Rückfahrkamera

1999 - 2007
Antworten
turbo2wd
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:11

Rückfahrkamera

Beitrag von turbo2wd »

Hallo,

ich habe beim meinem '99-er HDJ100 ein Doppel-Din-Radio mit TouchScreen von JVC eingebaut, daran ist auch diese https://www.car-media.ch/shop/pi/Rueckf ... uiser.html Rückfahrkamera angeschlossen. Vor ca. 5 Jahren habe ich die erste Kamera installiert, soweit war ich damit auch zufrieden und die Kamera ist vor allem beim Ankuppeln der Anhänger eine grosse Hilfe. Irgendwann blieb der Bildschirm dann dunkel, in der Folge habe ich die Kamera durch eine neue ersetzt, in der Hoffnung, dass diese länger ihren Dienst macht, aber leider ist die 2. auch schon wieder defekt. Nun habe ich eigentlich keine Lust mehr eine solche Kamera zu kaufen und wollte deshalb fragen, was für Lösungen ihr so habt, ich habe bis jetzt noch keine Alternative gefunden...

Danke und Gruass Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Tommy_SL »

Servus Stefan,

wenn auch eine Stand-alone Lö­sung geht ... ?! Hab eine Auto Vox M1 Wireless verbaut und ist okay. Der Einbau ist einfach und es funktioniert gut. Was man wissen sollte: Der Bildschirm empfängt Signale auch von anderen Fahrzeugen. Das geht so weit, dass wenn man an einer AB Raststätte vorbeifährt, die Signale der LKW auf den Bildschirm sieht. Deshalb ist der Strom nur an, wenn das Teil gebraucht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von toyotamartin »

ich habe eine Carmedia Kamera seit Jahren am Jeep hinten,kostet eben ca 100.- .Ist heavy duty.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turbo2wd
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:11

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von turbo2wd »

Hallo,

ja, dann hab ich wohl einfach Pech gehabt, wenns bei martin schon seit jahren funktioniert.

Möchte eigentlich nicht noch einen 2. Bildschirm verbauen und die CarMedia-Kamera ist in der Nummernschildbeleuchtung integriert, also nur ins Lochstecken und dann ist die dort gut aufgehoben und vom Bild passts auch super, AHK ist drauf und auch zum Rückwärtsfahren.

Hats bei späteren Modelljahren bei den HDJ 100 eine originale Rückfahrkamera gegeben? Wo ist diese angebaut?

Danke und Gruass Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe nicht die kleine Kamera die im Nummernschild steckt sondern die Große mit Alugehäuse,das ist wirklich heavy duty.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Gemeinde,

ich stricke den Rücklichter-Bereich um und könnte jetzt gerade schön noch eine Rückfahrkamera dazuhängen.
Blicke aber noch nicht ganz durch, vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen/empfehlen?

1) Auflösung, Nachtsicht-LED´s - ist jemand mit seinem vollends zufrieden? Gerne Produkt-Tip sagen! Oder funktionieren "alle 50€-Dinger bei ebay" eh alle gleich?

2) Monitor (4,3 Zoll scheint Standard zu sein) oder Rückspiegelmonitor (ist das nicht zu klein? zu schwer für die Spiegelhalterung?) oder Smartphone/Tablet-App?

3) Kabel? Wireless? wireless scheint ja bei den meisten von Euch zufriedenstellend zu funktionieren. Trotzdem Kabel nehmen, um "Einfrieren" o.ä. zu vermeiden?


Obwohl ich mit Tablet navigiere, tendiere ich doch noch zur Oldschool-Lösung mit Kabel verlegen und separatem 4.3"-Monitor.
Gruss,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von coke »

Nutze Wireless und habe einen Spiegelaufsatz. Nervt ab und an, wenn jemand permanent das Bild auf der selben Frequenz sendet. Da hatte ich im Stau schon mal 2 Pferde permanent im Bildschirm ;-)

Ansonsten reicht das Bild von der Größe im Rückspiegel vollkommen aus.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Drecksau »

Moin Hydraulinski,

Ich habe einen 100er aus 2001, also noch ohne den serienmäßigen Bildschirm-Navi-Kram.
Bei mir war ein Radiocasettenteil von Toyota drin, mit CD-Magazin in der Mittelkonsole.
Unter dem Radio war also noch ein freier Schacht, denn das Radio war nur DIN1, also ziemlich Old-School.

Also musste was neues rein, mit dem man ein paar der Annehmlichkeiten moderner Systeme hat.
Die Möglichkeit der Heckkamera hatte dabei nicht höchste Priorität, will sie aber jetzt nicht mehr missen.
Da wir auf Reisen, insbesondere den langen Anfahrten gerne Pod-Casts, Hörbücher etc hören, eine Kopplung über Smartphone mittels Kabel-Casettenadapter oder bei Bluetooth-in-Radiofrequenz auch nicht die Lösung war, habe ich mir dann vor ein paar Jahren ein DIN2-Gerät mit 7-Zoll-Touch-Screen auf Android-Basis von Pumpkin (China) reingebaut (war eine enge Fummelei, insbesondere an dem Querträger, der im Armaturenbrett versteckt ist).

Das Gerät kann alles (ausser kochen) mit den üblichen Chinesischen Abstrichen im Feintuning (altes Android, Menueführung stellenweise eigenartig, auch weil es z.B. auch eine Radio-Funktion und Freisprech-Funktion hat, die außerhalb der Android-Ebene läuft, Hardware-Tasten, die im Android nicht sauber implementiert sind usw.)
Man kann eine Micro-SD-Karte, als auch eine Telefonkarte einstecken, um damit direkt zu telefonieren (sonst per Bluetooth-Freisprech mit dem normalen Handy), oder auch per Google Maps, Locus & Co navigieren. Es lässt sich fast alles, was man auf Android installieren kann auch da drauf installieren.
WLAN hat es auch, also müsste auch eine Heckkamera mit WLAN gehen.
Ich habe das WLAN anfangs genutzt, um über das Zuhause-WLAN die APPS zu installieren und so.

Jetzt setze ich das WLAN eigentlich nicht mehr ein.
Da ich im Alltag aber immer nur per Handy navigiere, und auf Reisen wegen der Flexibilität grösserem Display auch ein 10-Zoll-Tablet auf Schwanenhals mit Magnethalter (Neodym-Magnete halten das Tablet, Smartphones sowieso auch auf der Piste prima) zum Vorausnavigieren, Stellplatz suche, Satellitenbilder ansehen usw, dabei habe (nutzt dann eher der jeweilige Beifahrer, sprich Co-Pilot), brauche ich auch das das eingebaute Gerät zum navigieren nicht. Auch, wenn ich mal alles mögliche da drauf gespielt habe.
Auch, wenn ich es im Alltag fast nur für's Radio nutze, für 300 Tacken dennoch super, weil es auf Reisen ein paar Features hat, die ich (wir) dann nutzen. Zum Beispiel die Offline-Navi-Funktion, wenn's mit dem Smartphone nicht geht, weil man am A... der Welt ist.

Nun zur Kamera: Dabei war auch eine Heckkamera im Nummernschildrahmen, Verbindung per Kabel.
Schaltet sich beim einlegen des Rückwärtsganges ein, Signal von den Rückfahrleuchten. Sprich ich sehe nur dann, was sich hinten tut, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Radio und alles andere verstummt dann. Finde ich ok. Kann man wahrscheinlich in den Tiefen des Menues auch noch umstellen.
Hatte schon mal überlegt den Kontaktschalter vom Rückfahrlicht so umzufrickeln, dass ich den manuell schalten kann, um auch mal bei fahren kleine Hänger, die ich im Rückspielgel nicht sehe, beim Fahren sehen zu können.

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass ich die AHK und den Horizont sehen kann, was beim Ankoppeln von Anhängern schon genial ist. So kann ich die AHK ohne Hilfe auf 2 cm genau unter die Deichsel positionieren.
Nachtsichttauglichkeit hat es nicht, aber bisher haben die Rückfahrscheinwerfer immer gut ausgereicht.
Problem ist eher schmutziges Spritzwasser, die aufgewirbelte Gischt. Bei Pistenfahrten müsste man die Linse ab und zu mal sauberwischen. das problem könnte man ggf umgehen, wenn man die Kamera nach innen versetzt, so dass der Heckwischer die klare Sicht nach Hinten bringt.

Wichtig ist mir auch, dass es quasi verzögerungsfrei (ca 1- 1,5 sek) umschaltet. Bei WLAN habe ich gehört, dass es manchmal ein paar Sekunden dauert, und auch, dass das Bild manchmal mit 1-2 Sekunden Verzögerung angezeigt wird. Sprich: Du hast den Poller schon umgenietet, bevor der im Display auftaucht.
Bei mir zeigt das Bild in Echtzeit, was hinter meinem Auto ist.

Ob es nun an der Auflösung des Bildschirms oder der Kamera liegt: ich habe schon bessere, schärfere, besser Farben und Kontraste usw gesehen. Aber mir reichen die Details aus, ich sehe, was ich brauche.

Was ich ggf mal machen will: eine Kamera hinten am Wohnwagen, so dass auch sehen kann, ob die Rennleitung hinter mir klemmt, wenn ich wieder mal mal mit 120 oder mehr mit dem Wohni fahre.
Dann aber aus o.g. Gründen nicht mit WLAN sondern mit Kabel, ausserdem soll die weite Übertragung von hinterm Wohni bis vorn ins Auto, durch 2 faradaysche Käfige auch oft problematisch sein.

An diesem Pumkin hat man noch ein paar USB-Anschlüsse dran. einen nutze ich so, dass das USB-Kabel als USB-Steckdose (also weiblich) im Handschuhfach endet. Da liegt auch ein USB-Kabel, welches ich durch due Spritzwand nach Vorne in den Motorraum gezogen habe. Das endet am Luftfilter. Daran kann ich z.B. eine ansteckbare Frontkamera anschliessen. Ist manchmal im Gelände ganz praktisch, wenn man die Spur genau treffen muss, aber durch die Motorhaube nix sieht. Oder über eine kante fährt, und wissen will, wie und ob es dahin weitergeht, ob da ein Felsbrocken liegt etc, ohne aussteigen zu müssen. Also mehr so eine Spielerei.

Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Harald KJ70 »

Drecksau hat geschrieben:Was ich ggf mal machen will: eine Kamera hinten am Wohnwagen, so dass auch sehen kann, ob die Rennleitung hinter mir klemmt, wenn ich wieder mal mal mit 120 oder mehr mit dem Wohni fahre.
Dann aber aus o.g. Gründen nicht mit WLAN sondern mit Kabel, ausserdem soll die weite Übertragung von hinterm Wohni bis vorn ins Auto, durch 2 faradaysche Käfige auch oft problematisch sein.


Ich habe hinten am Wohnwagen eine Kamera von Luis verbaut, dazu die WLAN-Lösung aufs Handy. Der Sender dazu sitzt innen an der Vorderwand des Wohnwagens. Das funktioniert problemlos, keinerlei Aussetzter. Die Wohnwagenwand besteht allerdings aus 2x 2,5mm GFK mit Hartschaum dazwischen, kein Alu.
Das Kamerabild selber leidet natürlich unter dem Betrachtungswinkel, ist ja eigentlich zum Einparken gedacht. Aber für einen groben Überblick reicht´s.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Drecksau »

Harald KJ70 hat geschrieben:
Drecksau hat geschrieben:Was ich ggf mal machen will: eine Kamera hinten am Wohnwagen, so dass auch sehen kann, ob die Rennleitung hinter mir klemmt, wenn ich wieder mal mal mit 120 oder mehr mit dem Wohni fahre.
Dann aber aus o.g. Gründen nicht mit WLAN sondern mit Kabel, ausserdem soll die weite Übertragung von hinterm Wohni bis vorn ins Auto, durch 2 faradaysche Käfige auch oft problematisch sein.


Ich habe hinten am Wohnwagen eine Kamera von Luis verbaut, dazu die WLAN-Lösung aufs Handy. Der Sender dazu sitzt innen an der Vorderwand des Wohnwagens. Das funktioniert problemlos, keinerlei Aussetzter. Die Wohnwagenwand besteht allerdings aus 2x 2,5mm GFK mit Hartschaum dazwischen, kein Alu.
Das Kamerabild selber leidet natürlich unter dem Betrachtungswinkel, ist ja eigentlich zum Einparken gedacht. Aber für einen groben Überblick reicht´s.


Danke, Harald, ist ne gute Anregung.

Vielleicht geht das ja bei mir auch. Allerdings habe ich einen Triba Touring (natürlich hochgelegt, damit der zum hochgelegten 100er passt), der allerdings eine Alu-Aussenhaut (sehr dünn) und den Eriba-typischen Stahlgitter-verstärkten Aufbau hat.
Ich checke das mal mit Eriba-Forum, was die so verwenden. War bisher nicht so weit oben auf meiner Prio-Liste.

LG, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Harald KJ70 »

Vielleicht kannst Du den Sender ja in den Kunststoff-Gaskasten einbauen, oder in ein oberes Staufach (wenn an der Strinseite welche sind). Dann wäre ja auch nur das GFK-Dach im Wege ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Drecksau »

Hallo Harald,

ich habe einen integrierten Gaskasten, also nicht mehr den nach vorne herausstehenden Gaskasten wie an den alten Eribas.
Den Sender in ein oberes Staufach einzubauen könnte aber auch was bringen. Danke für die Tipps.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Hydraulinski »

Ah, das ist ja interessant, was ihr berichtet:

– der Spiegelaufsatz funktioniert also und ist nicht so bleischwer, dass er dauernd den Spiegel verstellt.

– Kabellos scheint auch zu funktionieren (noch keiner, der es tatsächlich hat, hat von größeren Störungen berichtet).

- bei meiner Heckverlängerung wird der Sender es schon schaffen, durch das kleine Mobil zu funken.


Danke schon einmal, gerne noch weiteres!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von se7en6 »

Ich benutze eine BOSCAM R2, das ist auch eine von den Spiegelkameras, die man an den Rückspiegel schnallt.
Die ist wirklich klasse, ich hätte nicht gedacht, dass ich zufrieden sein würde damit, auch die Qualität des Bildes ist sehr gut.
Die Kabel habe ich schön verlegt, sind lang genug für jedes Modell.
Es gibt nur ein paar kleinere Mängel bzw. Dinge die bisschen stören können:
- Man kann das Bild nicht flippen, also muss man die Kamera immer richtig herum montieren
- Wenn man den Motor ausschaltet (Strom aus) und dann gleich wieder einschaltet (Strom an), dann hängt sie sich manchmal auf und das Bild friert ein. Neustart und es geht wieder.
- Wenn man es gewohnt ist ein dreidimensionales (wenn auch kleines) Bild im Rückspiegel zu sehen ist es merkwürdig, wenn man plötzlich in ein zweidimensionales Bildschirm-Bild schaut.
- Wenn man im Dreck unterwegs war oder es regnet, dann ist das Kamerabild nicht so klar, vor allem Nachts. Aber gut, das kann man mit einem Wisch wieder klären.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“