebnis, bis auf die von Steinschlägen angegriffene Hinterachse alles top. Das hat den Gerd Cordes aber auch geärgert, daher wurde die Hinterachse nochmals komplett neu behandelt. Nach einem weiteren Island-Urlaub schaut das jetzt weiterhin super aus. Ich denke, die Besonderheit bei TimeMax könnte sein, dass es viele verschiedene Materialien gibt, die aufeinander aufbauen (können). Rostschutzlack ist da super, wo wenig mechanische Belastung erfolgt. Ansonsten muss da ein weicherer Steinschlagschutz drüber. Fette mit unterschiedlichen "Weichheitsgraden" sind auch zielführend. TimeMax hat dazu etliche Videos gedreht (youtoube).
Ich bin aber weder verwandt noch verschwägert mit Gerd Cordes und habe auch dem Fahrzeugwert entsprechende Gelder in den Rostschutz investiert. Ich bin bislang davon absolut überzeugt. "Meinen" jüngsten Aufwand würde ich aber sicher nicht bei einem älteren Gebrauchtmodell vornehmen. Kosten/Nutzen müssen im vertretbaren Verhältnis bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von siebi »

Ich hatte die schlimmste Rostlaube ever (Lada Niva). Der rostet normalerweise ab Werk.
Hatte ihn direkt als Neuwagen mit MS konserviert. Alle 3 Jahre den Unterboden mit Perma- , bzw. FF nachbehandelt.
Nach 11 Jahren habe ich ihn mit null Rost verkauft.
Mein GR76 wurde von Tom konserviert.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

@Lundi
Vielen Dank
Mir helfen diese Erfahrungen sehr.

@siebi
Danke, für die Erfahrung. Wenn ein Niva 11 Jahre rostfrei gehalten werden konnte, ist das wirklich eine Qualitätsaussage !

Beide unterstreicht ihr die differenzierte Behandlung, sowie die regelmäßige Kontrolle/Nachbehandlung. Ich greife das sehr gerne auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von JollyJumper »

Kennst Du den Rostschutz- bzw. Unterbodenschutztest von Oldtimermarkt?
Die Lektüre zu diesem Thema gibt, finde ich, einen sehr guten Überblick über die am Markt verfügbaren Mittel.

Und bevor ich hier wieder Senge kriege, dass ich die nicht mundgerecht serviere :rofl: , hier die Links:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz

Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von bikemaniac »

JollyJumper hat geschrieben:Kennst Du den Rostschutz- bzw. Unterbodenschutztest von Oldtimermarkt?
Die Lektüre zu diesem Thema gibt, finde ich, einen sehr guten Überblick über die am Markt verfügbaren Mittel.

Und bevor ich hier wieder Senge kriege, dass ich die nicht mundgerecht serviere :rofl: , hier die Links:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz

Gruß
Hagen


Danke für die Links. Sie bestätigen meine eigene Langzeittests: Niemals Permafilm benutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von GRJ78 »

Und niemals MikeSanders an einem Offroadfahrzeug!

Es sei denn man fährt damit nicht offroad.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“