Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Rückbank ausbauen    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Re: Rückbank ausbauen

Postby Bern55 » Tue 12. Jan 2021, 15:11

@ Franzporter
Vielen Dank für diese Meldung. Ich besitze einen DoKa 2018 und habe die Sitzfläche der Hintersitze ebenfalls ausgebaut. Da war nichts mit irgendwelcher Elektronik verbunden.

In drei Wochen wird der neue 2.8 DoKa geliefert. Ist da i.S. Hintersitze etwas neu oder anders i.S. Elektronik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn ich werde auch beim neuen Fahrzeug die Sitzflächen der Hintersitze ausbauen, da ich zwei Hunde habe, die so bestens und komfortabel Platz haben.

Kannst Du mich aufdatieren, was es mit dieser Elektronik auf sich hat und weshalb das Problem entsteht?

Vielen Dank und beste Grüsse!
Bern55
Bern55
 
Posts: 134
Joined: Mon 25. Nov 2013, 14:58

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Franzporter » Wed 13. Jan 2021, 00:10

Hallo Bern55,
es geht wohl ein gemeinsames Sensorkabel durch beide Sitzteile, die dem Airbagsystem und der Warnung für nicht angeschnallte Insassen meldet, ob sich jemand auf den Sitzen befindet. Entfernt man das Kabel, erscheinen im Display Fehlermeldungen. So hat es mir meine Toyota- Werkstatt gesagt, die haben es probiert und keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Franzporter
Franzporter
 
Posts: 3
Joined: Sun 10. Jan 2021, 00:56

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Bern55 » Wed 13. Jan 2021, 12:03

@Franzporter
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das mit meiner Werkstatt anschauen.
Schöne Grüsse
Bern55
Bern55
 
Posts: 134
Joined: Mon 25. Nov 2013, 14:58

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Bern55 » Wed 13. Jan 2021, 12:14

@Franzporter
P.S.: Was ist, wenn Du bei den Hintersitzen die Sicherheitsgurte trotz demontierter Sitzflächen einklickst, kommt dann immer noch ein Signal der Elektronik? Wie sieht dieses aus?
Beste Grüsse
Bern55
Bern55
 
Posts: 134
Joined: Mon 25. Nov 2013, 14:58

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Nordland-Virus » Wed 13. Jan 2021, 15:28

Bei Fiat gab es in den Sitzen Sitzbelegungsmatten, die regelmäßig gebrochen sind und dadurch Airbagfehler ausgelöst haben. Dafür gab es als Pseudoreparatur einen Airbagsimulator Stecker, der die Matte simulierte. Vielleicht kann man die Elektronik beim Lux ähnlich austricksen.
Last edited by Nordland-Virus on Wed 13. Jan 2021, 15:51, edited 1 time in total.
Nordland-Virus
 
Posts: 66
Joined: Mon 19. Oct 2020, 09:27

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby jan413 » Wed 13. Jan 2021, 15:41

Hallo,
also mein Revo Baujahr 2018 hat keine Sitzbelegungserkennung hinten !
Die 3 Anzeigen vorne werden aktiviert wenn man eine der hinteren Türen öffnet. Dann erlischen diese bei jeweiligen Anlegen des Gurtes.
Gruß, Jan
User avatar
jan413
 
Posts: 108
Joined: Sat 28. Oct 2017, 18:05
Location: Wiehl

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Xander.1989 » Sun 28. Feb 2021, 22:09

Seid Ihr mittlerweile weiter gekommen, was die Fehlermeldungen angeht?
Ich habe auch die Stecker gezogen, die Gurte ausgebaut (dort auch die Stecker vom Gurtstraffer abgezogen und isoliert) und nun leuchten vorne wunderschöne rote Lampen.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan, aus dem man entnehmen kann, wie man die Elektronik austricksen kann?

Sonst würde mir nur noch ausprogrammieren einfallen...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Xander.1989
 
Posts: 393
Joined: Sun 24. Apr 2011, 19:55

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Bern55 » Mon 1. Mar 2021, 16:44

@Alle Interessierten
Ich habe bei meinem neuen 2.8-er Doka 1. Inverkehrsetzung 5. Februar 2021 soeben die beiden Sitzflächen hinten ausgebaut, da waren weder Stecker noch Kabel, vier Schrauben lösen, fertig.
Schöne Grüsse
Bern55
Bern55
 
Posts: 134
Joined: Mon 25. Nov 2013, 14:58

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Franzporter » Thu 11. Mar 2021, 23:59

Das Problem mit der Rückbank habe ich nun vielleicht etwas unkonventionell gelöst: Die doppelte Sitzbank (links) ausgebaut, sind nur zwei 12er Schrauben. Dann Reißverschlüsse links und rechts geöffnet und die Klemmleiste des Bezuges geöffnet. Bezug abgenommen, Sitz hat zwei Teile: untere Schale und Schaumstoff- Oberteil, nicht miteinander verklebt. Dann Leiterfolien der beiden Sitzplätze rausgefummelt, sind an den Enden leicht mit dem Schaumstoff verklebt. Leiterfolien angeklemmt gelassen in Kunstoff- Box unter der Lehne verstaut, Gurte unten in Schlösser gesteckt, dann bleibt alles ruhig und dunkel. So ist alles wieder rückbaubar.
Franzporter
 
Posts: 3
Joined: Sun 10. Jan 2021, 00:56

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Xander.1989 » Thu 10. Jun 2021, 16:48

So...
Ich habe nun auch alles rausgefummelt und lose zusammen gesteckt.
Die Airbagleuchte ist leider immer noch an. Muss sie zurück gesetzt werden, oder geht sie aus, wenn alles wieder in Ordnung ist?

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Xander.1989
 
Posts: 393
Joined: Sun 24. Apr 2011, 19:55

0 persons like this post.

Re: Rückbank ausbauen

Postby Xander.1989 » Thu 10. Jun 2021, 18:17

Die Leuchte geht von alleine wieder aus.
Ich hatte den Stecker für die Anzeige für den Beifahrer neben dem Radio nicht eingesteckt...
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Xander.1989
 
Posts: 393
Joined: Sun 24. Apr 2011, 19:55

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests