Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
ich habe an meinem Hilux mit Minicamp kürzlich dieses System montiert, als Rückfahrhilfe an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
https://www.vsg24.com/7-funk-profi-ruec ... 24147_1125
Ich hatte zuerst das 4,3"-Funkset vom selben Shop, aber da war die Funkverbindung zu schwach um den dazwischenliegenden Minicamp-Aufbau zu überwinden. Wurde mir anstandlos trotz bereits erfolgter Montage gegen das stärkere 5"-Set getauscht. Dieses funktioniert nun einwandfrei. Etwa 2 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Signal auf dem Monitor und das Bild ist viel schärfer als beim kleineren Modell.
Der Shopinhaber hat sich auf Rückfahrkameras - auch für den professionellen Einsatz - spezialisiert und hat am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht - eventuell einfach mal anrufen und beraten lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

danke, das klingt auch gut.
2 Sekunden ist im echten Leben schon viel :-)
ich hatte mal eine dashcam montiert, da ich einen RHD habe, dachte ich damit etwas links an den vor mir befindlichen Fahrzeugen vorbeisehen zu können (in erster Linie LKW, über normale PKWs sehe ich auch so drüber).
war glaub ich 7Mai oder so ähnlich, super einfach am handy verbunden, scharfes Bild, ABER, das bild kam um 2 Sekunden verzögert an..... also keine Überholhilfe wie gedacht. unbrauchbar.
beim Reversieren sicher auch problematisch falls verzögert.... aber solang es nur ein wenig dauert bis sie live ist, solls gut sein
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von finnlux »

Moin!

Da meine Cockpitplanung bzgl. Navi und Radio, Tablet, wasauchimmer, noch nicht abgeschlossen ist, ich aber wegen der Wohnkabine und der eingeschränkten Sicht nach hinten dringendst eine Rückfahrkamera wollte, habe ich mich auf die Schnelle für die "kabellose" Funkkamera Autovox W7 entschieden. Für knapp 100€ keine schlechte Wahl, meine ich. Zahlreiche (vermeintlich) gute Bewertungen auf diversen Portalen, einfach anzubauen, und ein hervorragender (schon getestet...) guter Kundenservice. Der Importeur des Chinakrachers ist wohl auch ziemlich kulant bei Austausch von Ausschuss.
Die Stromversorgung des Displays habe ich 'von hinten' am Zigarettenanzünder angeschlossen (mit Zündungsplus), die Stromversorgung der Kamera (auch Zündungsplus) am Pin 10 der 13-poligen Anhängersteckdose. Funktioniert bis jetzt hervorragend, Zündung an, Kamera da. Immer, nicht nur beim Reversieren oder bei Licht an. Weil ich fahre auch mal ohne Licht an und auch nicht immer rückwärts.
Der Sender der Kamera liegt in der Wohnkabine (jaaa, dazu habe ich die Kabine perforiert ;) ), tut dem Ganzen aber kein Abbruch, die Übertragung ist ruckelfrei.
Fazit: Ich bin zufrieden. Installation ist einfach und schnell. Preis- Leistungsverhältnis passt, Auflösung ist okay, ich weiß aber nicht, was teurere Systeme können. Fetzt für'n Hunni.

Zum Bild: Die Perspektive täuscht. Das Display ist nicht wesentlich größer als der dort vormals vorhandene Rückspiegel und schränkt die Sicht aus dem Frontfenster nicht ein.
Bild

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

klingt auch gut.
jetzt überlege ich, ob ich nicht auch etwas kabelloses nehme, das ich dann abwechselnd im cruiser oder delica verwenden kann? oje....zuviele Optionen

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von finnlux »

Moin Peter,

bzgl. der Austauschmöglichkeit hinsichtlich des Autovox W7 kann ich dir den Zahn ziehen. Die Kabelei des Displays und der Kamera sind fest installiert. Ob du die Teile einzeln bestellen kannst, mag ich mal in Frage stellen. Aber für eine Hunni je Komplettsystem würde ich mir die Frage nicht stellen...


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von RobertL »

Hmmh - der "Hunni" für dieses Teil ist wohl auch schon ein wenig her. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

so gesehen auch egal, im cruiser hab ich selten das Problem, da werden Längsparkplätze grundsätzlich vermieden und da seh ich noch bissl was raus.
Tatsächlich bin ich mit dem ja so gut wie nie im städtischen Bereich,
ja, alles wird teurer, sogar die technik von gestern, kaum zu glauben...
na heute ist noch black friday, irgendwas muss es wohl werden....


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

peter_rookie hat geschrieben:klingt auch gut.
jetzt überlege ich, ob ich nicht auch etwas kabelloses nehme, das ich dann abwechselnd im cruiser oder delica verwenden kann? oje....zuviele Optionen

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Den Auto-Vox CS2 den ich habe kostet eben 95.95€, der W7 mir Rabatt 119.99€

Wenn Du ein Stecker für die 12V der Kamera fest verbaust und eine leicht demontierter Halterung für die Kamera bastelst kannst du den CS2 problemlos von einem zum anderen Fahrzeug wechseln.
Die einzigen Kabel sind:
1 Zigarettenkabel für den Monitor
1 Stromkabel für die Kamera die eben an Rückfahrlicht oder Positionslicht verbunden wird.

Die CS2 funktionierte bestens vom Armaturenbrett des Amarok zum 10 Meter weiter hinten liegenden Heck des Wohnwagens.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

Sard-Lux hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:klingt auch gut.
jetzt überlege ich, ob ich nicht auch etwas kabelloses nehme, das ich dann abwechselnd im cruiser oder delica verwenden kann? oje....zuviele Optionen

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Den Auto-Vox CS2 den ich habe kostet eben 95.95€, der W7 mir Rabatt 119.99€

Wenn Du ein Stecker für die 12V der Kamera fest verbaust und eine leicht demontierter Halterung für die Kamera bastelst kannst du den CS2 problemlos von einem zum anderen Fahrzeug wechseln.
Die einzigen Kabel sind:
1 Zigarettenkabel für den Monitor
1 Stromkabel für die Kamera die eben an Rückfahrlicht oder Positionslicht verbunden wird.

Die CS2 funktionierte bestens vom Armaturenbrett des Amarok zum 10 Meter weiter hinten liegenden Heck des Wohnwagens.

Chris


cool, danke!
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

da konnte ich nun nicht widerstehen
https://smile.amazon.de/dp/B09DKNJZP9?p ... yp_imgToDp
70 euro mit den extra 2 jahren schutz...
bin gespannt
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Na dann viel Spass und sicheres Fahren damit!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

ich werde berichten :-)
danke!
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“