Rotopax Kanister

Alles über Ausrüstung und Zubehör
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rotopax-System? Was haltet Ihr davon?

https://rotopax.com

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von toyotamartin »

Zu den Kanistern braucht man noch eine Halterung dazu..
Vom Gewicht sicher besser als die Blechkanister und auch haltbarer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von landcruiser »

$90 für knapp 6 Liter?
Meine Blech BW-Kanister sind aus 1960 - 63 und incl. Dichtung noch tadellos. Kosten heute in gut und original ab 10 €.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von 12HT »

Selbst die schwarzen Kunststoff Kani´s ausm Baumarkt halten ordentlich was aus.
Ich hab mal irgendne Reiseseite gelesen, da hatten sie den prall gefüllt n paar Jahre durch die WElt gefahren, und zwar eingeklemmt zwischen Rahmen und Kabinenunterseite.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von landcruiser »

Bei mir haben sich schon einige Plastikkanister verhärtet und sind gebrochen. Alter so bei 10 Jahre aufwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von toyotamartin »

Ja das stimmt,Plastik ist nicht das beste Material aber die roten Kanister sind ein besserer Kunststoff sowie die Benzintanks vom Motorboot...
Blechkanister sind bei mir schon einige Male aus Wut durch die Gegend geflogen--Dichtung im Arsch und/oder kleine Durchrostung am Boden und dadurch Diesel auf der Hose... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Cruisero »

Hi,

keine Erfahrungen aber eine Bezugsadresse in D gibt es hier:

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... ter-halter

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Colt »

landcruiser hat geschrieben:Bei mir haben sich schon einige Plastikkanister verhärtet und sind gebrochen. Alter so bei 10 Jahre aufwärts.


dito. Die BW-Blechkanister haben eigentlich bis auf das Gewicht nur Vorteile. Und selbst das Mehrgewicht hält sich m.E. in Grenzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Dass sie teuer sind, ist mir durchaus bewusst. Meine Frage ist eher, ob sie für den stolzen Preis auch qualitativ hochwertig sind, sonst hätte sich das Thema sowieso gleich erledigt....

Danke für die Bezugsadresse!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von cruisermax »

Die meiner Meinung nach besten Kanister sind die Scepter MFC (Military Fuel Can) von der US Army.
Hierzulande leider nicht einfach zu bekommen, evtl. in einem Armyshop.
Mit dem passenden Einfüllrüssel sind die 20l in weniger als 30 Sek. im Tank.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von Albert »

Falls es jemanden interessiert: Bezugsquelle für die Kanister von Scepter, auch wenn sie dort als J**p-Kanister bezeichnet werden. :roll:
https://www.watski.de/Jeep-dunkar-plast-Scepter-11uLW

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von cruisermax »

Das sind aber nicht die MFCs sondern die "zivile" Version.

Ich meinte diese hier:
Dateianhänge
05482_mfc_us_field_drab.jpg
05482_mfc_us_field_drab.jpg (10.84 KiB) 1603 mal betrachtet
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Ich finde diese auch toll. Aber bei den Rotopax fasziniert mich, dass ich sie, zweilagig, unter die Pritsche hängen kann. Ich muss heute Abend mal messen, aber ich gehe davon aus, dass 4 Stk an 4 Gallonen möglich sein könnten.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von TimHilux »

GRJ-CH hat geschrieben:Ich finde diese auch toll. Aber bei den Rotopax fasziniert mich, dass ich sie, zweilagig, unter die Pritsche hängen kann. Ich muss heute Abend mal messen, aber ich gehe davon aus, dass 4 Stk an 4 Gallonen möglich sein könnten.

Gruss, Nik

Ohne Dir nun zu nahe treten zu wollen, aber findest Du unter der Pritsche ist ein guter Platz für Kanister?
Als ich noch mit Kanistern unterwegs war hab ich die Dinger öfter mal benötigt und mich dann immer in den Dreck zu werfen und schlammige Dinger vom Unterboden abmontieren .... ich könnte mir echt schöneres vorstellen.

Als ich die gesehen habe hab ich spontan an Trink/Brauchwasserkanister für außen an der Kabine gedacht. Aber preislich turnen die echt ab.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rotopax Kanister

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Tim

Eine guter Hinweis, danke. Du hast schon recht, ich überlege mir das auch. Ich benötige die Kanister jedoch nur als Notfallreserve. Wir fahren in die Ferien an Orte, wo es teilweise über 100 km lang keine Tankstelle gibt. Im Idealfall krieche ich im Jahr nur 2x runter ....

Seitlich wird das Auto breiter, der Treibstoff erhitzt sich im Sommer. Auf dem Dach wird er ebenfalls heiss und der Schwerpunkt wird immer höher. Im Innenraum haben wir keinen Platz - und wir möchten das auch nicht. Ausserdem wird der Kanister aussen sichtbarer.
Wir haben uns auch eine Heckstossstange mit Kanister überlegt, aber dann wird das Gewicht noch hecklastiger.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“