Rückfahrkamera im GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Hallo zusammen,
Ich möchte eine Rückfahrkamera verbauen.
Wo habt ihr eure verbaut?

Wo ist der beste Platz dafür?

Gibt es Kameras oder Umrüstsets für die dritte Bremsleuchte?


Viele Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von sapristi »

Bei mir hat der Händler die Halterung des Benzinkanisters zum Träger des zweizeiligen Kennzeichens umfunktioniert. Die Kamera sitzt an der rechten oberen Ecke neben dem Kennzeichen, befestigt an einer Strebe der Kanisterhalterung. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Für Kameras über dem Kennzeichen im Tauche mit der KZ-Beleuchtung gibt es wohl was.
Ich habe nur die Befürchtung, das es dort relativ schnell verschmutzt.
Ich weiß auch nicht ob das Reserverad da einen Teile des Bildes beschatten würde.

Hast du einen separaten Monitor?
Ich habe noch das Standard Radio ohne Display. Brauche eigentlich auch keine anderes, da ich mit Telefon und Tablet navigiere. Dachte an ein Display im Rückspiegel.

Gruß
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von sapristi »

fit4fun hat geschrieben:Für Kameras über dem Kennzeichen im Tauche mit der KZ-Beleuchtung gibt es wohl was.
Ich habe nur die Befürchtung, das es dort relativ schnell verschmutzt.
Ich weiß auch nicht ob das Reserverad da einen Teile des Bildes beschatten würde.

Hast du einen separaten Monitor?
Ich habe noch das Standard Radio ohne Display. Brauche eigentlich auch keine anderes, da ich mit Telefon und Tablet navigiere. Dachte an ein Display im Rückspiegel.

Gruß
Leonard


Reserverad habe ich nicht montiert; wäre aber aufgrund der Kameraposition kein Problem. Nach meinen Erfahrungen verschmutzen Kameras an senkrechten Fahrzeughecks weniger als man wegen der Gischt-/Staub-Aufwirbelungen befürchtet. Außerdem kommt man beim J7 ja zum Abwischen leicht dran, im Gegensatz z. B. oben bei meinem Wohnmobil.
Radio habe ich ein Pioneer mit Display, das das rückwärtige Bild zeigt bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Frontkamera habe ich auch (die gleiche wie hinten); wird am Display manuell eingeschaltet.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von F250 »

Rückfahrkamera solle aber nicht zu hoch sein, höchstens mitte Reserverad wie beim Prado.
Alles höher wäre dann eine Überwachungskamera.
An meinem 105 ist sie in der Stoßstange. J7 hab ich noch keine da ich double din nicht möchte.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von suzukidriver »

Bild

quick and dirty hab ichs gelöst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha0269
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 18:03

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von Micha0269 »

Moin vom Niederrhein,

@sapristi könntest Du mir da ein paar Info´s zu dem verbauten Radio und den Kameras machen? Mein 78er kommt in den nächsten Tagen und ich möchte den DIN2-Schacht mit einem Bildschirm- BT-, Androit-Auto-, Apple-Car-Play- und Kameratauglichen Radio ausstatten! Ich suche mir einen Wolf und weiß absolut nicht was ich kaufen soll! Ebenso die Kameras wären interessant!

Danke für Deine/Eure Hilfe

Grüße aus Emmerich

Michael



sapristi hat geschrieben:
fit4fun hat geschrieben:Für Kameras über dem Kennzeichen im Tauche mit der KZ-Beleuchtung gibt es wohl was.
Ich habe nur die Befürchtung, das es dort relativ schnell verschmutzt.
Ich weiß auch nicht ob das Reserverad da einen Teile des Bildes beschatten würde.

Hast du einen separaten Monitor?
Ich habe noch das Standard Radio ohne Display. Brauche eigentlich auch keine anderes, da ich mit Telefon und Tablet navigiere. Dachte an ein Display im Rückspiegel.

Gruß
Leonard


Reserverad habe ich nicht montiert; wäre aber aufgrund der Kameraposition kein Problem. Nach meinen Erfahrungen verschmutzen Kameras an senkrechten Fahrzeughecks weniger als man wegen der Gischt-/Staub-Aufwirbelungen befürchtet. Außerdem kommt man beim J7 ja zum Abwischen leicht dran, im Gegensatz z. B. oben bei meinem Wohnmobil.
Radio habe ich ein Pioneer mit Display, das das rückwärtige Bild zeigt bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Frontkamera habe ich auch (die gleiche wie hinten); wird am Display manuell eingeschaltet.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von syphest »

Das von mir verbaute Radio Sony XAV-AX1000 ist ganz okay und hat eine Rückfahrkamera-Funktion. Einbau, Zubehörteile usw hab ich hier im Forum in dem Thread zu meinem Auto mal beschrieben gehabt.

Es gibt einige J7, die bereits eine "Harbor-Option" Rückfahrkamera haben, also eine bereits vor Auslieferung an die Händler nachgerüstete Kamera. Die ist zwischen den beiden Lampen der Kennzeichenbeleuchtung montiert (zumindest bei den J7, die den Kanisterhalter drunter haben).
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha0269
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 18:03

Re: Rückfahrkamera im GRJ76

Beitrag von Micha0269 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Max! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“