Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

hallo Gemeinde,

suche nun für meinen Delica-Bushcamper Umbau eine Rückfahrkamera.
durch den Heckumbau habe ich hinten keine Scheibe mehr bzw. gar keine Sicht nach hinten außer den Seitenspiegeln.
den Rückspiegel innen hab ich noch, überlege da einen Monitor für die Rückfahrkamera zu montieren, gibt ja diese Spiegel/Kamera Dinger. einen extra Monitor möchte ich nicht montieren , das Spiegeldings ist denke ich ok. toll wäre natürlich Dauerbetrieb als quasi Rückspiegel?

hätte gerne euro pros/cons zu den verschiedenen Lösungen. hab auch mit den kabellosen Kameras und Handyapp spekuliert, aber ob das dann so schnell verfügbar ist wie ich das brauche? keine Aktivierung per Rückfahrscheinwerfer.... ?

black friday ist da, würde natürlich gerne noch ein Schnäppchen schießen

die dashcam ist mir eigentlich egal, glaube nicht das zu brauchen, ebenso wenig die rüttelaktivierung wegen parkschaden, hierzulande sind solche aufzeichnungen ja nicht zulässig

hauptthema: zurückfahren, einparken, eventuell virtueller rückspiegel
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Nordland-Virus »

Die Wolfbox Spiegel Dashcams sollen ganz gut sein.

Wolfbox 840H oder noch besser und teurer 900

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe am Wohnwagen eine kabellose Rückfahrkamera von Autovox verbaut, die funktioniert aber nicht mehr wegen der Länge, das wird bei Dir aber nicht das Problem sein.

Kabel würde ich nicht wollen, da ist mir das gescheite verlegen zu blöd und Strom bekommst Du entweder beim eingelegten Rückwärtsgang oder wenn Du es fix willst dann von den Positionsleuchten.

Da Du den Rückspiegel ersetzen willst würde ich eine mit Monitor kaufen, da ich auf dem Handy noch andere Apps am laufen habe was umschalten bedeuten würde. Dazu kommt das es bei einigen verbundenen Geräten zu Problemen führt und da die Rückfahrkamera doch noch wichtig ist würde ich ein System mit Monitor bevorzugen.

Schau Dir mal z.B. auf Amazon die Angebote an, da gibt es unendlich viele verschiedene Modelle, dann bekommst Du einen Überblick was für Dich in Frage käme.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben:Die Wolfbox Spiegel Dashcams sollen ganz gut sein.

Wolfbox 840H oder noch besser und teurer 900


Auch eine Dashcam mit Rückwärtskamera funktioniert nicht wenn der Blick nach hinten verbaut ist.

Ich habe zwar eine Dashcam mit zweiter Kamera die an der Heckscheibe klebt, die ist aber für innen, nicht für die Aussenmontage. Und wenn ich was auf der Ladefläche habe dann seh ich wie peter_rookie auch nix.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Nordland-Virus »

die Rückfahrkamera kommt doch per Kabel nach hinten. Zum Bsp ans Nummernschild oder oben an die Kabine. Geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Stimmt, hast recht,
die Wolfcam Rückfahrkamera ist Wasser- und Staubdicht und hat 6 Meter Kabel dabei.
Falls das nicht reicht dann gibts auch noch Verlängerungskabel zu kaufen.

Kann die Wolfcam denn nur die Rückfahrkamera anzeigen?

Beim Delicia ist die Verlegung des Kabels auch einfacher als bei einem Pickup mit Kabine wovon ich ausgegangen bin.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Nordland-Virus »

gibt viele YT Videos drüber. Ne kannst einstellen, was Du sehen willst. Geht auch beides gleichzeitig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

ja die wolfbox hatte ich auch schon im visier.
hier zahle ich aber einige features die ich nicht brauche, v.a. 4k dash brauch ich nicht, dafür ist die rückfahrkamera "nur" HD, was ja eigentlich genug ist, wichtiger die nachtsichtauflösung...
da ich gerade alle verkleidungen unten habe ist verkabeln nur mühe, aber kein problem.
kamera würde ich außen montieren (müssen).

YT ist natürlich ein guter hinweise, schau da eh wegen jedem dings nach :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

auch diese dinger sind mir auge gestochen

https://smile.amazon.de/Tragbares-R%C3% ... 22&sr=1-21
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Sard-Lux »

Bei Amazon findest Du diverse von Auto-Vox, aber mit kleinem Bildschirm und die kosten weniger als 100€.
Wenn Du dann doch noch CarPlay/Android Auto willst dann wäre die von Dir verlinkte vielleicht etwas.
Ich bin aber kein Fan von Multigeräten und Du musst darauf achten das die Rückfahrkamera dann auch immer eingeschaltet sein kann.
Alternative wäre ein Autoradio mit Kameraanschluss, aber eben die sind meistens so das die Rückfahrkamera den ganzen Bildschirm einnimmt und wenn Du die immer an haben willst dann nützt das Autoradiogedöns nix.
Eine Rückfahrkamera macht das was sie soll, anzeigen was hinten abgeht, entweder immer oder nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. So hatte ich das und werde es wieder so machen, die Dashcam hab ich für was anderes.

Ja, schau Dir mal die Youtubevideos zu Deinem Wunschgerät an um zu verhindern das es dann doch nicht so funktioniert wie Du möchtest.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Cruisero »

Hallöle,

für wenn die Kabine auf dem Lux drauf ist hab ich mir so ein Teil zum Draufklipsen auf den Innen-Rückspiegel gekauft. 60,- auf Ebay-KA. Kabel nach hinten legen an das Nummernschild wo die kleine Kamera dran geklebt wird. Extrem simpel und gut!
Gruß
Frank

edita:
soetwas z. Bsp. https://autorueckfahrkamera.de/collecti ... ahrkamera/
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von peter_rookie »

danke, ja multidinger sind mir auch nicht so geheuer, ich denke es wird wohl so ein spiegeldings werden. melde mich dann mit Fakten

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von quadman »

:angryfire: Moin.
Ich habe eine Garmin BC40. Die ist kabellos, funktioniert mit meinem Garmin Navi, welches ich eh mit dem Brodithalter formschön verbaut habe.
Ich wollte meine Kabine nicht durchbohren wegen des Kabels...
Die Kamera ist natürlich nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt, man muss dann schon manuell auf den Knopf drücken.
So kann ich auch zwischendurch mal gucken, ob ich meinen Dranhänger nicht verloren habe :lol:




Bild

Bild

Bild
...macht ein gutes Bild da oben. Und in 2.30 Meter Höhe ist das Ding auch nicht so schnell demontiert...





Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Do 24. Nov 2022, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von Marsu »

Moinsen,

icH habe eine ACV Kamera verbaut. Nicht die Günstigste aber Dauerbetrieb geeignet und das war mir wichtig.
Ich habe sie oben an der Kabine angebracht, so das ich meine Sandbleche gerade noch erkenne und so recht gut einschätzen kann, wie viel Platz ich noch habe. Angeschlossen ist sie über einen Schalter an mein Radio und läuft eigentlich dauernd mit. Wenn ich den Sender wechseln möchte, schalte ich sie kurz ab. Sonst spiele ich eigentlich nicht viel am Radio und das Navi läuft eh meistens auf dem Tablet. Im Ausland kommt die Musik vom Handy, da brauche ich den Bildschirm vom Radio auch nicht.
Hatte mir auch lange überlegt ob ich so eine Spiegellösung einbaue. Aber da das Radio eh schon da war habe ich mir das gespart.

Beste Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rückfahrkamera? Empfehlungen?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe an meinem Hilux mit Minicamp kürzlich dieses System montiert, als Rückfahrhilfe an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
https://www.vsg24.com/7-funk-profi-ruec ... 24147_1125
Ich hatte zuerst das 4,3"-Funkset vom selben Shop, aber da war die Funkverbindung zu schwach um den dazwischenliegenden Minicamp-Aufbau zu überwinden. Wurde mir anstandlos trotz bereits erfolgter Montage gegen das stärkere 5"-Set getauscht. Dieses funktioniert nun einwandfrei. Etwa 2 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsgangs ist das Signal auf dem Monitor und das Bild ist viel schärfer als beim kleineren Modell.
Der Shopinhaber hat sich auf Rückfahrkameras - auch für den professionellen Einsatz - spezialisiert und hat am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht - eventuell einfach mal anrufen und beraten lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“