Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von sendtime »

Hallo zusammen,
ich habe in Kürze einen Termin beim Freundlichen, weil mein Hilux (MY2022 Invincible) von einer Rückrufaktion betroffen ist. Es geht wohl um das Motorsteuergerät, Details wusste die Dame die ich am Telefon hatte allerdings nicht. Soll in einer Stunde erledigt sein und ich könne bis dahin ganz normal weiter fahren.

Hat hier jemand vielleicht bereits diesen Rückruf absolviert und mehr Infos darüber, was der Grund dafür ist? Ich finde absolut gar nichts dazu im Netz. Fahren tut er vollkommen problemlos, ich hatte bisher (gut 13.000km) wirklich überhaupt nichts, was nicht funktioniert hätte.

Das einzige was seltsam bzw. nervig ist, ist, dass ich die Lautstärke für die Navi-Ansagen bei Apple Carplay nicht anpassen kann. Normalerweise sollte man diese doch regeln können, während eine Navi-Ansage läuft. Das funktioniert bei mir weder übers Lenkrad noch über den Drehregler in der Mittelkonsole. Wird aber wohl kaum was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben... falls da jemand zufällig einen Tipp haben sollte, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Sard-Lux »

Das wird wohl das sein was ich eben vorhin wegen dem Regenerieren geschrieben hatte.
Ich habe bei der Terminvereinbarung wegen des Einbaus der J-Sports Leistungsbox die Mitteilung erhalten das
neben dem Einbau noch eine Serviceaktion und Softwareupdates gemacht werden müssten die nichts mit der Leistungssteigerung zu tun hätte.

Weder die MyToyota App noch die Website zeigt jedoch eine Rückruf an,
daher wird es sich wohl um eine Serviceaktion handeln.
Service Aktionen sind nicht dringend und werden im Zuge der Inspektion gemacht, Rückrufe schon und müssen schnellstmöglich durchgeführt werden.

Was genau gemacht wird weiss ich noch nicht, versuche es aber am 28 November herauszufinden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von sendtime »

Es wird kein Rückruf angezeigt auf der Toyota Website. Ist vielleicht wirklich etwas wegen der Regeneration, mal schauen. Mich stört die Regenerierung nicht, da merkt man ja abgesehen von der Anzeige im Display und einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl nichts von. Bei meiner Fahrleistung muss das zwischen 1 und 2 mal im Jahr machen.. geschenkt.
Bin da ganz bei dir Chris, ein möglichst sauberes Alltagsauto ist es mir das wert. Und beim Verbrauch kann ich mit unter 10 Litern echt nicht meckern, wenn man bedenkt dass es sich um eine echt komfortable und geländegängige 200 PS Schrankwand handelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von GRJ78 »

Was ist denn daran sauber wenn man die Schadstoffe sammelt und nachher wieder beim Regenerieren en bloc wieder raushaut?


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von sendtime »

GRJ78 hat geschrieben:Was ist denn daran sauber wenn man die Schadstoffe sammelt und nachher wieder beim Regenerieren en bloc wieder raushaut?


VG Flo


Genau das tut man ja gerade nicht. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Die Reduktion der Stickstoffemissionen liegt bei bis zu 90 Prozent.

Kann man überall nachlesen, u.a. hier: https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... em-adblue/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von GRJ78 »

Was sind das dann für komische Düfte und Wolken beim Regenerieren?

Speziell auf der Autobahn sieht man teilweise gigantische Russwolken, von dem ekelhaften NOX-Gestank beim Kaltstart ganz zu schweigen…


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Was sind das dann für komische Düfte und Wolken beim Regenerieren?

Speziell auf der Autobahn sieht man teilweise gigantische Russwolken, von dem ekelhaften NOX-Gestank beim Kaltstart ganz zu schweigen…


VG Flo


Die gigantischen Russwolken sind definitiv nicht vom Regenerieren, sondern eben vom nicht regenerieren....
Der Russ wird verbrannt und es sollte etwas weisser Rauch sein, ich sehe auch nachts im Rückspiegel beim Licht eines hinterherfahrenden kein grosser Unterschied wenn regeneriert wird oder nicht.

Was ist ein ekelhafter NOX Gestank beim Kaltstart? Du meinst doch nicht zufällig der Gestank von faulen Eiern?

Die "Rauchentwicklung" kann bei der manuell ausgelösten Regeneration im Stand kontrolliert werden.

Hier noch der Link zum Freibrennen von Diesepartikelfiltern: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/diesel-partikelfilter-reinigung/

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Lender »

Die Regeneration hat doch nix mit dem Ammoniak (AdBlue) zu tun?
Das Ammoniak wird permanent eingespritzt, um die NOx zu reduzieren. Das Regenerieren hingegen findet Zyklisch statt (alle paar hundert km) und dient dazu, den Russ aus dem DPF raus zu brennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselr ... ikelfilter

BTT:
Bei einem Rückruf werden auch die Behörden informiert, da es um die Sicherheit oder ggf. Umwelt geht. Alles andere wird im Normalfall beim Service nebenbei gemacht. Das Diagnosegerät anstecken gehört ja heute zum Standard beim Service, da werden dann auch gleich die Updates gemacht.
Wer hat dich denn aufgeboten? Kam ein Schreiben vom Importeur oder ein SMS vom Händler?

Gibt es für die Lautstärke eventuell eine Regulierung in den Einstellungen? Entweder am Infotainment oder auf dem Smartphone selbst. Ich nutze kein Carplay, würde es aber an einem der beiden Orte vermuten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von sendtime »

Lender hat geschrieben:Die Regeneration hat doch nix mit dem Ammoniak (AdBlue) zu tun?
Das Ammoniak wird permanent eingespritzt, um die NOx zu reduzieren. Das Regenerieren hingegen findet Zyklisch statt (alle paar hundert km) und dient dazu, den Russ aus dem DPF raus zu brennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselr ... ikelfilter

BTT:
Bei einem Rückruf werden auch die Behörden informiert, da es um die Sicherheit oder ggf. Umwelt geht. Alles andere wird im Normalfall beim Service nebenbei gemacht. Das Diagnosegerät anstecken gehört ja heute zum Standard beim Service, da werden dann auch gleich die Updates gemacht.
Wer hat dich denn aufgeboten? Kam ein Schreiben vom Importeur oder ein SMS vom Händler?

Gibt es für die Lautstärke eventuell eine Regulierung in den Einstellungen? Entweder am Infotainment oder auf dem Smartphone selbst. Ich nutze kein Carplay, würde es aber an einem der beiden Orte vermuten.


Mich hat mein Händler angerufen, daher hab ich das erstmal nicht hinterfragt. Wundere mich nur, dass es dazu keine Infos im Netz gibt.

Danke für den Hinweis mit dem nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen AdBlue und DPF regenerieren, wieder was gelernt!

Bzgl. Audio: ich habe an sämtlichen dieser Orte gesucht und nichts finden können, was mich schon wirklich wundert. Das ist schon faszinierend, was Carplay so alles kann - aber Audio und Navi Lautstärke getrennt einstellen können muss irgendwie schwierig sein. Bei integrierten Navis funktioniert das ja schon ewig ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Cruisero »

GRJ78 hat geschrieben:Was sind das dann für komische Düfte und Wolken beim Regenerieren?

Speziell auf der Autobahn sieht man teilweise gigantische Russwolken, von dem ekelhaften NOX-Gestank beim Kaltstart ganz zu schweigen…

VG Flo


Flo, stell nicht so einfache und unbequeme Fragen. Das ist heute nicht mehr modern ...;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coalmine
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 20:39
Wohnort: Lüneburg

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von coalmine »

sendtime hat geschrieben:Bzgl. Audio: ich habe an sämtlichen dieser Orte gesucht und nichts finden können, was mich schon wirklich wundert. Das ist schon faszinierend, was Carplay so alles kann - aber Audio und Navi Lautstärke getrennt einstellen können muss irgendwie schwierig sein. Bei integrierten Navis funktioniert das ja schon ewig ohne Probleme.


Ich habe das Problem im Aygo mit den "großen" Radio und Google Play, Vielleicht hilft es:
Wenn ich während der Ansage von Maps die Lautstärke verändere, bekomme ich 2 Lautstärkeregler auf dem Diyplay angezeigt und kann nur in dem Moment die Navilautstärke ändern. Sobald das Navi den Mund hält, kann ich da auch keine Lautstärke mehr ändern.

Vielleicht funktioniert das im Hilux ja auch so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Sard-Lux »

coalmine hat geschrieben:Ich habe das Problem im Aygo mit den "großen" Radio und Google Play, Vielleicht hilft es:
Wenn ich während der Ansage von Maps die Lautstärke verändere, bekomme ich 2 Lautstärkeregler auf dem Diyplay angezeigt und kann nur in dem Moment die Navilautstärke ändern. Sobald das Navi den Mund hält, kann ich da auch keine Lautstärke mehr ändern.

Vielleicht funktioniert das im Hilux ja auch so?


Das ist eine Lösung, scheint aber nur bei Android so zu funktionieren, bei Apple CarPlay ist das anders und geht nicht so.

Ich
sendtime hat geschrieben:Bzgl. Audio: ich habe an sämtlichen dieser Orte gesucht und nichts finden können, was mich schon wirklich wundert. Das ist schon faszinierend, was Carplay so alles kann - aber Audio und Navi Lautstärke getrennt einstellen können muss irgendwie schwierig sein. Bei integrierten Navis funktioniert das ja schon ewig ohne Probleme.


Ich hatte eben das selbe Problem,
Ansagen von Google Maps und Waze waren unhörbar leise wenn Musik abgespielt wurde.
Das ist aber ein neues Problem das Apple mit iOS 16 verbockt hat, vorher hatte ich keine Probleme damit.

Das mit der Lautstärke erhöhen wenn das Navi was sagt funktionierte nicht.
Da ich mein iPhone kabellos mit dem Lux verbunden habe mag es sein das es bei mir auch ein anderes Problem war.
Auf jeden Fall hat das letzte Update meines CarLinkit Drahtlosadapters geholfen und seit dem Update auf iOS 16.1 funktioniert auch wieder.

@sendtime Welche Version von iOS verendest Du und wie hast Du das iPhone angeschlossen?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:
coalmine hat geschrieben:Ich habe das Problem im Aygo mit den "großen" Radio und Google Play, Vielleicht hilft es:
Wenn ich während der Ansage von Maps die Lautstärke verändere, bekomme ich 2 Lautstärkeregler auf dem Diyplay angezeigt und kann nur in dem Moment die Navilautstärke ändern. Sobald das Navi den Mund hält, kann ich da auch keine Lautstärke mehr ändern.

Vielleicht funktioniert das im Hilux ja auch so?


Das ist eine Lösung, scheint aber nur bei Android so zu funktionieren, bei Apple CarPlay ist das anders und geht nicht so.

Ich
sendtime hat geschrieben:Bzgl. Audio: ich habe an sämtlichen dieser Orte gesucht und nichts finden können, was mich schon wirklich wundert. Das ist schon faszinierend, was Carplay so alles kann - aber Audio und Navi Lautstärke getrennt einstellen können muss irgendwie schwierig sein. Bei integrierten Navis funktioniert das ja schon ewig ohne Probleme.


Ich hatte eben das selbe Problem,
Ansagen von Google Maps und Waze waren unhörbar leise wenn Musik abgespielt wurde.
Das ist aber ein neues Problem das Apple mit iOS 16 verbockt hat, vorher hatte ich keine Probleme damit.

Das mit der Lautstärke erhöhen wenn das Navi was sagt funktionierte nicht.
Da ich mein iPhone kabellos mit dem Lux verbunden habe mag es sein das es bei mir auch ein anderes Problem war.
Auf jeden Fall hat das letzte Update meines CarLinkit Drahtlosadapters geholfen und seit dem Update auf iOS 16.1 funktioniert auch wieder.

@sendtime Welche Version von iOS verwendest Du und wie hast Du das iPhone angeschlossen?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rückruf wg. Motorsteuergerät (Hilux 2022)

Beitrag von sendtime »

Neueste iOS Version, iPhone (13 mini) ist ganz normal übers Lightning-Kabel angeschlossen.
Lautstärke während der Navi-Ansage anpassen funktioniert weder über Appe Karten, noch über Google Maps, egal ob über den Knopf am Radio oder übers Lenkrad. Naja mal sehen, Freitag ist der Termin wegen des Motorsteuergeräts, vielleicht wissen die da zufällig weiter. Werde dann berichten, was das für ein Update ist.

Viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“