Rotopax Kanister

Alles über Ausrüstung und Zubehör
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Tim

Eine guter Hinweis, danke. Du hast schon recht, ich überlege mir das auch. Ich benötige die Kanister jedoch nur als Notfallreserve. Wir fahren in die Ferien an Orte, wo es teilweise über 100 km lang keine Tankstelle gibt. Im Idealfall krieche ich im Jahr nur 2x runter ....

Seitlich wird das Auto breiter, der Treibstoff erhitzt sich im Sommer. Auf dem Dach wird er ebenfalls heiss und der Schwerpunkt wird immer höher. Im Innenraum haben wir keinen Platz - und wir möchten das auch nicht. Ausserdem wird der Kanister aussen sichtbarer.
Wir haben uns auch eine Heckstossstange mit Kanister überlegt, aber dann wird das Gewicht noch hecklastiger.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von hakim »

GRJ-CH hat geschrieben:...Wir fahren in die Ferien an Orte, wo es teilweise über 100 km lang keine Tankstelle gibt...

Hallo,
so weit sollte man heutzutage garnicht mehr fahren - da fliegt man doch hin!
Im Ernst, Du hast da sicher die dritte Null unterschlagen :) . Für den Zusatzspritbedarf fällt mir auf Anhieb nichts ein - wäre hilfreich, Du würdest mal ein paar Fotos zeigen von Deinem Hilux. Stichworte Xtracab oder Doka, Art der Heckklappe/Hecktür am Minicampaufbau, Innenmöblierung, Nutzung des Raums hinter den Vordersitzen,...
Unterm Fahrzeug käme für mich nur ein fest montierter Zusatztank in Frage.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Fr 11. Jan 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Im GRJ zu fahren ist schöner als Fliegen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von hakim »

Hallo,
also doch GRJ? Sorry, wegen des Minicamps ging ich von einem Hilux aus. Trotzdem: Mit ein paar Fotos hätte ich eventuell klarere Gedanken zum Thema.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von UH1D »

Hatte die Rotopax mal für Wasser außen dran ins Auge gefasst, aber ich fand sie viel zu teuer.

GRJ bedeutet Benzin, richtig? Unter'm Auto 4 Kanister? Das würde ich mir noch mal überlegen. Wegen 100km ginge ich das Risiko nicht ein. Außerdem gibt es große stabile Stahltanks, zB 90 l vorn/mittig und bis 230 l hinten.

Für Wasser und Holzkohle außen dran habe ich letztendlich die genommen. Hünersdorff BW. So was gibts auch für Kraftstoffe.
Dateianhänge
154722329231237.jpg
Zuletzt geändert von UH1D am Fr 11. Jan 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von landcruiser »

Kanister, Dreigriff Weitehals STAN Nr. .....

Da wurde auch Dekonmittel, alkal., flüs. drin angeliefert.

So wie der Reiniger für die FKH in den 5 l Hünersdorff mit der hellblauen Auslauftülle.

Alles prima für Wassertransport geeignet, superrobust und günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Cookie0-1 »

...und unter dem Fahrzeug schränkst Du die Bodenfreiheit ein. Bei zwei Lagen immerhin um ca. 24 cm.

Einen Tod muss man sterben.

Mit meinem 72 l Benzin Tank und den 20 l Verbrauch habe ich quasi permanent einen leeren Tank und bin auf der Suche nach Tankstellen.
In Australien gibt es einen Hersteller von größeren Tanks, die anstelle des Serientanks eingebaut werden. Macht bei meinem 115 anstatt 72 l. Für den Nutzen ist mir der Preis von ca. 1.000 € plus Versand jedoch zu hoch, zudem auch dieser natürlich die Bodenfreiheit reduziert.
An der Seite des Fahrzeugs schränken sie auch die Rücksicht im Spiegel ein.

Ziemlich schwierige Entscheidung, finde ich.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Habe mich vom Rotopax verabschiedet. Danke für Eure Inputs.

Bild

Ein Innenbild gibt es nicht, momentan ist er innen demontiert.
Inhalt: 3 Personen plus Hund.
Hundebox ist in Doka
Unten vorne quer zur Fahrtrichtung: 3. Bett mit Box als Verlängerung, darunter Kühlbox, Heizung und Strom.
Seitlich hinten je ein Gestell mit Rakoboxen.
Oben im demontierbaren Alkoven zwei Schlafplätze

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von hakim »

Hallo Nik,
danke für das Foto - sehr interessante Minicamp-Konstruktion die Du da entworfen hast!
Wenn unterm Fahrzeug genügend Platz ist für vier Rotopax-Kanister, dann könnte ich mir vorstellen, daß Du dort ebensogut einen Zusatztank montieren könntest. So teuer wird das nicht. Kürzlich habe ich mit Jürgen/Explorer II einen Zusatztank unter seinen DODGE 2500 angebaut und angeschlossen. Ein paar Stichworte dazu:
- Standardbenzintank aus Kunststoff, erhältlich in diversen Quaderformen, mit Anschlüssen.
- Festeinbau anstelle des Reserverads unterm Heck.
- Zulauf hier über separaten Tankdeckel im Wohnaufbau. Geht aber auch über den Serientankstutzen zu realisieren, das haben einige Landcruiserfahrer hier ja schon so gemacht.
- Einfaches Umpumpen bei Bedarf in den Zulaufschlauch zum Haupttank per elektrischer Benzinpumpe, per Cockpitschalter, auch während der Fahrt.
- Schlauchanschluß ans serienmäßige Be- und Entlüftungssystem (hier Euro 6 mit Aktivkohlefilter und Drucksensorik). Funktioniert fehlerfrei trotz des Zusatztanks. Hierüber findet auch automatisch der Ausgleich des Luftvolumens zwischen den Tanks statt, beim Umpumpen.
- Benzinstandskontrolle über Tankgeber im Zusatztank und Zusatzinstrument im Cockpit.
Da diese Tanks alle nötigen Papiere haben, war die Abnahme beim deutschen TÜV nur Formsache. Den Hersteller/Lieferanten weiß ich im Moment nicht - kannst einfach eine PN für Infos und Fotos an Explorer II machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Danke Hakim für Deine Idee!
Ich habe heute unter dem Auto noch einmal gemessen. Wahrscheinlich war der Wunsch Vater des Gedankens, aber der verfügbare Platz ist leider definitiv zu klein.
Momentan studiere ich halt daran, das auf das Dach zu tun. Ich hatte letzten Sommer eine Box auf dem Minicamp, der Verbrauch ist massiv angestiegen.
Eine Möglichkeit wäre auch, 2 Stk 4-Gallonen Rotopax seitlich an die kurzen Airlineschienen des Alkovens zu fixieren. So wären sie aber sichtbar und die Breite nimmt mit notwendiger Unterkonstruktion um 10 cm zu

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von hakim »

Hallo,
Dein Alkoven ist zwar recht hoch und dadurch in sich sehr stabil. Trotzdem mußt Du Dir klar machen, daß hier angebrachtes Zusatzgewicht letzendlich als Kraft in die Vorderwand des Minicamp und darüber in die vorderen Pritschenhalterungen eingeleitet wird. Das führt zu einer hohen Belastung des Rahmens an dieser Stelle, verstärkt bei holpriger Fahrt durch die unvermeidlichen Nickbewegungen des Alkovenaufbaus. Der typische Fehler, der dann zum Rahmenbruch kurz hinter dem Führerhaus führen kann. Keine gute Idee! Wenn Zusatzkanister außen an Schienen, dann unbedingt hinterm Alkovenbereich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Hakim

Danke für den Hinweis. Ich kann das so machen, dass das Gewicht im hinteren Bereich verteilt sein wird.

Einen schönen Sonntag!

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von quadman »

...huh, Kanister am Alkoven....!
Andere nehmen innen alles raus und schieben sogar die Bettverlängerung raus aus dem Alkoven, damit nichts nickt.
Noch andere haben an ihrer Kabine 2.0 gar keinen Alkoven mehr...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Und wie sieht es mit einem kleinen Dachträger vor dem Alkoven aus? Vielleicht sogar leicht schräg gestellt, damit der Fahrtwind leichter über den Alkoven geht.

VG Jörg
PS: @Stefan ich glaube der Alkoven ist beim Doka nötig, da die Ladefläche alleine zu kurz ist um das Aufstelldach und Liegefläche entsprechend aufzunehmen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

quadman hat geschrieben:...huh, Kanister am Alkoven....!
Andere nehmen innen alles raus und schieben sogar die Bettverlängerung raus aus dem Alkoven, damit nichts nickt.
Noch andere haben an ihrer Kabine 2.0 gar keinen Alkoven mehr...

Gruß Stefan


Ich meinte, dass ich es im hinteren Teil der Kabine und nicht des Alkovens anordnen werde.
Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Explorer II »

Wie Hakim schon schrieb: Ich habe in einem RAM 2500 einen Zusatztank eingebaut. Das ganze Zubehör gibt es sehr günstig bei:
http://www.monopoel.de
Die Kunststofftanks haben ein Gutachten, womit die Eintragung bei TÜV und MFK problemlos ist. Das Vorgehen beim Einbau in einen Benziner mit Euro-6 hat Hakim ja schon beschrieben.

Außerdem habe ich aber auch einen Rotopax Kanister in weiß für Wasser montiert. Ich bin begeistert, super Handling. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, dass mir meine insgesamt 200L Benzin nicht reichen, würde ich trotz des hohen Preises rote Benzin-Kanister von Rotopax kaufen.
Warum?
Es gibt unzählige Abmessungen, auch sehr flache (7,5cm glaube ich), die an der Seite der Kabine (meine hat geneigte Seitenwände) die Sicht nicht zu behindern. Es können ggf. Kanister aufeinander montiert werden, sie sind absolut dicht und durch die Vielzahl an Griffen super gut in der Handhabung. Das Material macht einen sehr guten Eindruck. In den USA sollen es die beliebtesten Kanister bei Jeep-Fahrern und Quad-Fahrern sein.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“